1. DC
  2. Forum
  3. DC-Artikel
  4. Brother MFC-L3000C, DCP-L3000C- und HL-L3000C-Serie - Einstiegs-Farb-LED-Drucker fürs neue "EcoPro"-Tonerabo

Brother MFC-L3000C, DCP-L3000C- und HL-L3000C-Serie - Einstiegs-Farb-LED-Drucker fürs neue "EcoPro"-Tonerabo

von
Insgesamt zwölf Drucker gehören der neuen L3000er-Serie an, die Brother zusammen mit einem Farbtoner-Abo vorgestellt hat. Das vielfältige Portfolio führt zu oftmals recht ähnlichen Modellen - leider allesamt ohne Duplex-ADF. Das Hauptaugenmerk liegt auf den aktuellen Sicherheitsstandards. Die Tonerkosten bleiben zwar äußerst hoch, lassen sich mit einem Abo jedoch auf ein moderates Maß drücken - je nach Druckvolumen.

Brother MFC-L3000C, DCP-L3000C- und HL-L3000C-Serie: Einstiegs-Farb-LED-Drucker fürs neue "EcoPro"-Tonerabo von Ronny Budzinske
von
Diese Vielzahl an gleichen Modellen ist ja etwas verwirrend...

Gibt es bei den genannten baugleichen Modellen
HL-L3215CW = HL-L3220CW
DCP-L3515CDW = DCP-L3520CDW
DCP-L3555CDW = DCP-L3560CDW

überhaupt irgendetwas, das jeweils anders ist als beim anderen Modell, außer der Nummer?
Z.B. bei den Garantiebedingungen, dem mitgelieferten Toner (wohl nicht, die Tonermenge scheint auch gleich zu sein) oder sonst irgendetwas?

Im Artikel steht:
Was heißt "für den speziellen Vertrieb in Fachmärkten?"

Der HL-L3220CW ist in der DC-Preissuche bereits zu finden bei Amazon, Alternate und anderen Shops, während der HL-L3215CW noch nirgends auftaucht.
Also wird z.B. der 3220 das "normale", überall verfügbare Modell sein, während der 3215 vielleicht z.B. nur im Mediamarkt oder sonstwo zu finden sein wird?

Ist ja im Grunde auch egal, wenn die Drucker baugleich sind. Ich frage mich nur, warum Brother sich die Mühe macht, unterschiedliche Modellbezeichnungen zu vergeben, und ob es vielleicht irgendwo doch minimale Unterschiede gibt.
von
Hallo Harvester,

also ich sollte etwas ehrlich sein und habe mich vielleicht etwas gewagt ausgedrückt. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinerlei Unterschiede - anders, als bei den "e"-Modellen mit mehr Freimonaten und weniger Lieferumfang.

Das mit der um 5 reduzierten Nummer gibt es auch bei den Tintendruckern. In der Regel sind das nur andere Vertriebsformen, oftmals auch, damit die Kunden beim Preisvergleich nicht so schnell sehen, dass es bessere Anbieter gibt - weil ja andere Nummer.

Leider habe ich auch nach mehrmaligen Nachfragen keine genaueren Angaben bekommen. Man ist da in Bad Vilbel noch etwas im Stress. Die Pressemitteilung zu den Druckern ist auch (meines Wissens nach) nicht verschickt. Oder der DC wurde übergangen.

Wenn es sich dort etwas beruhigt hat, dann frage ich da nochmals nach.

Aber ich gehe mal davon aus, dass die Teile wirklich baugleich sind. Das sollte sowohl den Lieferumfang als auch die Software betreffen. Es ist halt mindestens ein anderes Nummernschild dran. Die Akzentfarben sind meines Wissens nach auch gleich.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Danke, verstehe!

Apropos Brother:

Ich hatte mal gesehen, dass es in Indien (+ möglicherweise anderen Märkten) Brother-S/W-Laser mit "Toner Box" gibt, wo dann also auch die Developer-Einheit im Drucker verbleibt und man quasi nur das Tonerpulver an sich austauscht mit jedem neuen Toner.
Die Geräte heißen dort wohl HL-B.../DCP-B.../MFC-B... mit Brother TN-B021 "Toner Box" Toner.

www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

So aufgebaute Geräte von Brother gibt es bisher gar nicht in Deutschland, oder?
Weiß man, ob Brother deren Einführung vielleicht auch hier plant?
Beitrag wurde am 09.10.23, 18:27 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Harvester

ich kann gerne fragen, kenne aber die Antwort schon :) Das ist ja im Grunde etwas ähnliches (wenn auch umständlicher), wie die HP Laserjet Tank-Serie.

also ... HP Laserjet Tank 2604-, 2504-, 1604- & 1504-Serie: Originaltoner aus dem Quetschbeutel ... oder die Vorgänger ... HP LaserJet Tank MFP: Aus Neverstop wird "Laserjet Tank"

Also es kommt entweder nicht oder man wird es mir nicht bestätigen. Mit viel Glück sind die dann irgendwann plötzlich da. Bei Brother habe ich da aber wenig Hoffnung. Die gehen hier zukünftig wohl mehr auf Abos oder eben solche "as a Service"-Dinger...

Brother hat ja hierzulande nicht mal Tintentanker im Sortiment.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Brother wirkt auf mich schon ein wenig "altbacken" ... :)

Ich mag deren Drucker.


Danke für die vielen Infos, .
Beitrag wurde am 09.10.23, 19:23 Uhr vom Autor geändert.
von
Was ist jetzt der Unterschied zum Vorgänger?
von
Hallo,
von welchem Gerät redest du da genau? Also es sind neue Standards, die die Geräte etwas zukunftssicherer machen und dann können die Multifunktionsgeräte nun auch zu E-Mail-Adressen scannen. Ansonsten ist das alles weitgehend identisch. Abgesehen von der Kompatibilität zum Farb-Tonerabo.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,
Der Nachfoger vom HL-L3210CW.
von
Hallo,

die genauen Unterschiede kannst du hier vergleichen: Technische Daten (3 Drucker im Vergleich)

Da fehlen aber die Wlan-Standards. Da müsstest du mal im Artikel nachlesen.

Beim "e"-Modell ist sehr wenig Toner bei. Generell sind die Folgekosten aber sehr hoch. Wenn du Fremdtoner verwenden willst, dann ist man mit dem Vorgänger sicher besser dran ...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Apropos neue Druckergeneration und Fremdtoner:

1. Die Drucker scheinen so langsam verfügbar zu sein und Originaltoner auch, aber Fremdtoner noch nicht (was ja auch wenig überraschend ist).
Irgendwann werden die Fremdtonerhersteller sicherlich auch diese neue Generation Tonerkassetten nachbauen können, aber das könnte etwas dauern.

2. Bisher war es bei Brother so, dass man sich die Chips seiner alten, leeren Original-Brother-Tonerkassetten gut aufheben sollte, denn die Chips ließen sich immer und immer wiederverwenden, dutzende Male.
Man konnte also z.B. seine alte Tonerkassette beliebig oft refillen oder bei Fremdtonerkassetten mit defektem Chip diesen einfach durch einen alten Original-Brother-Chip der entsprechenden Tonerfarbe ersetzen, wenn man so einen noch irgendwo rumfliegen hatte.

Unklar ist, ob das auch bei den neuen Chips der neuen Tonergeneration wieder so funktionieren wird.
Andere Druckerhersteller gestalten ihre Chips so, dass die sich nur einmal verwenden lassen (Z.B., indem sie den Tinten-/Tonerfüllstand auf dem Chip speichern, und wenn wenn der Zähler auf Null steht, druckt das Gerät halt nicht mehr, oder hat andere Einschränkungen. Bei meinem alten Canon-Tintenstrahler war es z.B. so, dass der mit "leerem" Chip zwar noch weiterdruckte, aber ohne Tintenfüllstandsanzeige. Man musste die Tintenpatronen also hin und wieder optisch kontrollieren, um leere Tintenpatronen und Folgeschäden am Drucker zu vermeiden.)

Bei Brother waren die Chips bisher ausschließlich für die Meldung "Ich bin eine 'original' Brother-Kassette" zuständig, soweit ich weiß, enthielten aber keinerlei Infos über den Tonerfüllstand. Den zählte der Drucker intern runter und resettete jeweils, wenn er eine neue Tonerkassette (mit daran befindlichem Reset-Gear in Ausgangsposition) präsentiert bekam. Das war kundenfreundlich für Leute, die ihre Brother-Chips immer und immer wieder weiterverwenden wollten, aber natürlich könnte Brother das bei der neuen Druckergeneration theoretisch geändert haben.
Ob sie es geändert haben, oder ob es so geblieben ist wie früher, ist mir bisher nicht bekannt.
Beitrag wurde am 02.11.23, 22:22 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:36
00:04
23:52
22:47
21:17
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen