1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Brother MFC-L2700DW
  6. Linker Rand des Druckbildes ist nur schwach bedruckt

Linker Rand des Druckbildes ist nur schwach bedruckt

Brother MFC-L2700DW▶ 8/18

Frage zum Brother MFC-L2700DW: S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 26,0 ipm, 2.400 dpi, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), kompatibel mit DR-2300, TN-2310, TN-2320, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-2320 (für 2.600 Seiten) ab 52,93 €1

von
beim Druck ist der linke rand ca. 15mm nur schwach gedruckt. auch auf Rückseite bei Duplexanwendung. Auch bei neuem Toner von brother. Draht ist gereinigt mehrmals. Problem bleibt.
von
Das "KANN" - nicht muß an verschmutzten Spiegelflächen am Polygonmotor des Lasermoduls liegen.
Um da dran zu kommen, mußt du das Gerät also zerlegen, den Laser ausbauen, ihn öffnen und "die Brille putzen".
Die Einseitigkeit (in der Regel wirklich links) hängt mit der Drehrichtung von dem Ding zusammen. Ist wie angehaucht.

MfG Rene
von
Hallo,

ja, wie schon erwähnt, könnte das an den besagten verschmutzten Laser-Spiegelflächen liegen.
Hier in diesem Thread hatten wir auch bei einem anderen Brother-SW-Laser darüber nachgedacht: DC-Forum "Brother HL-L5100DN"

Wenn du nicht auf den bloßen Verdacht hin direkt mal die Laserunit deines Druckers ausbauen und reinigen willst, könntest du vielleicht auch erst mal einen Testdruck machen, den du dann als Bild hier hochladen kannst, damit wir mal einen Blick auf die allgemeine Druckqualität des Druckers werfen können.

Dazu könntest du z.B. mal aus diesem PDF www.druckerchannel.de/... .pdf die Seite 5 (Schwarz, seitenfüllend) ausdrucken.

Damit kann man dann vielleicht noch besser sagen z.B.: "Ja, das mit den verschmutzten Spiegelflächen sieht sehr wahrscheinlich aus", oder auch "Hm, könnte auch etwas anderes sein, z.B. XY..."

Ferner noch interessant:
- Wie alt ist das Gerät, wie viele Seiten hat es schon gedruckt?
(sieht man im Display z.B. unter [Geräte-Info] > [Seitenzähler], oder unter [Ausdrucke] > [Geräteeinstell.]/[Druckeinstell.])

- steht das Gerät an einem Ort mit normalen Umgebungsbedingungen (ca. 20°C Temperatur, durchschnittliche Luftfeuchtigkeit), oder an einem ungewöhnlichen Ort (z.B. feucht-kalter Keller; in einem Dachgeschosszimmer direkt am Fenster, wo es im Sommer sehr heiß wird...)

Verschmutzte Spiegelflächen wären wahrscheinlicher bei einem Gerät, das schon sehr viel gedruckt hat oder das an einem Ort mit ungewöhnlichen Umgebungsbedingungen steht.
Beitrag wurde am 10.11.23, 01:42 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke für die Info. Komme erst am Wochenende dazu diese Testseite zu drucken. Werde diese dann liefern. Sollte es die Spiegel sein ist dann mit einer neuen Trommel das Problem gelöst???
von
Lieber Norbert!

Nein, der Spiegel ist ein Teil der Lasereinheit und nicht der Bildtrommel.

Siehe oben.
von
Hatte ich ganz vergessen. Wenn es statt Verbundkassetten wie ich annahm, eine separate Bildtrommel gibt, sollte man die natürlich zuerst wechseln, bevor man an dem Gerät herumdoktert.

MfG Rene
von
Anbei die Testseite Nr. 5. Was kann man da rauslesen??? Habe keine Ahnung. MfG Norbert
von
Der Ausdruck sieht in der Mitte eigentlich schön schwarz aus, die Tonerkassette (laut dir ein neuer Brother-Originaltoner) scheint also eigentlich ganz gut zu funktionieren, gut Toner liefern zu können. (Die etwas helleren Stellen vor allem am linken Rand, leicht auch am rechten Rand könnten theoretisch auch von der Tonerkassette kommen, aber halte ich hier für eher unwahrscheinlich, da neuer Brothertoner, der jedenfalls in der Mitte auch gut aussieht.)

Es gibt eine Reihe weißer Punkte (Bild 1 unten rot markiert), die sich im Abstand von 94,2 mm wiederholen. Das entspricht dem Umfang der Bildtrommel, liegt also an der Bildtrommel. Es könnten z.B. kleine Schmutzflecken auf der Bildtrommel sein.
Die hellen und dunklen Bereiche am linken Rand wiederholen sich auch im Abstand von 94 mm (siehe Bild 1 linker Rand rote Markierungen und Bild 2 -> übereinandergelegt, um zu zeigen, dass selbst wenn man den Ausdruck um 94 mm rauf und runter schiebt, die hellen und dunklen Bereiche sich am linken Rand gleichen).
Da diese hellen und dunklen Bereiche am linken Rand ziemlich regelmäßig im Abstand von 94 mm auftreten, könnten die auch an der Bildtrommel liegen.

Parallel zum linken Rand (Bild 1, grün) sieht man allerdings auch einen vertikalen Streifen, auf dessen linker Seite alles etwas heller ist als rechts daneben, finde ich. Egal, ob der Drucker an dieser Stelle gerade eher etwas heller oder dunkler druckt; links von diesem Streifen ist alles ein bisschen heller, finde ich.
Das könnte theoretisch vom Laser her kommen, würde ich sagen (Laserscannerfenster links etwas verschmutzt; Laser-Spiegelflächen im inneren am Rand verschmutzt).
Solch ein vertikaler heller Streifen könnte auch noch an der Tonerkassette liegen theoretisch (aber die ist ja wie gesagt neu, original und druckt jedenfalls in der Mitte auch gut, schön schwarz).


Wie weiter vorgehen?

- Den Koronadraht hast du ja schon gereinigt, sagtest du. Dann könntest du als nächstes noch mal das Laserscannerfenster reinigen - insbesondere am linken Rand -, falls du das bisher noch nicht getan hast, so ähnlich wie hier beschrieben: support.brother.com/... Mit einem trockenen, fusselfreien Tuch in den Drucker rein, oben einmal das kleine Fenster über die gesamte Breite abwischen, durch das der Laser auf die Bildtrommel geworfen wird.

- Die Bildtrommel kannst du dir mal anschauen und bei sichtbaren Verschmutzungen anleitungsgemäß reinigen, support.brother.com/... Eventuell sieht man auf der Trommeloberfläche, was diese kleinen, weißen Punkte auf dem Ausdruck auslöst. Achtung, die Trommel ist lichtempfindlich usw (nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen, nicht stundenlangem Kunstlicht oder minutenlangem Sonnenlicht aussetzen).

Diese abwechselnd hellen und dunklen Bereiche am linken Rand kommen von der Bildtrommel, glaube ich. Dieses Problem würde wahrscheinlich verschwinden, wenn du die Bildtrommel gegen eine neue austauscht.
Du hast jetzt nicht gesagt, wie alt der Drucker ist, wie viele Seiten er schon gedruckt hast, wie der Zähler der Bildtrommel ist usw., aber das kannst du für dich mal nachschauen unter [Ausdrucke] > [Geräteeinstell.]/[Druckeinstell.]. Wenn dort steht, dass die Restlebensdauer der Bildtrommel nur noch recht gering ist, oder du weißt, dass sie schon zeitlich sehr alt ist (auch wenn sie noch nicht viele Seiten gedruckt hat), dann kannst du auch in dieser Richtung mal überlegen, ob es an der Zeit ist, die Bildtrommel zu wechseln. Wie gesagt: Für mich sieht es so aus, als würden diese hellen/dunklen Muster am linken Rand von der Bildtrommel kommen, die dann wohl nicht mehr so neu ist, wie ich vermute. Aber wenn du selber weißt, dass du die Bildtrommel erst vor kurzem ausgewechselt hast und die noch ziemlich neu ist, dann wäre das natürlich ein Argument dagegen.

- Dieser durchgängig hellere Streifen am linken Rand könnte theoretisch von einem verschmutzten Laserscannerfenster (Reinigung siehe oben) oder von einem verschmutzten Polygonspiegel im Inneren der Lasereinheit kommen. Ob es an den Polygonspiegelflächen innen liegt, kann man aber anhand dieses Ausdrucks nicht klar erkennen, finde ich. Könnte (nach Reinigung/Aussschluss des Laserscannerfensters) an der Bildtrommel liegen, oder den Laser-Spiegelflächen, oder beidem.
Hier kommt es auch darauf an, ob du schon viel gedruckt hast oder der Drucker an einer klimatisch ungewöhnlichen Stelle steht. Diese Verschmutzungen am Polygonspiegelrand entstehen nicht im Stand, sondern mit der Zeit, wenn der Drucker viel druckt und sich der Spiegelmotor viel dreht und sich Staub usw. an den hinteren Kanten der Spiegelelemente ansammelt.

Wenn du möglichst wenig Aufwand betreiben willst, würde ich dann zunächst erst mal die Bildtrommeleinheit austauschen (insbesondere, wenn ihr Restlebensdauerzähler schon ziemlich low ist oder sie sehr alt ist) und schauen, ob dies die Probleme mit dem hellen Druck am linken Rand bereits behebt. Eine neue Bildtrommeleinheit kostet laut Druckerchannel-Preisanzeige 58 Euro, der Austausch dauert nur Sekunden.

Wenn du dagegen sehr bastlerisch veranlagt bist und möglichst wenig Geld ausgeben willst, könntest du auch "erst mal" die Laserunit ausbauen www.manualslib.com/... , öffnen und den Spiegel reinigen, und schauen, ob dies die Situation am linken Rand schon merklich verbessert. Und wenn nicht, danach dann eine neue Bildtrommel probieren.
Das wäre aber mit so einiger Bastelarbeit verbunden, gerade bei einem Multifunktionsgerät. Da müssten wohl erst mal rundherum sämtliche Plastikcover ab, die Scanner-Einheit oben runter usw. Das würde ich nicht aus Spaß/auf Verdacht machen, sondern nur, wenn sich abzeichnet, dass das wirklich nötig ist.
Beitrag wurde am 13.11.23, 02:19 Uhr vom Autor geändert.
von
Zunächst mal vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Da Drucker und somit Trommeleinheit schon älter sind und der Drucker jeden Tag benutzt wird werde ich erstmal eine neue Trommeleinheit besorgen und die Reinigung vornehmen. Eine Zerlegung ist eigentlich nicht machbar da wie gesagt der Drucker jeden Tag gebraucht wird.
Es kommt daher die Frage auf, ob ein Neukauf sinnvoller wäre.
Werde auf jeden Fall noch mal hier bescheid geben.
Nochmals vielen Dank. Norbert
von
Hallo, habe Trommel gewechselt. Leider keine Berbesserung. Siehe Testbilder.
von
Oh nanu, das sieht ja mit der neuen Trommel auf den ersten Blick sogar blasser aus als mit der alten, auch auf der rechten Seite. Seltsam...

Ihr habt da jetzt eine neue original Brother-Bildtrommeleinheit eingesetzt, ja?

Hmm... Könntest du jetzt mit der neuen Bildtrommel die schwarze Testseite von oben noch einmal ausdrucken, damit wir das mit deinem alten schwarzen Testdruck (aus AW #6 mit der alten Bildtrommel) vergleichen können?
von
Na dann los, Schraubendreher raus und ran an's Werk !!

Zuvor, nur um sicher zu gehen: Genau gegenüber der Fotoleitertrommel findet sich eine Transferwalze. Die ist in der Regel aus ner Art Schaumstoff und federnd gelagert. Schau noch mal ob da nichts gebrochen ist, beide Aufnahmen links und rechts sich bewegen können. Das sind vielleicht so Klippse in denen sie steckt oder federnd gelagerte Ärmchen. Die müßte aber schon deutlich schief hängen, damit so ein Bild dabei herauskommt.

Ansonsten, wenn du eh mit einer Neuanschaffung liebäugelst, kommt es eh nicht drauf an. Du mußt dir nur immer wieder beim demontieren sagen: So ein Laserdrucker besteht nur aus fünf Teilen, der Rest ist schmückender Zierrat". So ein Laserdrucker besteht nur aus fünf Teilen, der Rest ist schmückender Zierrat". So ein Laserdrucker besteht nur aus fünf Teilen, der Rest ist schmückender Zierrat".

Ich kann dir auch nicht sagen, wo der Laser genau sitzt, Brother ist bis heute ein NoGo. Wenn ich raten müßte, dann direkt unter der Papierausgabe. Dann ist es wahrscheinlich, daß du dafür den gesamten Scanner samt ADF und in Folge das TopCover abbauen mußt. Aber eigentlich ist das ne überschaubare Aufgabe. Kasten Bier daneben und los geht's :-)

MfG Rene
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
15:35
15:11
14:29
13:04
12:44
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen