1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Ecotank ET-4750
  6. Epson ET-4750 "druckt" plötzlich nur noch weiße Seiten

Epson ET-4750 "druckt" plötzlich nur noch weiße Seiten

Epson Ecotank ET-4750▶ 10/21

Frage zum Epson Ecotank ET-4750: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, Tintentank, 15,0 ipm, 8,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (30 Blatt), Touch-Display (6,1 cm), kompatibel mit 102, T04D1, Unbegrenzt Drucken Karte, 2017er Modell

Passend dazu Epson 102 4er-Multipack (für 6.310 Seiten) ab 31,36 €1

von
Liebes Forum, ich bin neu hier und will mit meinem Druckerproblem mein Glück in diesem fachkundigen Kreis versuchen

Wir haben hier seit fünf Jahren einen Epson ET-4750. Er war damals für uns eine sinnvolle Anschaffung, weil meine Frau beruflich viel druckt und wir davor zu viel Geld in immer neue Tintenpatronen eines klassischen Tintenstrahlers gesteckt haben.

Doch jetzt druckt das gute Stück nur noch weiße Seiten aus. Einen Fehler zwischen Rechner / Smartphone und Drucker würde ich ausschließen, weil das Ganze betrifft auch die Reinigungsvorgänge oder Kopiervorgänge, die man am Gerät selbst machen kann. Der Druckkopf bringt einfach nichts mehr auf das Papier. Er führt bei Druckaufträgen oder den Reinigungsvorgängen alle "Bewegungen" aus, meldet keinen Fehler, keinen Papierstau. Der Kopf fährt hin und her, doch am Ende kommen nur weiße Blätter raus.

Wir hatten noch eine neue Wartungsbox hier. Die hab ich eingebaut, um eine Power-Reinigung machen zu können, es hat sich dadurch aber nichts geändert. Die vier Tintentanks sind übrigens fast voll.

Meine Frau sagt, sie hätte letztens einen Papierstau gehabt und dann das Papier nach vorne rausgezogen. Sie ist sich nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass der Fehler direkt danach aufgetreten ist. Kann bei einem solchen Rausziehen der Druckkopf beschädigt worden sein und gibt es noch irgendwas, was man selbst tun kann? Vermutlich sind fünf Jahre zwar eine akzeptable Lebenszeit für einen Drucker, aber es wäre schon schade, das damals etwa 450 Euro teure Gerät jetzt zu entsorgen.

Danke vorab und besten Gruß,

Fabian
von
Hallo, der Drucker hat also vor dem Papierstau noch funktioniert und einwandfrei gedruckt?
Es könnte sein, dass durch das Herausziehen des Papiers, die Tinte die am Druckkopf haften bleibt, die Düsen verstopft hat. Dann würde eine Druckkopfreinigung mit Druckkopfreiniger und Spritze vielleicht weiter helfen, sonst würde der Drucker einen Fehler anzeigen, wenn kein Kontakt zum Druckkopf bestehen würde (Flachband vom Druckkopf abgerissen oder so).

Grüße
von
Zur Reinigung gibt es einige Tipps auf YouTube, wenn man das vorher noch nicht gemacht hat. Zumal man nicht so einfach bei den ECO-Tankern an die Tintenzufuhr des Druckkopfes kommt, also ich meine damit ich habe mich noch nicht damit beschäftigt mit Schläuche vom Druckkopf entfernen usw. Mit Epson-Druckkopfreinigung schon ,-)

Gruß
von
Hallo xxMediumxx, vielen Dank für deine Antworten. Ja, vorher hat er einwandfrei gedruckt. Das mit den verstopften Düsen klingt nachvollziehbar, ich wunder mich nur, dass die dann ja alle komplett dicht wären. Da rein gar nichts mehr aufs Papier kommt.

Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, aber ich kann mir ja mal so ein Set besorgen und das ausprobieren. Ansonsten schau ich mal, ob das hier in Hamburg jemand machen könnte. Hab gestern, als der Defekt aufgefallen ist, mal ein, zwei Werkstätten kontaktiert, die meinten allerdings, dass sie nur Laserdrucker reparieren.

Könnte es auch sein, dass der Druckkopf ganz ausgebaut werden und man ihn an der Unterseite reinigen muss oder so? Das mag eine doofe Frage sein, aber ich bin Laie. Aber das wäre dann was, was ich vermutlich eh nicht selbst machen wollen würde.

Schönen Sonntag noch,

Fabian
Beitrag wurde am 30.04.23, 13:09 Uhr vom Autor geändert.
von
Lieber Fabian!

Ist das Duesentestmuster auch komplett leer oder kann man noch etwas erkennen?

Diese Epson-Druckkoepfe koennen keinerlei Luftblasen drucken,

Kannst du an den Schlaeuchen sehen, ob diese komplett mit Tinte gefuellt sind oder auch Luftblasen enthalten?

Am Ende des Schlauchs befinden sich so komische Tintenpatronen. Kannst du erkennen, ob diese Tintenpatronen auch mit Tinte gefuellt sind?

Die Epson Tinte ist entgast, damit sie ein paar kleine Luftblaeschen aus dem Druckkopf entfernen kann. Deshalb solltest du nach einer Power-Reinigung mindestens 12 Stunden warten.

Danach kannst du mit dem Programm WICreset eventuell noch eine Neubefuellung des Tintensystems vornehmen mittels eines "Initial Ink Charge". Das verbraucht natuerlich viel Tinte und fuellt den Resttinten-Behaelter.

Die Epson-Druckkoepfe kann man normalerweise nicht so einfach ausbauen und einige Benutzer haben danach Schwierigkeiten, das Flachbandkabel wieder anzuschliessen.
von
Hallo, zum Reinigen der Unterseite des Druckkopfs, muss man den Druckkopf frei laufend haben,er darf nicht in Parkposition stehen, da ist er dann verriegelt. Bei Patronen-Druckern drückt man auf Patronen wechsel und dann den Netzstecker ziehen, dann ist der Druckkopf frei beweglich und man kann ein mit Druckkopfreiniger getränktes Zewa-Tuch unter den Druckkopf friemeln, dann spült man mit einer Spritze mit Schlauch und Druckkopfreiniger gefüllt ganz vorsichtig den Druckkopf, dass muss aber mit Fingerspitzengefühl gemacht werden. Es ist also bisschen tricky. Am besten den Druckkopf über Nacht mit Reiniger stehen lassen, dann müsste alles sauber sein. Aber wie das bei einem Schlauchsystem geht weiß ich nicht so, da man ja kein Patronenaustausch macht. Aber irgendwie geht, es muss ja zur Reinigung machbar sein.

Grüße
von
Dank dir, xxMediumxx, ich hab mir das Ganze eben schon mal in einem YouTube-Video angeschaut, ja.

Und an Gast_49468: Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Das Düsentestmuster ist auch komplett leer, ja. Die Schläuche des Geräts sind leider nicht transparent, daran kann ich also nichts erkennen. Ich hatte gestern mal die Plastikabdeckung über diesen "Pseudo-Patronen" abgeschraubt und zumindest in der äußersten Patrone für die Farbe Schwarz war Tinte drin. Ich wollte dann da nicht weiter ausbauen, um alle anzuschauen.

Die Powerreinigung ist mittlerweile schon etwa 24 Stunden her, ich hatte da auch die Hoffnung, dass Warten was bringen würde.

WICreset kann ich mal ausprobieren. Dass es Tinte verbraucht, wäre nicht schlimm, die ist zumindest nicht so teuer. Wenn der Drucker dann wieder ginge, wäre ich immer noch happy. Habe das Programm direkt mal installiert. Würde sich hier, wenn "Ink charge" nichts bringt, auch noch mal "Head cleaning" auf höchster Intensitätsstufe lohnen?

Danke und schönen Gruß,

Fabian
Beitrag wurde am 30.04.23, 14:06 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo, habe mir mal die Explosionszeichnung angesehen, da sind im Druckkopfhalter auch vier einzelne Patronen, wenn man die herausnimmt, kann man auch mit einer Spritze die Patronen mit Tinte füllen, in dem man ein Vakuum zieht, am Tinten-Auslass der Patrone, das müsste eigentlich auch funktionieren. Aber das kann ja nicht sein, da der Drucker vorher gedruckt hat und erst nach dem etwas robusten Papier entfernen, druckte er nicht mehr, also ich tippe eher auf die verstopften Düsen, aber wenn man die kleinen Patronen entfernen kann, kommt man an den Tinteneinlass des Druckkopfs, dann kann man ihn auch reinigen.

Grüße
von
Hi ho, also ich würde erstmal eine Reinigung empfählen, dann kann man immer noch eine Powerreinigung machen, zumal er vorher druckte.es passiert schnell, wenn man einen Papierstau nach vorne entfernt, zieht man mit dem gefalteten Papier über den Druckkopf bzw. die Düsen und am Druckkopf hängt immer alte Tinte und die drückt sich jetzt mit Kraft in die Düsen.

Grüße
von
Ja, jetzt bleibt mir für den Moment auch nur noch die Reinigung als nächster Schritt. "Ink Charge" via WICreset hab ich gemacht, hat allerdings auch nicht geholfen. Und nun ist tatsächlich schon die Kapazität der Wartungsbox verbraucht und bei dem Druckermodell lässt dich das nicht zurücksetzen.

Ich bestell mir nun mal ein Reinigungsset und eine neue Wartungsbox und werde berichten. Wird aber einige Tage dauern, bis die Sachen hier sind und ich die Reinigung durchführen kann. Bis zu diesem Punkt aber schon mal schönen Dank!
Beitrag wurde am 30.04.23, 18:14 Uhr vom Autor geändert.
von
Moin, ich muss mich hier korrigieren. Da ich sonst gerade eh nix mehr machen kann, habe ich noch mal alle Patronen angeschaut. C, M und Y sehen leer aus. Eventuell sieht auch Schwarz nur voll aus, weil das Gehäuse geschwärzt ist. Aber das ist ja nun seltsam. Spätestens nach dem Ink Charge sollten die Teile voll sein, oder? Die Tintentanks vorne am Gerät, wo man also selbst Tinte einfüllt, sind fast voll, der Drucker zeigt auch für alle Farben einen zum "Fenster" vorne passenden Füllstand an. Lieben Gruß
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:58
23:37
21:48
20:58
19:11
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.926,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.806,94 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen