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LBP6200d druckt nach Windows 11H22 update nicht mehr

Canon i-Sensys LBP6200d▶ 10/15

Frage zum Canon i-Sensys LBP6200d: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 25,0 ipm, 2.400 dpi, nur USB, Duplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit 726, 2010er Modell

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von
Hi,
man weiß nie woran es liegt aber mein LBP6200d druckt seit dem grossen Win11 Update nicht mehr. Er wird angezeigt und auch gefunden aber wenn ich einen Druckauftrag schicke kommt der Kommunikationsfehler.
Kabel und Anschlüsse etc. habe ich nicht geändert es aber trotzdem auch mit anderen Kabeln ausprobiert.
An meinem Laptop (noch mit Win 10) läuft er einwandfrei, also kein mechanischer Fehler.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
VG
Wolf
von
U.U. hilft da die Problembehandlung von Windows. Häufig werden Treiber bei so einem Update erneuert und manchmal verhaspelt sich da was.
von
Ich habe den Treiber auch schon mehrfach neu installiert,ohne Erfolg.
Canon schiebt das natürlich auf Microsoft und umgekehrt.
von
Hallo, suchen Sie mal nach „Drucker Kompatibilitätsmodus“ und stellen dort Windows 10 ein, vielleicht funktioniert es ja!
von
Drucker Kompabilitätsmodus finde ich nicht. Aber Canon bietet den Druckertreiber ja als Win11 Version an und vor dem 22H2 Update hat der ja auch unter Win 11 einwandfrei funktioniert.
Wenn ich jetzt versuche z.B. eine testseite zu drucken kommt die Fehlermeldung ich solle checken ob der Drucker eingeschaltet ist bzw. ob das Kabel verbunden ist.
Beiides selbstverständlich OK.
von
Hallo @Gast_63656,

es hat schon mehrmals nach Windows-Updates derartige Treiberprobleme gegeben und einfach neu installieren hat nicht geholfen..

Neu installieren und neu installieren ist nicht immer gleich.

Der eine Anwender installiert ohne Vorbereitung nochmal drüber, der andere trifft da noch ein paar Vorbereitungen.

Man sollte den Drucker besser zuerst sauber deinstallieren und, falls von Canon angeboten auch spezielle Deinstallations-Tools des Herstellers nutzen. Evtl. mal im Canon-Download-Bereich nachschauen.

Besser auch den Drucker vom Rechner trennen.

Wichtig, nach der Deinstallation auf jeden Fall einen sauberen Neustart des Rechners machen. Es gibt möglicherweise noch Dateien, die noch von Windows in Benutzung sind sind. Diese können nicht direkt gelöscht werden und werden dann zum Löschen bei einem Neustart (bevor sie wieder in Benutzung sind) markiert.

Dann einen aktuellen Treiber von der Webseite runterladen und diesen nach Anleitung installieren. Den Drucker erst wieder anschließen, wenn man dazu aufgefordert wird oder wenn die Treiberinstallation abgeschlossen ist, damit Windows nicht versucht vorher den Drucker zu erkennen und einen Microsoft-Treiber zu verwenden.

Evtl. auch nach der Installation nochmals einen Neustart machen, wenn der Drucker noch nicht erkannt wurde.

Grüße
Jokke
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