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Regelmäßiger Verlust der Netzwerk-Connection

Frage zum Canon Pixma G6050: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, Tintentank, 13,0 ipm, 6,8 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit GI-50C, GI-50M, GI-50PGBK, GI-50Y, 2019er Modell

Passend dazu Canon GI-50PGBK (für 6.000 Seiten) ab 10,18 €1

von
Hallo zusammen,
seid ca. 2 Wochen haben wir den Canon G6050 zu Hause im Betrieb - und sind massiv genervt :-(. Druckqualität und vor allem Geschwindigkeit sind eine ware Freude ... allerdings wird das komplett konterkariert durch den regelmäßigen Verlust, so alle 3-4 Tage, der WLAN - Netzwerkverbindung ("Drucker wird nicht erkannt"). Sowohl under Mac OS Big Sur - als auch Windows 10 (jeweils aktueller Stand, ich administriere auch Geräte von Freunden, verstehe als nicht viel aber etwas von der Materie). Das Einzige was hilft: komplette Neuinstallation der Druckersoftware, die aber auch nur dann durchläuft, wenn ich den "Extraweg" über das Drücken der Verbindungstaste im Rahmen der Neuinstallation gehe. Wenn die Kritiken zu den EPSON - Tank-Druckern nicht no übel wären, würde ich das Gerät sofort zurückschicken.

Backgroundinfo: ich betreibe ein WLAN - Netzwerk mit AVM-Fritzbox (7590) + aktuellen Repeatern. Hat der Drucker evtl. Schwierigkeiten mit meinem MESH-Network? Im Netzwerk habe ich dem Drucker schon vorsorglich eine feste IP-Adresse zugewiesen ...

Freue mich über jede weiterführende Idee,
Jörg Schweinsberg
von
Hallo Jörg,
ich habe das in letzter Zeit auch öfters mit verschiedenen Druckern in meinem Haus. Ich drucke mit einem Mac und da hilft fast immer den Druckjob kurz anzuhalten und dann wieder weitermachen. Ich habe auch ein Mesh mit Repeatern laufen. Sind bei dir mehrere Personen im Netz, die viel streamen?
Mit Windows drucke ich zur Zeit selten, aber auch da dauert es manchmal länger. Seltsam ist nur, dass abbrechen und gleich wieder losschicken dann funktioniert.
Vom iPad aus dauert es auch länger bis die Verbindung zum Drucker steht. Was da los ist konnte ich noch nicht lokalisieren.
Grüße,
Maximilian
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