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Fehlercode 5200 - Erfahrungen

Canon Pixma G4511EOL

Frage zum Canon Pixma G4511: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, Tintentank, 8,8 ipm, 5,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, nur Simplexdruck, Simplex-ADF (20 Blatt), ohne Kassette, kompatibel mit GI-590BK, GI-590C, GI-590M, GI-590Y, 2018er Modell

Passend dazu Canon GI-590BK (für 6.000 Seiten) ab 4,52 €1

von
Ich hatte den Fehler 5200 bei der Intensivreinigung und wollte nun hier darüber berichten, damit andere nicht drauf reinfallen. Nach etwas über einem Jahr mit dem G4511 und recht wenigen Ausdrucken bisher, wollte ich mal wieder drucken. Schwarz drucken ok, Farbdruck jedoch komplett unbrauchbar. Also wollte ich ne Intensivreinigung durchführen aber es rattert und überlegt ewig (typisch Canon, auch ohne Defekt) und spuckt den Fehler 5200 aus. Piepen und 2 LEDs leuchten, orange abwechselnd.

Folgt man der Canon Homepage ist ein Fremdkörper in den Drucker hineingeraten, man solle öffnen, es beseitigen und wenn der Fehler weiterhin auftritt, Einschicken. War auch kurz davor es zu tun, bis mir jedoch aufgefallen ist, dass die zum Glück transparenten Tintenschläuche nur auf der schwarzen Leitung voll ist, der Rest leer, kann man durchgucken. (siehe Beispielbild). Hab also gegooglet und auf youtube geschaut, manche ziehen da mit der Spritze die Tinte an, aber es gibt im Windows10 auch die Option in Druckereigenschaften "Tintenspülung". Hab das ausgeführt und danach war wieder alles ok. Musste nichts einschicken, was auch ziemlich öde gewesen wäre.

Ferner weiß ich nicht mal ob ich auf den Drucker 1 oder 3 Jahre Garantie habe. Registriert habe ich mich für 3 Jahre nicht, kriegt man dann nach einem Jahr wirklich nur Service gegen Geld? Fänd ich nicht ok, bei einem Drucker dieser Preisklasse. Gewinnmargen für Canon dürften bei dem Ding ohnehin enorma sein. Der Drucker ist ziemlicher Plastikmüll und das Display ist ne Frechheit aus den 80 er Jahren. Wer den Drucker aufm Tisch betreibt ok, aber ist der Drucker irgendwo unten abgestellt, sieht man da nichts. Blickwinkel muss stimmen und am besten noch mit der Taschenlampe reinleuchten in den Display-Schlitz. Brother hat da Drucker mit großen LCD-Displays in Farbe und selbstleuchtend seit über 15 Jahren.

Wie auch immer, Fehler 5200 und Canons Tipps diesbezüglich, für den Gulli. Sollte man auf jeden Fall noch die Tintenleitung die zu den Druckköpfen führen visuell nachprüfen! Deren Anweisungen machen auch deswegen keinen Sinn, da ich einen Schwarzdruck, zB Brief gut ausdrucken konnte. Bei Fremdkörpern im Schacht, wäre das sicher nicht möglich gewesen.

Der G4511 hat mich damals gelockt wegen der frei nachfüllbaren Ersatztinte. Also nur Tinte, nicht Druckerkopf usw. Tank ist fix Teil des Druckers. Die 2 tanklosen Druckerköpfe die selbst keine Tinte tragen, kann man zwar auch auswechseln, aber eben nur dann, wenn da einer der Köpfe hinüber geht. Kann sicher früher oder später passieren. Die Ersatzköpfe gibt es gerade noch so zu kaufen, ca 50 Euro oder mehr pro Stück. Kein breites Angebot, aber noch bei 1-2 Shops verfügbar. Ich denke in 2 Jahren kriegt man die Dinger überhaupt nicht mehr. Überlege schon ob ich mir jetzt je eins kaufe und einlagere. Muss jeder selbst wissen, ob sich das lohnt. Wenns 5 Jahre hält wärs unnötig, geht der Drucker an sich nach 2 Jahren kaputt, kauft man sich auch lieber nen neuen Drucker.

Hier im Druckerchannel wird der Fehler übrigens etwas korrekter dargestellt:
Know-how: Canon-Fehlercodes: Canons Pixma-Codes
Beitrag wurde am 18.02.23, 17:38 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Zardoz,

danke für den netten Bericht, der vermutlich schon dem ein oder anderen helfen kann.
Schau mal bitte hier Garantieaktionen bei Tintendruckern: Wer bietet mehr?

Leider weiß ich aber trotzdem nicht genau, wie die Voraussetzungen für die in der Tabelle angegebenen Drucker sind. Vermuten würde ich für die Geräte eine Garantie von drei Jahren auch ohne Registrierung, da dort nicht "Registrierung nötig" angegeben ist.
Das kann uns aber @budze bestimmt verraten.

Grüße
Jokke
von
Hallo,
für die 3-Jahre-Garantie musst du den Drucker binnen 30 Tagen nach dem Kauf registrieren.
es ist halt ein Drucker, der mit Patronen unter 100 Euro kosten würde - das ist absolute Einstiegsklasse für ein 4-in-1-Gerät. Du hast nun das 2 bis dreifache schon beim Kauf gezahlt, um später deutlich weniger für die Originaltinte zu zahlen.

Aber im Grunde hilft auch das nichts. Canon bietet auf alle Geräte 2 Jahre Garantie ohne Regristrierung. Und das ist derzeit schon ziemlich gut - im Vergleich. Besser ist da insbesondere Brother.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Der Fehler 5200 weißt bei dem Drucker doch auf ein Problem mit der Tintenzufuhr hin. So steht es auch im Onlinehandbuch.
Grüße
Maximilian
von
Siehe Anhang
von
Da passen dann Handbuch und Onlineanzeige des Fehlercodes nicht zusammen. Es wird auch immer zu diesem Handbuch verwiesen, welches eigentlich G4010 Series heißt. Da hat Canin wohl zum selben Fehlercode unterschiedliche Probleme. Im Zweifelsfall schaue ich immer im Handbuch oder Service Manual, soweit verfügbar, nach.
Aber du kannst ja mal Canon anfunken, was jetzt stimmt.
Grüße
Maximilian
von
Naja hier bei mir weiß ich ja genau was nicht stimmt oder gestimmt hat. 3 Zuleitungen Farbe im Schlauch leer, Sichtprüfung Auge glasklar leer gewesen. Tintentanks waren so im unteren Drittel aber leer nicht und ich habe durchaus länger nicht mehr Farbe gedruckt gehabt. Ob die Leitungen deswegen austrocknen müssen, naja seis drum.

Fremdkörper ist jedenfalls Quatsch, Brief schwarz hat immer gedruckt. Und der Fehler 5200 kam auch nur bei der Intensivreinigung. Der Logik nach (so würde ich das interpretieren) stimmt daher das was hier steht bei druckerchannel "Druckkopftemperaturfehler". Er blockiert sich, da furztrocken und bevor es überhitzen kann.

Langer Rede kurzer Sinn, hier hat jeder seine Quellen schön gezeigt. Canon Onlinehandbuch stimmt, Fehlercodetabelle Canon stimmt nicht. Aussagen laufen diametral entgegen. Hätte ich eine Repa-Anforderung eröffnet, wer weiß was bei rum gekommen wäre. Hätten die gesagt "mach mal Tintenspülung" oder hätten sie gesagt "schick ein da klemmt was". So oder so muss Canon das gerade ziehen.

Mag ja sein dass beide Fehler gleichermaßen stimmen, je nach Anwendungsfall. Bei Intensivreinigung kommt 5200 wegen Überhitzungsgefahr Druckerkopf (weil viel gedruckt werden soll und keine Tinte) und mag auch sein, dass 5200 kommt, wenn man ne Büroklammer da reinwirft. Irgendwer kann ja Canon gern anschreiben, hab keinen Bock mehr das nochmal zu erklären.
von
Die haben da beim Fehler 5200 den selben Text wie beim 5100 und das ist dann Fremdkörper usw.
Mal sehen ob das Beantworten der Umfrage, die immer kommt was bringt, wenn man immerwährende schlecht ankreuzt. Vielleicht schaut dann jemand wirklich hin.
Grüße
Maximilian
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