1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Brother MFC-L2750dw erkennt Toner TN-2420 nicht

Brother MFC-L2750dw erkennt Toner TN-2420 nicht

von
Moin, habe ein Problem.

Gerät erkennt patu keinen Toner und lässt sich auch nicht zurücksetzen. Original sowie Alternativ wird nicht erkannt. Setzen wir den Toner in ein anderes Gerät, funktioniert er.

Chipleser defekt oder was könnte es sein?

Jemand Erfahrungen damit?

TN-2420
Beitrag wurde am 02.08.23, 15:44 Uhr vom Autor geändert.
von
Lieber Tobi!

Wie genau lautet die Fehlermeldung?
Kannst du bitte mal versuchen, diesen "Chipleser" zu reinigen.

An der Tonerkartusche befindet sich bekanntlich ein Chip und im Drucker gibt es dafuer dann entsprechende Kontakte, die diesen Chip auslesen sollen. Eventuell sind diese Kontake verdreckt oder defekt.
von
Yes, denke ich auch, die frage ist nur ob es dazu möglichkeiten gibt dieses zu reinigen oder harauszufinden oder sogar ein video wo es gezeigt wird...
von
Hallo,

die Kontakte des Chiplesers kannst du einfach so reinigen, z.B. mit einem trockenen Tuch oder Q-Tip oder auch mit etwas Alkohol oder so drauf. Du kannst auch mal mit einem Schraubenzieher oder so vorsichtig über die Kontakte drübergehen, wenn der Drucker aus ist, und schauen, ob ihr Federmechanismus noch richtig funktioniert, also die Kontakte automatisch wieder rauskommen, wenn man sie etwas reindrückt.
Die Kontakte im Drucker sollten einfach blank (ohne Rost, Tonerpulver oÄ) sein, an der richtigen Stelle sitzen (passend zum Chip) und federn, so dass sie sich an den Chip drücken.

Aber um noch mal darauf zurückzukommen: Wie genau lautet die Fehlermeldung? Was steht da Wort für Wort im Druckerdisplay?

Es gibt mehrere mögliche Fehlermeldungen, die alle auf den ersten Blick wie "Toner nicht erkannt" klingen, die aber jeweils auf unterschiedliche Probleme im Drucker zurückzuführen sind.
Beitrag wurde am 02.08.23, 22:55 Uhr vom Autor geändert.
von
Fehlermeldung: kein Toner, reset manuell bringt nichts.

Danke für die Tipps, teste es später!
von
Alles gerinigt )-; noch jemand eine Idee?
von
Es geht also um die Fehlermeldung "Kein Toner. - Vordere Abdeckung öffnen und dann die Tonerkassette einsetzen." (No Toner. - Open the Front Cover, then install Toner Cartridge."), ja?

Die häufigste Ursache dafür liegt bei den aktuellen Brother-Druckern mit Chip in der Tat darin, dass der Chip nicht mehr erkannt wird.

Bei _Fremdtoner_ passiert dies häufig, weil Fremdtoner-Chips eine Batterie auf der Rückseite haben (haben Brother-Chips nicht), die dann irgendwann mal leer ist. (Abhilfe in dem Fall: Man kann einen Batteriewechsel probieren, ansonsten neuen Chip anbringen oder neue Tonerkassette verwenden.)
Du schreibst, dass deine Fremdtoner-Kassette in einem anderen Brother-Drucker noch funktioniert, also spricht dies auf den ersten Blick dafür, dass die Fremdtonerkassettenbatterie nicht leer ist (oder gerade so an der Grenze, wo vielleicht ein Drucker den Chip noch erkennt, der andere nicht mehr).

Weiterhin kann es bei _Fremdtoner_ sein, dass der Drucker ein Firmwareupdate bekommen hat (entweder automatisch oder manuell vom User installiert), welches alte Fremd-Chips ausschließt.
Wenn also der Drucker mit der neuen Firmware diesen Chip nicht mehr erkennen will, aber in einem anderen Drucker mit älterer Firmware wird der Chip noch erkannt, dann liegt es vielleicht daran. (Abhilfe: Neuen Chip / Komplett neue Tonerkassette in dem Drucker verwenden, der die neue Firmware hat.)

Die Chips an _Originaltonern_ machen normalerweise weniger Probleme. Sie haben keine Batterie auf der Rückseite, die irgendwann leer sein könnte, und sie werden auch nicht durch Drucker-Firmwareupdates ausgesperrt.
Dennoch könnte in Einzelfällen auch ein Originaltoner-Chip irgendwann mal kaputt gehen, so dass er von Brother-Druckern nicht mehr erkannt wird. Normalerweise kann man aber Originalchips theoretisch immer und immer wieder verwenden.
Gegen einen total kaputten Brother-Chip spricht in deinem Fall, dass der Chip nur in dem einen Drucker nicht mehr erkannt wird, im anderen aber schon noch.

In einem Youtube-Tutorial zu diesem "No Toner"-Problem von Youtube: "TerryJonesPrinterRepairs" (hat leider derzeit all seine Druckervideos private geschaltet) sah ich neulich folgendes erwähnt: (sinngemäß) "Wenn eine Tonerkassette schon so schlecht druckt (weil der Toner schon fast leer ist und nur noch ganz wenig/kein Toner mehr rauskommt), dass die Kalibrierungsroutine des Druckers fehlschlägt, wird der Drucker den Chip der jeweiligen Tonerfarbe als "bad" flaggen und somit intern für sich disablen."

Nun hat ein Schwarzweißlaser aber keine Kalibrierungs-/automatische Farbregistrierungsanpassungsroutine wie Farblaser.
Dennoch kann ich nicht ganz ausschließen, dass ein S/W-Laser auch irgendwie mal einen Originalchip für sich persönlich als "bad" flaggen kann, so dass er diesen Chip zukünftig nicht mehr akzeptieren mag, warum auch immer... Aber der Originalchip in einem anderen Drucker dann doch noch funktionert.

Kurzum: Meist liegt das "No Toner"-Problem daran, dass der Drucker den Chip nicht mehr erkennt.

Ich würde dann mal checken, dass die Tonerkassette im Drucker an der richtigen Position ist (nicht schief oder so, so dass sich die Kontakte nicht berühren können), mal die Kontakte reinigen und schauen, ob die Kontakte auch noch vernünftig federn.

Danach könnte man mal alte, leere Tonerkassetten mit alten Chips in diesem Drucker testen, oder diese Tonerkassetten in einem anderen Drucker testen, so wie du es getan hast.
Aber selbst wenn eine Tonerkassette in diesem Drucker nicht funktioniert, in einem anderen aber schon, ist das noch kein absolut sicherer Hinweis darauf, dass dieser Drucker gar keine Chips mehr erkennt.
Es könnte theoretisch sein, dass in diesem Drucker die schon mal verwendeten Chips als "bad" geflaggt wurden (sei es durch ein nachträgliches Firmwareupdate oder was auch immer), aber sie in einem anderen Drucker noch funktionieren.

Um sicherzustellen, dass der Drucker gar keine Chips mehr erkennt, würde ich eine neue Tonerkassette einsetzen. Am besten eine Brother-Kassette mit Originalchip, da diese am wenigsten Schwierigkeiten machen.
Oder wenn man eine "neue" Fremdtonerkassette nimmt, sollte man schauen, dass die nicht schon ewig lange irgendwo im Regal lag (einerseits wegen der Batterie in Fremdtonerkassettenchips, andererseits weil: je älter die Fremdtonerchips, desto höher die theoretische Chance, dass die durch Drucker-Firmwareupdates irgendwann nachträglich disabled werden).


Ansonsten gäbe es laut SM noch weitere theoretisch mögliche Ursachen für die "No Toner"-Fehlermeldung: www.manualslib.com/...

- Die "New Toner Sensor"-Platine könnte defekt sein (also das Teil, dass den Chip an der Tonerkassette abtastet), oder das Kabel von dieser Platine zum Mainboard
- die übrigen elektrischen Kontakte im Drucker auf der rechten Seite, die zwischen der Tonerkassette und der High-Voltage-Power-Supply-Platine eine Verbindung herstellen, könnten Kontaktprobleme haben (-> elektrische Kontakte im Druckerinnneren mal mit einem trockenen Tuch abwischen oder so)
- Die HVPS-Platine könnte defekt sein (-> HVPS-Platine austauschen)
- Die Hauptplatine des Druckers könnte defekt sein (Mainboad austauschen)


Aber wie gesagt: Meistens liegen "No Toner"-Probleme an dem Chip und sind spätestens dann behoben, wenn man eine neue Tonerkassette mit neuem Chip einsetzt.
Umfangreiche Bastelarbeiten in Form vom Austausch der Hochspannungsplatine oder des Mainboardes oder so sind meistens nicht nötig.
Beitrag wurde am 03.08.23, 20:57 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:36
00:04
23:52
22:47
21:17
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen