1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Drucker für hochqualitative Dokumente

Drucker für hochqualitative Dokumente

von
Hallo,

ich setze mich aktuell mit dem Thema Druck auseinander, da wir ein Unternehmen gründen und für unseren Partner Dokumente hochqualitative Dokumente Drucken muss die Dokumentecht sind da wir Verträge drucken müssen, das Problem ist aktuell unser aktueller Drucker ist Meiner Meinung nach nicht für dieses Niveau gemacht, Die Font Größe im Dokument ist 9 und sehr fein, das erschwert einiges, unser aktueller Drucker macht auch Aussetzer aufgrund der Feinen Font. Ich habe gelesen das wir Farbpigment Tinte nutzen sollen aber dies hat mich noch nicht auf einen Drucker gebracht der Für uns nützlich wäre. Zudem haben wir 2 Logos die im Blauton gedruckt werden müssen ohne feine Verschmierungen , es wird wirklich nur Blauton und Schwarze Farbe benötigt. Wir nutzen aktuell den Canon Pixma 4010, dieser kommt jedoch an seine Grenzen, da dieser ganz ganz fein leicht die Font verschmiert sieht man wirklich nur wenn man genau hinschaut, jedoch wir die Vorgabe haben das es komplett sauber aussehen soll, wir haben da alles mögliche schon ausprobiert und sind der Meinung das wir auf einen besseren Drucker umsteigen müssen um mit einer höhere Qualität drucken zu können, das Dokument hat auch bei Photoshop eine Auflösung von 2406x3328 und durch Photoshop Druck erreichen wir eine bessere Qualität wie wenn wir die PDF mit Adobe Acrobat drucken.

Unser Papier ist 90g/m2 und matt

Ich wäre sehr dankbar um mit euch sich austauschen zu können, da wir wirklich am Ende mit unseren Wissen sind.

LG,
Thomas
Beitrag wurde am 28.01.23, 17:34 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Thomas!

Was das Thema "Dokumentenechtheit" angeht meinst du sicher keine "offizielle" Zertifizierung, sondern "nur" gute Eigenschaften beim Thema Haltbarkeit und Schmierfestigkeit, oder?


von welchen Pixma redest du ? Canon Pixma iP4000? Normal sind die Pixmas schon wirklich gut, aber die Tinte ist nicht schmierfest.

Also von der Textdruckqualität sind bei feinen Linien in S/W aktuell die Epsons schon sehr gut, bei Farbe dann eher Canon. Bei Schwarzem Text ist ein Laser natürlich immer ideal.

Ein Dokument sollte möglichst immer als Vektor vorliegen. Wenn du es mit PS rasterst, dann hast du zumindest keine Schwarz Kanten mehr und mit Pech wird auch generell viel Farbe verwendet. Das kann für satte Drucke aber im Zweifel auch für unscharfe Linien sorgen.

Ich denke ein Punkt wäre in jedem Fall das Papier. Da solltest du mal gucken, ob man das wechselt, falls du Problem hast.

Für eine genauer Druckerempfehlung müsste man mal gucken, wie hoch dein Budget und dein Druckaufkommen ist.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

Ich danke dir erstmal für deine Rückmeldung und für deine Zeit!

richtig ich meine mit Dokumentenechtheit , die Haltbarkeit und die Schmierfestigkeit da die Dokumente wirklich sauber aussehen sollen. Wir haben das Modell Canon G4010, diesen hatte ich noch im Büro rumliegen, dieses Model gibt es laut Google auch nicht mehr in Europa zu kaufen.


Eine Vektordatei von den Dokument anfertigen zu lassen wird kein Problem darstellen, jedoch sollte dies ja schon mit der PDF möglich sein die hochauflösend ist, mit Adobe Acrobat gedruckt hatten wir immer Aussetzer bei der feinen Font was bei Photoshop nicht der Fall war, was für mich auch nicht erklärlich da die Auflösung bei Photoshop und Acrobat die gleiche ist.

Spielt die DPI beim Drucker auch eine Rolle was die Schmierfestigkeit angeht ?

Für uns wäre wichtig das die Schrift nicht verschmiert wird und das unser Logo ebenfalls nicht verschmiert, deshalb fällt leider ein reiner Laserdrucker bei uns raus. Unser aktuelles Budget liegt bei 500€ im Notfall auch wirklich bis zu 1000€, wir würden auch dann gerne verschiedene Drucker testen und uns für das beste Ergebnis entscheiden, Unser Druckaufkommen wird nicht hoch sein maximal 50 Seiten pro Tag. Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen da ich selber zu viel Auswahl habe und mich mit den Richtwerten aktuell nicht so befasst bin.

Was das Papier angeht werden wir nächste Woche auch mal verschiedene Tests machen damit wir das bestmöglich Ergebnis erzielen, das würde ich dann machen wenn wir uns die verschiedenen Drucker zum testen holen.

Grüße,

Thomas
von
Hallo,
ok, gut, das is sowie wie der Canon Pixma G4510. Diese Serie hat tatsächlich auch einen schwächeren Textdruck.
ähm, nein. Das ist eine Frage der Tinte.
den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ein Laserdruck verschmiert 0 komma Nix. Tinte schmiert tendenziell - mit guter Tinte ist das fast kein Problem.
Zwecke Nutzung des Widerrufsrechts? Also im Grunde gibt es nur 3 Gruppen die Sinn machen.

- Epson Ecotank ET-5850 oder Epson Workforce Pro WF-C5890DWF als Patronendrucker
- Canon Maxify MB5150 oder Canon Maxify GX7050
- HP Officejet Pro 9022e

Aus meiner Sicht sind die Epsons beim reinen Text tatsächlich etwas vorn. Wenn auch die beim S/W-Text absolut nicht passen, dann wird das mit den anderne nicht besser sein. Gleiches gilt im Grunde grob auch andersrum.

Wie hoch ist das Druckvolumen? Ich würde es vielleicht mal mit dem Canon Maxify MB5150 probieren - der ist günstig und gut. Die Canon-Tinte braucht etwas mehr Trocknungszeit.

Also wie haben shcon mit dem 80er Mondi Premium-IQ sehr gute ERfahrungen gemacht: www.mymondi.net/...

Allerdings ist das für den Canon Maxify GX7050 nicht ideal, weil die Tinte nicht besonders gut trocknet.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich glaube, Du hast keinen sachlichen Grund bei einem Laserdrucker anzunehmen, dass dieser Schrift + Logo verschmieren würde.
von
tatsächlich haben du @ThomasK_7 recht, Ich habe mich etwas mehr eingelesen, mir war bis zu dem nicht bewusst das damit auch Farbe gedruckt werden kann, mein Fehler ^^

Ich habe das gedacht da unser Logo aus Farben besteht und wir unser Logo auch sauber auf dem Papier drucken möchten

Dann wären ja Laserdrucker ja tatsächlich viel Besser, hättet ihr zwecks Laserdrucker auch eine Empfehlung für Farbendruck ?
Monatlich 500 Drucke maximal.

Ich danke euch wirklich sehr für eure Expertise und Einschätzung, mir fehlen da wirklich Informationen, bin da noch ein Noob :D
Beitrag wurde am 28.01.23, 19:13 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

man muss halt sehen, dass die Folgekosten eines Farblasers recht hoch sind. Erstrecth in der gewählten Preisklasse. 500 Euro ist derzeit schon ziemlicher Einstieg.

Guck dir doch z.B. mal den Kyocera Ecosys M5526cdw an. Der Satz für 3.000er Farbe und 4.000er Schwarz kostet bestenfalls um die 350 Euro - das ist schon noch recht gut. Eine STufe höher z.B. der Kyocera Ecosys M6630cidn mit doppelter Reichweite für 450-500 Euro der Satz.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@budze

Ich danke dir vielmals! Ich werde nächste Woche dann mal das Kyocera Ecosys M5526cdw Modell bestellen, was Papier angeht, spielt das dann nicht so eine wichtige Rolle wie bei Tintenstrahldruckern nehme ich an oder? Falls doch hättest du für den Drucker auch eine Papierempfehlung, der einzige Faktor, der aktuell dann eine Rolle spielt, wäre nur hoch Weißes Papier für uns.

Schönen Sonntag noch!
von
Warum benutzt du nicht bereits mit dem Logo vorbeidrücktest Papier? Dann kannst du auch einen relativ einfachen Schwarzweiß Laserdrucker kaufen? So teuer ist das auch wieder nicht.
Grüße Maximilian
von
@maximilian59

das fällt raus bei uns, da wir auch Angebote/Verträge versenden mit den Logos der Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten und dies immer unterschiedliche Unternehmen sind.

Und der Preis ist völlig in Ordnung, da hab ich ja auch nichts ausgesetzt ;)
Beitrag wurde am 29.01.23, 14:29 Uhr vom Autor geändert.
von
Den M5526 cdw würde ich nicht bei hohen Qualitätsansprüchen empfehlen, wenn man damit auch noch fremde Logos damit ausdrucken möchte.
Der M5526cdw druckt farbig oder auch bunt, aber nicht farbecht.
Nicht das Ihr Euch dann wundert, wenn die Logos farblich immer etwas anders aussehen wie im Original.
Ist jetzt kein schlechtes Gerät, nur waren Eure Ansprüche eben auch hoch.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:58
23:37
21:48
20:58
19:11
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen