1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother HL-3152CDW
  6. Druckqualität über alle Farben hinweg schlecht - zu blass, streifig
Derzeit ist der automatische Mailversand eingeschränkt. Unter Umständen werden keine Benachrichtigungen und Freischaltcodes versendet. Wenden Sie sich bei Bedarf per E-Mail an uns.

Druckqualität über alle Farben hinweg schlecht - zu blass, streifig

Brother HL-3152CDW▶ 9/18

Frage zum Brother HL-3152CDW: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-242BK (für 2.500 Seiten) ab 56,77 €1

von
Hallo zusammen,

ich bin hier noch Neuling; ich habe ein Problem mit meinem Brother HL-3152CDW.

Das Druckbild ist insgesamt zu blass und streifig - über alle Farben hinweg.

Ich habe die Toner einzeln entnommen und leicht geschüttelt.

Ich habe den Corona-Draht rechts und wieder nach links verschoben.

Wisst Ihr, was ich machen könnte? Ich habe kein Reinigungsvideo oder Ähnliches im Internet gefunden.

Auf dem angehängten Foto wirkt es eher dunkler als im Original...

Viele Grüße

Alex
Beitrag wurde am 15.01.23, 12:31 Uhr vom Autor geändert.
von
Benutzt Du Originaltoner, oder kompatible Toner?
von
Hi,

es ist ein Original (blau) noch drin, ansonsten alles kompatible.
von
Dann könnte es an dem Toner liegen.

@Harvester wird Dir besser helfen können, als ich.
von
Hallo,

insbesondere das Magenta weist ja deutliche helle vertikale Streifen auf, und Schwarz vertikale und horizonale (möglicherweise).

Ich würde zunächst mal die LED-Leisten aller vier Farben reinigen, wie in der Anleitung download.brother.com/... .pdf ab S. 150 beschrieben, da verschmutze LED-Leisten diese vertikalen Streifen hervorrufen könnten. Die Koronadrähte kann man bei Problemen auch einfach mal reinigen, aber das hast du ja bereits getan.

Ferner kannst du mal die Tonerwalzen (Developer Roller) aller vier Tonerkassetten optisch überprüfen. Diese sollten von einer hauchdünnen, total gleichmäßigen Schicht Toner überzogen sein. (Siehe Bild unten). Falls die Tonerschicht Streifen aufweist (siehe rote Pfeile. Da habe ich mal an der schwarzen Kassette etwas Toner weggewischt, um das zu simulieren), "Wolken" oder andere Unregelmäßigkeiten, ist wahrscheinlich die Tonerkassette der jeweiligen Farbe das Problem. Der Toner könnte (fast) leer, zu alt/feucht/verklumpt/anderweitig ungeeignet sein oder es könnten mechanische Probleme an der Tonerkassette vorliegen.
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

Falls das Problem nach Reinigung der LED-Leisten fortbesteht, könntest du mal aus diesem PDF www.druckerchannel.de/... .pdf die Seiten 1,2,3 und 5 (seitenfüllende Cyan/Magenta/Gelb/Schwarz-Farbflächen) ausdrucken, und vielleicht auch noch Seite 10 (Ghosting) mit, und als Bilder hier hochladen.

Für eine schlechte Druckqualität kommen auch noch andere Dinge in Frage, aber ich würde wie gesagt erst mal die LED-Leisten reinigen und bei fortbestehenden Problemen die oben erwähnten Testdrucke hier hochladen, damit man besser sieht, was Sache ist.
Beitrag wurde am 16.01.23, 02:20 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Harvester

Danke! Ich habe nun die LED-Leisten gereinigt; Corona-Drähte alle bewegt, Toner geschüttelt. Wird leider nicht besser.

Hier die Bilder. Natürlich kann es auch sein, dass Toner leer sind. Aber alle?

Viele Grüße
von
Ist mir bei einem HP Color Laserjet passiert ... ;).
von
@Sweeny

Nachdem du sagst, dass du die LED-Leisten und Koronadrähte gereinigt hast, und immer noch zu wenig Toner aufs Papier kommt, vermute ich, dass es an den Tonerkassetten liegt.

Die Tonerwalze (Developer Roller) an der Tonerkassette hat wohl einen Umfang von 24,7 mm. www.manualslib.com/...
Wenn man mal Markierungen in dem Abstand über den Druck legt, fällt auf, dass insbesondere bei Magenta sich die Bilddefekte in der Mitte in diesem Abstand wiederholen. Bei Schwarz ist es etwas weniger deutlich, könnte aber auch hinkommen.

Insbesondere passen die sichtbaren, sich wiederholenden Bilddefekte aber auch nicht zu einer der anderen Rollen und Walzen im Drucker: Die Bildtrommeln haben einen Umfang von 94,2 mm, die Walzen der Fixiereinheit von 66,0 und 78,5 mm.
Es gibt keine auffälligen Bilddefekte, die sich sich im Abstand des Umfangs der Fixierrollen wiederholen, und im Ghosting-Test gibt es auch keine Geisterbilder, die dafür sprächen, dass der Toner nicht richtig fixiert und dann Tonerreste an anderer Stelle wieder auf das Blatt geschmiert werden.
(Ach ja, du hast nicht zufällig kürzlich dickes Papier oder Briefumschläge ausgedruckt und dafür die Briefumschlagshebel an der Fixiereinheit (hinter der Klappe an der Rückseite des Druckers) auf "Briefumschlag" gestellt, und dann vergessen, die Hebel wieder zurückzustellen, oder? - Sicherlich nicht, und wenn, dann sähe man wohl auch Ghosting.)
Auch sich wiederholende Bilddefekte im Umfang der Bildtrommeln sehe ich so direkt nicht.

Manchmal verbessert sich das Druckbild nach einigen Ausdrucken auch wieder.
Im Service Manual www.manualslib.com/... steht bei mehreren Bilddefekten: "This symptom might stop occurring after making several prints."

Einfach mal ein paar Seiten zu drucken, und schauen, ob es besser wird, könntest du noch probieren.
Ansonsten denke ich, dass das Problem die Tonerkassetten sind, und diese nicht mehr genug Toner liefern.
Das kann daran liegen, dass sie zu alt oder fast leer sind, oder andere Probleme aufweisen.
Insbesondere bei Fremdtonern - vor allem den sehr günstigen - kommt es erfahrungsgemäß häufiger mal zu Problem mit der Druckqualität, die von Anfang an nicht gut sein kann, oder anfangs gut, aber der Drucker erreicht dann nicht die versprochenen Seitenzahlen, ehe die Druckqualität nachlässt. Es hat auch nicht jeder Nachbautoner Probleme, aber die Chance auf Probleme ist bei günstigen Fremdtonern höher als bei Originaltonern oder hochwertigen Fremdtonern.
(Hier ein paar Beispiele: Foren-Threads von Brother-Besitzern, die von Druckproblemen berichteten, und wo es dann an der Tonerkassette (meist Fremdtoner) lag: DC-Forum "Kompatibler Toner für Brother Drucker" )

Es gibt auch noch einige andere, fernliegendere Erklärungsmöglichkeiten, aber erfahrungsgemäß liegen Druckprobleme bei der Verwendung von Fremdtoner häufig daran, und das Druckbild würde auch dazu passen. Es lohnt sich nicht, erst mal auf gut Glück irgendwelche Sachen wie Bildtrommeln, Fixiereinheit, Transferband etc. auszutauschen, und dann lag es am Ende doch nur wieder mal an den (Fremd-)Tonerkassetten.
Du könntest wie gesagt einfach noch mal einige Seiten drucken und schauen, ob das Druckbild besser wird. Falls nicht, würde ich neue Tonerkassetten kaufen, die sollten dann die Probleme hoffentlich beseitigen.
Beitrag wurde am 22.01.23, 22:58 Uhr vom Autor geändert.
von
@Sweeny
Ich sehe da noch weitere Qualitätsmängel (linker Rand), die sich über alle Farben hinweg ziehen. Ich glaube deswegen nicht, dass sich allein mit neuen originalen Tonern das Druckbild zufriedenstellend einstellen wird. Die Reparaturkosten werden sich deswegen auf mind. 200€ belaufen.
In meinen Augen ein wirtschaftlicher Totalschaden durch Verwendung von vermutlich zu billigen Fremdtoner.
Wenn man keine Qualitätsansprüche hat, vielleicht noch einmal nicht zu teuren Fremdtoner kaufen und hoffen, dass er noch eine Weile damit halbwegs druckt.
von
@Sweeny ,

schau mal bitte hier:

DC-Forum "Ausdrucke mit Farbstreifen übersät"

So sahen meine Ausdrucke dank fast leerer Originaltoner aus.
von
Welche weiteren Mängel links meinst du genau? Die vertikalen Streifen, die man vor allem in Gelb und Magenta sieht, nehme ich an? (Siehe Bild unten)

Ich bin kein Profi (habe mir nur vor drei Jahren einen Brother-Farb-LED-Drucker gekauft und interessiere mich seitdem etwas für die Technik), aber ich sehe da jetzt auf Anhieb nichts, wo ich sagen würde: "Ja, da ist bestimmt noch etwas anderes defekt, das ist allein mit den Tonerkassetten nicht zu erklären."

Das Problem an den vertikalen Streifen links ist vordergründig, dass zu wenig Toner aufs Papier kommt, würde ich sagen. Da wo das Papier weiß bleiben sollte, bleibt es total weiß (Ghosting-Testseite), aber dort, wo 100% Toner auf dem Papier landen sollte, landet zu wenig Toner. Magenta hat links zwar auch ein paar "dunkle" vertikale Magenta-Streifen, aber die sollten da ja eh sein laut Druckvorlage... die ganze Seite sollte ja eigentlich 100% Magenta sein.

Bei vertikalen Streifen kämen zunächst mal die LED-Leisten und Koronadrähte in Betracht, aber die hat Sweeny ja gereinigt, sagt er. (Und so ungleichmäßig defekt und auch noch bei verschiedenen Farben werden die LEDs ja wohl nicht sein).

Ferner liegt es häufig an den Tonerkassetten selber, wenn zu wenig Toner auf dem Papier landet (z.B. in hellen, vertikalen Streifen, aber auch sonst so).
Das würde ich hier für die Hauptursache halten.

Andere Probleme kann ich jetzt so auf die Entfernung nicht mit Gewissheit ausschließen, aber ich sehe jetzt so auf Anhieb auch nichts, was sehr dafür sprechen würde, denke ich.

Mal sehen:
Die hellen vertikalen Streifen betreffen hauptsächlich Gelb und Magenta. Cyan dagegen weniger, und Schwarz gar nicht. Das Problem betrifft also nicht alle Farben. Die Position der hellen Streifen ist auch nicht zwischen den Farben genau gleich.

Gelb sieht ja auch eigentlich noch ganz gut aus. Vor allem oben am Anfang, aber nach unten hin nehmen die hellen Streifen gleichmäßig zu. Vielleicht so, wie als wenn an dieser Stelle einfach nicht schnell genug Toner nachgeliefert würde, um dauerhaft 100% Gelb zu Papier bringen zu können.

Magenta dagegen hat vertikale, helle Streifen über die gesamte Seite hinweg (und auch andere Probleme).

Was könnte neben den bereits erwähnten Punkten (LEDs/Koronadrähte, Tonerkassette) sonst noch Ursache sein?

- Fixiereinheit? Nein, die Probleme betreffen die Farben unterschiedlich (Schwarz z.B. gar nicht am linken Rand), es gibt keine Geisterbilder, die für schlechte Fixierung sprechen würden, und auch keine sich wiederholenden Defekte im Abstand von 66 / 78,5 mm.

- Bildtrommeln? Da könnte man mal schauen, ob die staubig (voller Toner) oder zerkratzt sind. Aber an den Bildtrommeln lag es zumindest in den Brother-Threads, die ich hier im Forum verfolgt habe, eher selten. Wenn es mit den Bildtrommeln Probleme geben sollte, würde ich da z.B. eher an "Wolken" oder andere, im Abstand von 94,2 mm wiederkehrende Bilddefekte denken. Aber danach sieht es hier für mich nicht aus.
Und speziell zu den vertikalen, hellen, von oben nach unten gleichmäßigen Streifen kann ich mir nicht recht vorstellen, wie die in dieser Gleichmäßigkeit und Vielzahl von den Bildtrommeln her kommen sollten. Wenn die Bildtrommel rundum an genau einer Stelle zerkratzt wäre, könnte ich mir einen vertikalen Streifen an dieser einen Stelle vorstellen, aber eher nicht in dieser Menge.
Dunkle Streifen (Toner dort, wo das Papier eigentlich weiß sein sollte) können vielleicht bei anderen Druckern entstehen, die Tonerreste von der Bildtrommel nach dem Druck mit einer Gummi-Abstreif-Lippe reinigen, wo der Abstreifer vielleicht brüchig geworden ist, aber um dunkle Streifen geht es ja hier nicht, und Brother-Drucker haben auch keine Gummilippe, sondern eine Drum-Cleaner-Rolle www.manualslib.com/... .

- Transferband? Daran liegt es normalerweise fast nie, habe ich den Eindruck. Ich habe erst einmal hier im Forum erlebt, wo das Transferband an den Druckproblemen (Registrierungsfehler) DC-Forum "Druckversatz" Schuld war, ansonten immer nur: "Ich habe das Transferband gewechselt, hat aber nichts gebracht." Und auch sonstige mögliche Probleme vom Transferband her www.youtube.com/... , z.B. "light streaks" (gleichmäßig bei allen Farben) scheinen nicht zu passen. Ich denke nicht, dass es daran liegt.


Kurzum: Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die übrigen Komponenten des Druckers alle einwandfrei sind, aber von den oben geposteten Ausdrucken her sehe ich so jetzt nichts, wo ich sagen würde: "Ah ja, die Trommel/Fusereinheit/Transfereinheit/whatever ist wahrscheinlich auch nicht mehr gut."

Ich vermute, dass es in erster Linie an den Tonerkassetten liegt und ein Austausch das Druckergebnis wieder sehr verbessern würde.
Ob darüber hinaus auch noch andere Komponenten nicht mehr so taufrisch sind, kann ich im Moment nicht erkennen, solange das Hauptproblem (mutmaßlich) die Tonerkassetten sind.

Aber: z.B. diese krassen Streifen im Magenta müssten sich doch auch eigentlich auf der Tonerwalze (Developer Roller) der Tonerkassette zeigen, siehe Antwort #4 oben.
Da würde ich an Sweenys Stelle noch mal auf die Tonerwalze schauen, ob die nicht auch so streifig aussieht.

Wenn man nicht gleich so viel Geld für 3-4 neue Toner ausgeben möchte, könnte man sich z.B. auch erst mal nur eine neue Magenta-Tonerkassette kaufen und schauen, ob damit dann Magenta wieder einwandfrei druckt.
Beitrag wurde am 23.01.23, 21:52 Uhr vom Autor geändert.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:10
09:58
09:42
09:26
07:32
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen