Viel Korrespondenz mit den Services und sehr viele Stunden mit Tests, die zu einem klaren Ergebnis führten. Nein, das reichte dem Canon-Service nicht: Ich solle alle Einstellungen zurücksetzen sowie Treiber und Software deinstallieren (welche wurde nicht angegeben). Da habe ich mich geweigert und denen mitgeteilt, dass dieselben Ergebnisse auch bei einem anderen Rechner erscheinen. Um zu vermeiden, dass ich 2 Monate ohne Drucker bin, schlug ich vor, dass sie mir zuerst einen neuen Drucker zuschicken und ich nach Erhalt den "defekten" Drucker auf deren Kosten zurücksende.
Am nächsten Tag: ein Anruf, kein Name. Dann musste ich dem Anrufer erklären, um was es geht, denn er hatte sich nicht mit dem Vorgang vertraut gemacht. Ständig bekam ich von ihm als Antwort: "Ich verstehe Sie". Mit einem Widerspruch übertölpelte ich ihn und als Antwort kam: "Ich verstehe Sie". Nun war klar, was er damit sagte.
Ich müsse Original Canon Drucker-Papier verwenden, das würden alle machen und es würde so auch in den Geschäftsbedingungen stehen. Gut, dann schicken Sie mir ein Paket. "Das kann ich nicht", kam als Antwort. Daraufhin ich: "Nein, es ist eine Sache des Wollens und ich könnte auch damit beweisen, dass es nicht am Papier liegt." Seine Antwort: "Dann drucken Sie doch mit hoher Druckqualität, der Drucker braucht da nicht mehr Tinte." Ahh, ihm war das Problem bekannt. Und wieder: "Ich verstehe Sie." Das war so heiß, dass ich den Hörer fallen lassen musste und das Gespräch war somit beendet.