1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Stylus Photo PX820FWD
  6. problem mit schwarz beim PX820FWD

problem mit schwarz beim PX820FWD

Epson Stylus Photo PX820FWD▶ 9/11

Frage zum Epson Stylus Photo PX820FWD: Foto-Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Foto, 9,5 ipm, 9,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan (ohne Airprint), Duplexdruck, Simplex-ADF, CD/DVD, Touch-Display (8,9 cm), kompatibel mit T0791, T0792, T0793, T0794, T0795, T0796, T0801, T0802, T0803, T0804, T0805, T0806, 2010er Modell

Passend dazu Epson T0807 6er-Multipack (für 590 Seiten) ab 61,25 €1

von
nach einem 'head cleaning' druckt er ca. 1-2 seiten noch problemlos, aber spätestens ab der dritten/vierten seite nimmt die farbintensität für schwarz relativ schnell ab. innerhalb einer seite bis dann gar nicht mehr zusehen ist. alle anderen farben funktionieren problemlos und werden weiterhin gedruckt. ich nutze seit jahren passende nachfülltinte für diesen drucker von 'farbenwerk' hat immer anstandlos funktioniert. um den fehler auf den grund zugehen habe ich alles mögliche versucht den druckkopf und anliegende schläuche auf unterschiedlicheweise zu reinigen. zusätzlich bei 'fairtoner' ein set farbpatronen bestellt um meine nachfüllpatronen auszuschliessen. aber auch bei denen stellt sich nach 2-3 seiten des druckens der gleiche effekt ein. kennt jemand diese phänomen und hat möglicherweise einen tipp wo ich noch ansetzten könnte, das problem in den griff zubekommen?

j.r.
von
Hallo j.r.,

es liest sich schon fast so, als ob da Luft im Schlauch ist. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Du es Dir zutraust am Druckkopf die Schläuche zu entfernen und mit der Spritze sie Tinte nachsaugst. Was auch funktioniert, oben vom Tintendorn die Tinte vorsichtig - ich meine wirklich VORSICHTIG - durch zudrücken. Irgendwie muss die Luft da raus. Entweder durch viele Schwarze Seiten oder mit zarter Gewalt Tinte nachrücken.

Liebe Grüße Olaf
von
hallo olaf,

herzlichen dank für dein tipp! hab ich aber auch schon versucht. im schlauch kann man ja in teilen sehen ob sich da noch viel luft drin befindet. ganz blasenfrei ist er nicht. hatte mir auch schon ein dokument zusammengebastelt, das 10 seiten reinen text enthielt und das einfach 10 mal ausgedruckt. hatte auch noch ein set da zum reinigen des druckkopfes. bestehend aus 6 leer-patronen und 200ml flüssigkeit und damit auch nochmal gut 6-7 mal den kopf gereinigt. bringt aber irgendwie nichts. nach einem 'head-cleaning' geht es immer für 1-2 seiten gut, aber dann wird der ausdruck relativ schnell wieder blasser. dann muss ich wieder eine kopf-reinigung durchlaufen lassen um weitere 2 seiten ausdrucken zukönnen.

ich habe inzwischen den verdacht, das irgendwas mit der pumpe nicht stimmt. möglicherweise kann die während des normalen druckens nicht mehr genug druck aufbauen!? so das zu wenig tinte nachfliessen kann. vielleicht pumpt sie aber gleichzeitig auch etwas luft in die schläuche aufgrund einer undichtigkeit? ich scheue mich aber davor da ranzugehen, denn dafür muss ich laut service-manual fast den ganzen drucker zerlegen.

gruss joerg...
von
Hallo Jörg,

also die Luft muß raus. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Sonst wird das nichts. Für meinen P 800 habe ich bei 2manuals.com ein Servicetool gekauft. Damit habe ich sehr viele Möglichkeiten. Ich hatte da auch einmal Probleme mit Luft im Schlauchsystem. Da hilft fast nur den Drucker neu initialisieren.

Ich glaube, WIC-Reset bietet hier für Deinen Drucker die Möglichkeit diesen neu zu initialisieren. Schaue Dir das Programm einmal an. Aber eine Warnung vorweg. Die Initialisierung kostet viel Tinte und füllt den Tintenauffangbehälter. Diese Programm sollte eigentlich den Tintenzähler für den Tintenauffangbehälter zurück setzen. Allerdings sind da noch einige Funktionen hinzu gekommen.

Wenn WIC-RESET nicht neu initialisieren möchte, könnte eine Seite nur mit schwarzen Hintergrund eine Hilfe sein. In einem Testverarbeitungsprogramm einfach eine Seite mit schwarzen Hintergrund erstellen. Vollflächig auf einem DIN A4 Blatt. Muss nicht randlos sein. Hauptsache der Schwanzkanal arbeitet. Da ist es mit ein paar Buchstaben nicht getan.

Liebe Grüße Olaf
von
Guten Morgen Jörg,

www.wic.support/...

dies ist der Link, um das Tool herunterzuladen. Ich habe hier noch einen kleinen Epson Stylus Photo R285. Hier gibt mir Das Programm die Möglichkeit den Druckkopf neu mit Tinte zu befüllen.

Hierfür sollten "ALLE" Patronen voll sein. Sonst holst Du Dir eventuell bei einer anderen Tinte Luft ins System.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du Dein Refill betreibst. Aber es lohnt sich, einen Chipresetter zu besorgen und einen zweiten Satz Fillinpatronen. Der Patronensatz wird immer komplett getauscht. Somit stehen immer volle Patronen nach dem Wechsel zur Verfügung. Diese Fillin Patronen lassen sich dann meistens mit dem Resetter auf "Voll" zurücksetzen. Das funktionierte mit dem Nachfüllpatronen von Farbenwerk sehr gut. Nun habe ich die Nachfüllpatronen von Octopus-Office bezogen. Auch hier klappt das Zurücksetzen der Nachfüllpatronen sehr gut.

Mit dieser Zweisatzmethode erspart man sich unnötige Reinigungen nach einem Patronenwechsel. Zudem wird der Resttintenhehälter nicht unnötig befüllt.

Das Programm ist kostenlos, jedoch muss der Drucker via USB oder LAN am Rechner angeschlossen sein, damit das Programm den gewünschten Drucker findet und ansteuern kann.

Wenn die Neubefüllung der SchlÄuche keine Besserung bring, dann besteht wahrscheinlich ein mechanisches Problem. Dies glaube ich aber nicht.

Mit lieben Grüßen Olaf
von
hallo olaf,

wauh!...olaf! herzlichen dank nochmal für deine bemühungen, die du hier für mich an den tag legst. das tool wic-reset ist mir auch schon seit jahren ein begriff, allerdings auch ein dorn im auge. als ich vor mehr als 15 jahren den ersten tintenstrahler gekauft habe, lief mir natürlich auch irgendwann das problem mit dem 'waste-ink-tank' und dessen versteckter zähler in der epson-firmware über den weg. diesen zähler hat man wohl auch nur aus reiner geldgier erfunden. wic-reset war damals auch das erste was ich relativ schnell im netz gefunden habe. ich finde aber, das ist ebenfalls genauso eine verarsche wie der waste-ink-counter selbst. die wollen auch kohle dafür haben, das sie dir deinen wic zurücksetzen. diese jungs sprangen also auch auf diesen zug auf, um damit andere abzuzocken. die sind doch wohl nicht ganz dicht! sowas kann, will und werde ich auch nicht unterstützen.

also ging ich damals weiter auf die suche nach einer anderen lösung. es hat dann auch gar nicht lange gedauert und ich wurde fündig. damals noch für einen R200, wenn ich mich recht entsinne. das adjprog von epson mit dem deren techniker die drucker entsprechend einrichten und justieren. damit konnte ich auch problemlos den wic zurücksetzen. das zog sich dann für die 3-4 weiteren epsondrucker so hin, die sich im laufe der jahre in meiner familie angesammelt haben. aufgrund dieser erfahrung hat sich meine virtuelle spürnase auch immer mehr verfeinert. die suche, für die ich früher manchmal wochen gebraucht habe um etwas im netz zu finden, weil mein intuitiver suchalgorithmus noch nicht so ausgereift war, fällt mir heutzutage deutlich leichter.

was das angeht bin ich daher, was meinen jetzigen drucker betrifft, gut ausgerüstet. mir steht das adjustment-programm von epson für den px820wfd zur verfügung und besitze seit vorgestern auch ein relativ neues und in seinem umfang gut doppelt so grosses service-manual in der revision G. die alte fassung, die ich hier schon jahre rumzuliegen habe war noch die revision d aus dem jahre 2010.

wer interesse daran hat seinen drucker px820wfd selbst zu reparieren, sollte sich das youtube video /watch?v=JrnlDUHLSMU mal genauer ansehen. stand: 05.10.2021

die passende anleitung dazu kann man bei manuals.by lesen.

aber zurück zu deinen tipps: ich nutze hier seit jahren ein nachfüllset von farbenwerk. bestehend aus 6 patronen, den dazugehörigen spritzen und jeweils eine flasche a 100ml pro farbe. das erste set noch von lyson 'fotonic XG' hielt bei mir fast 8 jahre. im januar letzten jahres hatte ich dann ein neues set bestellt. dieses mal aber nur die farben ohne patronen und füllspritzen.

meine patronen kommen ohne resetter aus. die zählen in einer schleife einfach immer durch, ist eine patrone von der füllstandsanzeige her leer, springt sie wieder auf voll. auch wenn sie noch halbvoll mit tinte gefüllt ist. ich bin es also gewöhnt regelmässig den füllstand per hand zu überprüfen.

den trick mit den fillin-patronen habe ich jetzt insofern emuliert, das ich mir bei fairtoner einfach mal einen satz tintenpatronen gekauft habe und ersatzweise diese eingesetzt habe. weil ich auch erstmal ausschliessen wollte, das möglicherweise die schwarze refillpatrone aus meinem set von farbenwerk eine macke hat. aber auch mit den neuen patronen von fairtoner stellte sich der gleiche effekt ein. nach 1-2 seiten wird schwarz wieder schnell blasser bis es ganz weg ist. es wird kurzzeitig nur dann besser, wenn ich vorher immer wieder eine kopfreinigung mache.

im schlauch sind inzwischen auch keine blasen mehr zusehen. ich werde jetzt mein set von farbenwerk nochmal komplett auffüllen und einiges versuchen. farbe hab ich ja gott sei dank genug. vielleicht baue ich ihn ja doch noch auseinander um an die komplette druckkopfeinheit ranzukommen. was den resttintentank angeht, die schwämme sind zwar inzwischen fast alle schwarz aber nicht voll. seitdem ich den drucker nutze habe ich 2-mal einen wic-reset durchführen müssen, weil der drucker laut display in den service wollte. das erstemal vor ca. 5-6 jahren. das 2'te-mal vor gut einem jahr. so wie der tank beim letzten mal aussah, wird er wohl auch einen dritten regulären wic-reset überstehen ohne überzulaufen.

bin aber schon am überlegen, ob ich mir nicht doch mal einen neuen drucker zulegen sollte. den px820wfd hab ich im januar 2011 für knapp 200 euro gekauft. da ich seit gut 4 jahren auch eine echter hardcore-fan von linux (ubuntu) bin und windows entgültig hinter mich gelassen habe. bietet es sich für mich inzwischen auch an einmal auf HP umzusteigen. denn die stellen so ziemlich als einzige firma auch eine recht umfangreiche druckerumgebung für linux zu verfügung. mit einer für linux-user extra dafür eingerichteten web-page. das hab ich noch bei keinem anderen druckerhersteller gesehen. hab hier bei druckerchannel dazu auch schon etwas recherchiert. der officejet pro 9025 steht bei mir zur zeit in der engeren wahl.

gruss joerg...
von
Hallo Jörg,

wenn die Blasen jetzt langsam raus sind, dann dürften auch die Ausfälle vorbei sein. Nachdem Du geschildert hast, wie Deine ARC's aufgebaut sind, habe ich die Vermutung, dass schwarz leer gedruckt wurde. Dann würde die Patrone neu befüllt und nicht geprimpt. Könnte es in etwa so gewesen sein?

Zu dem WIC. Die Tinte, welche zum Reinigen genutzt wird, muss ja irgendwo hin. Also haben alle Tintendrucker ein Auffangbehälter. Wenn dieser voll ist, muss er gewechselt werden. Das hat nichts mit abzocken zutun. Ein Wechsel beim Service liegt bei 25 Euro. Da finde ich die WIC Lösung schon in Ordnung.

Wenn Du das Adjusttool hast, hast Du auch die Möglichkeit die Schläuche neu zu befüllen.

Hmm lieber Jörg, nicht böse nehmen, aber die Lösungen lag so nahe, wenn man sich mit dem Programm näher beschäftigt hätte.

Du hast doch alle Optionen offen. Bei dem Verbrauch an Tinte, druckst Du nicht all zuviel. Da wird mehr vereinigt.

Also, die Tintenstände besser im Auge behalten und das Programm Adjust ausnutzen.

Liebe Grüße Olaf
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:58
23:37
21:48
20:58
19:11
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen