ich nutze seit vielen Jahren ein Canon MX925. Da er aktuell wieder mal Probleme macht (braucht ca 30 Minuten für eine Seite - scheint aber ein Windows bzw WLAN Thema zu sein) überlege ich was neues zu holen.
Da ich öfters mal was vorbereite das ich wo zeige (zB im Feuerwehr Übungsdienst) und dann foliere wär ein A3 Drucker ziemlich cool. Dann muss ich das nicht immer auf Arbeit machen.
Grundsätzlich hab ich keine hohen Ansprüche an die Qualität. 99% ist Offcie - ca 30 % Text, 40 % Grafiken und Bilder und der Rest auch mal n Bild oder sonst was.
Wir drucken oft auch mal was "unnötig" und auch mal eher 40 Seiten zu viel als zu wenig. Ich möchte also kein System wo die Seiten sau teuer sind. Bisher haben wir immer Nachbau-Tinte genutzt (seit mehr als 20 Jahren mach ich das so) und waren immer zufrieden. Damit kostet der Druck effektiv fast nichts. Sowas in die Richtung möchte ich wieder.
Desweitere brauche in ein Scanner mit ADF. Zudem sollte der Drucker Duplex (Scan & Druck) können. ADF + Duplex reicht ggf auch nur bei A4
Zusammenfassung:
- A3 Druck
- min. A4 Scan
- Duplex Druck min. A4
- Duplex ADF Scan min. A4 (richtig cool wäre so ein ADF der die Seite nicht wenden muss, aber das ist Luxus)
- sehr günstige Tinte (Nachbau, Ecotank oder was es da heute so gibt)
- WLAN (notfalls auch nur LAN)
Nutzerprofil:
- 50-150 Seiten im Monat (mal nur 30, mal auch 200)
- fast nur Farbe
- 40% Text, 40% Grafiken etc, Rest gemischt (paar Bilder, mal Ettiketten, mal sonst was)
Was gibt's denn da sinnvolles zur Zeit?