1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother HL-L3210CW
  6. Vertikaler gelber Streifen

Vertikaler gelber Streifen

Brother HL-L3210CWEOL

Frage zum Brother HL-L3210CW: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Wlan, nur Simplexdruck, kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 138,84 €1

von
"Hallo, mit unserem Brother HL-L3210CW haben wir nun folgendes Problem:
Er druckt einen breiten vertikalen gelben Streifen über das gesamte Bild. Mal mehr, mal weniger. Bilder vom Ausdruck: Siehe unten.

@Harvester schrieb in einem alten Forenpost:
-------------------------------------------------------​--------------------------
DC-Forum "Brother HL3140CW Toner-Einheit hängt fest"
Harvester 23.11.2022, 22:14 Uhr
"Was ist das Ergebnis? Eine ganz normal in S/W ausgedruckte Seite? Oder befindet sich ein vertikaler, gelber Streifen dort, wo du den Koronadrahtreiniger hinterlassen hast?

(Zur Erklärung: Koronadrahtreiniger irgendwo im Druckbereich zu lassen, hinterlässt einen dicken, vertikalen Streifen der jeweiligen Farbe auf dem Papier, wenn man farbig druckt.
Im Modus "einfarbig" werden die Developer Roller der Farben Cyan, Magenta und Yellow jedoch nicht bewegt, deshalb hinterlassen die CMY-Koronadrahtreiniger im "Einfarbig-"Modus keine bunten Streifen. Aber bei dir könnte es ja wiederum sein, dass Gelb auch im "Einfarbig"-Modus mitangetrieben wird, so dass dann dort vielleicht doch ein gelber Streifen auf dem Papier landen könnte.)"
-------------------------------------------------------​---------------------------
Das haben wir auch mal ausprobiert, aber dabei ergab sich nichts. Die Trommeleinheit und die LED Leiste haben wir auch gereinigt. Seltsam ist, dass nachdem wir den Coronadraht in die Mitte geschoben haben, jetzt genau dort kein Gelb mehr gedruckt wird. Auf dem Orignal (Bild 5) ist überhaupt kein Gelb vorhanden, und auch auf dem Trommelfleckdruck ist die gelbe Farbe nur leicht zu sehen (Bild 4). Die Farbwalze innen sieht sehr unregelmäßig aus (Bild 2)

Für eure Mühe vielen Dank
Gudrun und Rudi
von
Verwendet Ihr Originaltoner oder Alternativtoner?
von
Wir verwenden einen Originaltoner.
von
Hallo,

zu den verschiedenen Punkten:


1. Breiter, vertikaler, gelber Streifen:
Auf dem Bild unten habe ich links mal einen Teil des Originalbildes hingepackt, darunter zwei Ausdrucke von euch. In der Mitte sieht man relativ viel Gelb... ich nehme an, dass ihr das meint mit "breiter, vertikaler, gelber Streifen".

Nebenan habe ich den Bildausschnitt mal auf meinem HL-L3210CW ausgedruckt und eingescannt (Dokumentenart: Foto/Bild). Man sieht, dass die Farben etwas anders sind als beim Original: Der Strand(?), auf dem der Delfin(?) liegt, hat einen etwas anderen Farbton... etwas mehr Richtung Rosa / Hautfarbe, etwas weniger Richtung Sand / "Kaffee mit viel Mich drin"-Hellbraun. (Jedenfalls auf meinem Bildschirm sehe ich das so in etwa).

Dazu im Vergleich eure beiden Ausdrucke:
Da es sich um den gleichen Drucker handelt, müsste euer Drucker eigentlich versuchen, ein ähnliches Ergebnis abzuliefern wie meiner, nehme ich an.
Das passiert aber nicht, vor allem in der Mitte erscheint der Druck bei euch mit einem starken Gelbstich.

Ich denke aber, dass das hier nicht daran liegt, dass der Drucker in der Mitte viel zu viel Gelb druckt, da wo keines sein sollte (vielleicht ein bisschen zu viel Gelb, aber nicht Unmengen - Siehe die Schwarz/Weiß-Seite, die ja leichte Gelbspuren dort aufweist, wo das Blatt weiß sein sollte).
Stattdessen vermute ich, dass der Drucker zu wenig Magenta druckt.

Siehe Detailansicht: Auf meinem Ausdruck besteht der Strand aus viel Gelb und viel Magenta. (Und in den dunkleren Bereichen kommt dann auch etwas Cyan und hier und da einige kleine Punkte Schwarz hinzu.)

Ich denke, dieses Bild versucht auch euer Drucker so zu erzeugen, aber wenn z.B. der Strand hauptsächlich aus Gelb und Magenta besteht, und der Drucker zu wenig Magenta aufs Papier bringt, so bleibt dann halt Gelb übrig.


2. Stellenweise zu wenig Gelb:
Das erste Bild mit dem gelben, vertikalen Streifen in der Mitte (ca. 1 cm breit) ist offensichtlich das, wo ihr den gelben Koronadrahtreiniger in der Mitte hattet. Genau, da kommt dann halt so ein dicker Streifen, richtig.

Das zweite Bild habt ihr dann vermutlich danach gedruckt. An der Stelle, wo vorher der gelbe Koronadrahtreiniger-Streifen war, fehlt nun Gelb auf der Tonerwalze (Developer Roller) der Tonerkassette und auch auf dem Ausdruck.
Hier vermute ich, dass die Tonerkassette nach intensivem Tonerauftrag (der Farbbalken bedeutete ja: "hier wird 100% des Toners von der Tonerwalze auf die Bildtrommel und dann aufs Papier übertragen") nun erst mal nicht damit hinterher kam, die Tonerwalze sofort wieder genügend dick mit Toner aus dem Toner-Reservoir der Tonerkassette zu versorgen.
(Dies war bei mir, als ich das mit dem Koronadrahtreiniger in der Mitte mal bei Schwarz und Cyan probierte, nicht so (bei meinen neuen, vollen, Original-Brother-Tonerkassetten). Da konnte ich sofort auf der nächsten Seite direkt wieder normal weiterdrucken, die Tonerwalze war direkt wieder rundum ebenmäßig mit Toner versehen, der dann auch normal auf dem Papier landete.)
Wie dem auch sei, ich denke, dass dies bei euch eigentlich ein temporäres Problem sein müsste. Nach einigen Umdrehungen der Tonerwalze (nach einigen gedruckten Seiten) müsste dieser helle "zu wenig gelb"-Streifen auf der Tonerwalze und auf den Ausdrucken danach entsprechend auch wieder verschwunden sein, die Tonerkassette müsste die Tonerwalze dann wieder über die gesamte Breite der Walze hin gut eingetonert haben eigentlich.

Ich schreibe hier "eigentlich", weil ihr auch Recht mit der Beobachtung habt, dass der Toner auf der Tonerwalze recht ungleichmäßig ist auf eurem Foto. Da ist natürlich einerseits der zu helle Streifen von dem Koronadrahtreiniger-Experiment (der wie gesagt von allein wieder verschwinden müsste bei den nächsten Drucken). Aber andererseits ist da auch am linken Rand (ca. 7 cm breit oder so) auf deinem Foto irgendwie etwas wenig Toner auf der Walze.
Die Tonerschicht ist also (auch mal abgesehen von diesem 1 cm in der Mitte vom Koronadrahtreinger-Experiment) irgendwie ungleichmäßig.

Solche vertikalen, zu hellen Streifen können auftreten, wenn sich der Inhalt der Tonerkassette langsam dem Ende zuneigt. Oder der Toner im Inneren alt, verklumpt oder aus sonstigen Gründen (z.B. Fremdtoner) nicht (mehr) zufriedenstellend homogen aufgetragen wird.
Laut euch handelt es sich um Originaltoner. Aber vielleicht ist die gelbe Tonerkassette bald leer (und liefert deswegen stellenweise zu wenig Toner auf die Tonerwalze)?

Die Restlebensdauer eures gelben Toners könnt ihr euch anzeigen lassen in den Menüs im Gerät unter [Geräte-Info] -> [Lebendsd. Teile] -> [Toner]

Oder ausdrucken unter: [Ausdrucke] -> [Druckereinstell.]


3. Stellenweise zu viel Gelb:
Stimmt, da ist ein bisschen Gelb auf der Trommeltest-Seite dort, wo die Seite eigentlich weiß sein sollte.
Das ist aber nur wenig und würde ich hier erst mal nicht als Hauptproblem betrachten.
Dieses bisschen zu viel an Gelb kann schon von allein wieder verschwinden nach einigen Ausdrucken.
Ferner könnte es noch liegen an:
- Koronadraht verschmutzt -> mit dem Schieber reinigen. Aber das habt ihr ja schon gemacht.
- Tonerkassette -> Tonerkassette austauschen
- Bildtrommel -> Bildtrommel austauschen


Was tun?

Ich würde mal Testdrucke von CMYK-Farbseiten ausdrucken und schauen, wie das Ergebnis ist.

Z.B. hier:
Helle CMYK-Farbflächen (33% Farbdeckung):
support.brother.com/... .pdf

Gesättigte CMYK-Farbflächen (100% Farbdeckung):
www.druckerchannel.de/... .pdf
Seite 1, 2, 3 und 5 (C, M, Y, K)

Das hattet ihr ja schon mal vor einem Jahr gemacht, und da sahen die Testseiten gut aus:

DC-Forum "Farben beim Ausdruck sind fleckig, schlechte Verläufe"
Aber ich vermute, dass nun zu wenig Magenta aufs Papier kommt. Und Gelb vielleicht auch... jedenfalls sieht die gelbe Tonerwalze ja so unregelmäßig aus, dass ich denke, dass sich das auch in Testdrucken niederschlagen müsste.
Und das mit dem bisschen zu viel Gelb dort, wo es nicht hingehört (schwarz-weiß-Seite) gibt sich vielleicht nach ein paar Ausdrucken bereits von allein. Oder wenn sich an den Testdrucken zeigt, dass die gelbe Tonerkassette nicht mehr gut druckt, liegt es vielleicht auch daran.
Beitrag wurde am 14.01.24, 18:05 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo RudiBe
Der Toner gelb gibt an gewissen stellen zu viel Tonerpulver ab. Gut zu sehen an der Tonerwalze bei deinem Foto des Tonermoduls.
= Toner Y muss ersetzt werden.
= Koronadrähte (alle 4 bei den Trommeln) müssen gereinigt werden.
Gruss
Beitrag wurde am 14.01.24, 20:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben jetzt die hellen CMYK Farbflächen ausgedruckt und auch da ist das Problem gut sichtbar.

Magenta ist ganz voll, kein Strich fehlt bei der Lebensdauer. Das haben wir auch erst gewechselt. Gelb ist ebenfalls fast voll, hier fehlt auch nur ein Strich.

Alles ziemlich seltsam, vielleicht müssen wir tatsächlich einfach abwarten und das Problem löst sich von selbst.

Ich hänge mal noch den letzten Ausdruck an.

Viele Grüße
Gudrun
von
Hallo RudiBe
Gelb ist alles andere als okay. Links & Rechts sehr hell und in der Mitte die Linie. Der Toner sollte ersetzt werden.
Gruss
von
Hallo,

hier noch die CMYK Flächen als Vollfarbe. Überall kommt jetzt auch noch ein gelber Streifen an der Seite, was vorher nicht war, siehe Seite 1.

Grüße
Rudi und Gudrun
von
Der gelbe Streifen rechts befindet sich außerhalb des eigentlich bedruckbaren Bereichs und liegt vermutlich daran, dass ihr den Koronadrahtreiniger nach einer Reinigung nicht wieder in die Ausgangsposition (ganz links) zurückgeschoben habt.

Die gelbe Tonerkassette sieht in der Tat nicht gut aus.
Magenta sieht (entgegen meiner ersten Vermutungen nach den Delfin-Bildern oben) auf den Testbildern ziemlich gut aus. Cyan ist auch gut.

Was tun mit der gelben Tonerkassette?

- Punkt 1 wäre Reinigung des Koronadrahtes und der LED-Leiste, aber das habt ihr ja bereits getan

- danach könnte man noch mal schauen, ob man die Tonerkassette mit einfachen Mitteln selber gefixt bekommt:
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
-- Kassette sanft hin und her schütteln, um den Toner darin besser zu verteilen
-- Tonerwalze mit einem weichen Tuch abwischen, um sie mal testweise von der gesamten, im Moment darauf vorhandenen Tonerschicht zu befreien
-- Mit einem Papier vorsichtig zwischen Tonerwalze und Tonerrakel (doctor / dev roller blade) entlang fahren, nicht zu tief

- eine Handvoll Seiten drucken und schauen, ob das Problem mit der Zeit besser wird.
Z.B. entweder weiße Seiten, auf denen nur ein einziger bunter Buchstabe ist (damit der Drucker nicht viel Toner verbraucht, aber die Tonerwalzen aller vier Toner - also auch der drei bunten - sich mal viele Umdrehungen lang drehen, und dabei wieder neuer Toner auf die gelbe Tonerwalze aufgetragen wird.
Oder seitenfüllende gelbe Seiten, wenn man viel Toner verbrauchen und schauen will, ob dies das Druckbild des gelben Toners nach einer Weile verbessert.

Wenn sich das Druckbild der gelben Kassette nicht verbessert, sollte sie ausgetauscht werden.
Ihr könnt die gelbe Tonerkassette auch direkt austauschen, falls ihr keinen Bock auf die oben erwähnten kleinen Basteleien habt. Oder falls die Tonerkassette eh fast leer ist laut Zähler.
Beitrag wurde am 19.01.24, 12:06 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

vielen Dank für deine Ausführungen, dein Tipp mit dem Papier durchziehen hat kurzfristig geholfen, aber bei der zweiten hatten wir wieder das Gelb.

Beim Probedrucken mit den bunten Buchstaben ist alles okay.

Vielleicht hilft dann wirklich nur noch den Toner auszutauschen, was natürlich sehr ärgerlich ist, da dieser ja noch ganz voll ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Rudi

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:19
23:13
22:56
22:31
21:40
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen