mit meinem UTAX CDC 1725 (baugleich mit Kyocera TaskALFA 250ci) gibt es leider wieder mal Probleme.
Da ich hier in der Vergangenheit stets eine gute Hilfe erfahren habe, wende ich mich einfach nochmal an Euch, in der Hoffnung, auch dieses Mal Hilfe zu erhalten.
Vor Kurzem hatte ich das Problem, dass die Entwicklereinheit (schwarz) getauscht werden musste. Zuvor hatte ich (bestimmt 2 Jahre her) das Transferband ausgetauscht.
Nun ist mir aufgefallen, dass beim Ausdruck (siehe Anlage) weiße bzw. blasse Streifen auftreten. Insbesondere dann, wenn - wie hier in einer Steuererklärung - der Vordruck über die gesamte Seite "grau" ist.
Die Stellen habe ich mit einem roten Rahmen markiert.
Kurioserweise sind die ersten Seiten korrekt gedruckt. Dieses Verhalten der blassen Stellen setzt erst nach ein paar Seiten ein und wird dann zunehmend stärker.
Bei dem Tausch der Entwicklereinheit wurde im Service Manual angegeben, dass eine Schutzfolie zu entfernen sei. Diese war jedoch bei mir nicht vorhanden. Die Entwicklereinheit habe ich aus dem Wartungskit MK-865A entnommen. Dieses war noch originalverpackt. Könnte das mit dem Problem zu tun haben?
Auch "rattert" der Kopierer ab und an, als wäre ein Stück Papier drin. Das Phänomen habe ich erst seit dem Wechsel der Entwicklereinheit bzw. später danach, was sicher auch ein Zufall sein kann.
Dem Grund nach würde ich für mein Problem auf das Transferband tippen. Das habe ich aber erst (auch neu) erst vor ca. 2 Jahren gewechselt. Könnte es auch am Fuser liegen?
Ist die Entwicklereinheit evtl. Schuld?
Auch habe ich manchmal das Problem beim Ausdruck, dass mal ein "Kleckser" Cyan, Magenta oder Gelb auf dem Ausdruck erscheinen. Woran könnte das liegen? Dieses Problem tritt nicht sehr oft auf, aber wenn ich es beheben könnte, dann wäre der Kopierer weiterhin mein treuer Begleiter...
Über jeden Hinweis freue ich mich sehr.
Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Feiertag
Michael