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Officejet Pro 8600 Druckkopf repariert. Wie lange kann sowas halten (doch eher was neues?)?

HP Officejet Pro 8600 N911a▶ 6/14

Frage zum HP Officejet Pro 8600 N911a: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 18,0 ipm, 13,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF, Touch-Display (6,9 cm), kompatibel mit 950, 950XL, 951XL, 2012er Modell

Passend dazu HP 950XL/951XL 4er-Multipack (für 1.500 Seiten) ab 152,86 €1

von
Hallo liebe community,

leider hat sich mein Epson Workforce nach 4 Jahren verabschiedet. Aufgrund der aktuellen Lage bin ich auf einen Drucker angewiesen( Schulaufgaben der Kids) also hab ich mir von meinem Schwager einen Officejet pro 8600 plus geliehen.
Ich war ganz angetan von dem Gerät und hab mir überlegt ob ich nicht auch so einen kaufen sollte ( seiner ist nun 6 Jahre alt und hatte noch nie Probleme. Hat auch erst 1800 Seiten gedruckt). Also habe ich mir bei ebay kleinanzeigen einen Officejet pro 8600 besorgt mit Patronenfehler (ca. 2500 Seiten gedruckt, 6 Jahre alt). Es sollten auch 4 fast volle xl Patronen dabei sein, also von dieser Seite aus kein Verlust (leider waren es am Ende dann doch nur 2, Schwarz und blau. Rot und gelb waren leer und schon älter. Wahrscheinlich beim ausprobieren durchgetauscht und dann vergessen das die alten noch drin waren. Kann passieren). Kann ich ja auch noch bei dem anderen Drucker verwenden.

Also habe ich den Druckkopf auseinander genommen. Die Platine hinter den Tintenzuführung gereinigt und die Kontakte mit den Federn auch. Die Platine für die Patronenkontakte habe ich auch raus genommen um zu prüfen ob die Pins defekt sind. Hat auch gepasst. Dann ist mir aufgefallen das die ent- oder belüftung, weiß ich leider nicht genau, der Patronen an dieser Platine von einer Folie abgedeckt ist und diese war lose, also undicht. Jetzt habe ich dort ein sehr starkes doppelseitiges Bastelklebeband drüber gemacht um es wieder ab zudichten. Danach hat der Drucker auch wieder funktioniert. Ich gehe mal davon aus das es daran lag, da alle Maßnahmen davor nicht geholfen haben. Einen reset im Servicemenü habe ich auch noch gemacht. Ein Düsentest hat Streifige ausdrucke bei den Farben gezeigt. Also habe ich alle 3 Stufen der Druckkopfreinigung durchgeführt. Leider waren die Ausdrucke immer noch streifig. Ich habe also versucht den Druckkopf mit den herkömmlichen Methoden (mit destiliertem Wasser und etwas Isopropanol auf einem fusselfreien Tuch einige Stunden stehengelassen) zu reinigen. Leider sind jetzt die Farbpatronen leer und ich kann keinen Düsentest mehr Drucken.

Lange rede kurzer Sinn... jetzt zu meiner eigentlichen Frage (puh ich hoffe doch hier liest noch jemand.. :-)).

Ich könnte jetzt einen defekten pro 8615 mit Druckkopffehler (4 Jahre alt geringes Druckvolumen. würde ihn wohl hauptsächlich wegen den Patronen kaufen) bekommen für 50€ mit 3 vollen neuen xl Farben und im Drucker selbst noch ein Satz Patronen bei denen rot und schwarz noch als halb voll angezeigt werden und blau und gelb als fast leer.

Ich bin jetzt etwas unsicher ob sich das ganze lohnt. Ich hätte dann insgesamt 70 € (20€ für den den ich gerade repariert habe) los die ich auch in einen neuen Drucker hätte investieren können. Möglicherweise kann ich den Drucker auch noch auf 30€ runterdrücken, aber wie lange halten solche Officejet pro Geräte im Normalfall? Ich weiß das die Drucker für hohe Druckvolumen konzipiert sind, aber nichts hält ewig. Und nach 6 Jahren gehen doch bestimmt noch andere Sachen als der Druckkopf kaputt oder?

Vielleicht kann mich hier jemand erhellen der sich auskennt und Erfahrung mit den Geräten hat.

Danke für die Hilfe

Grüße

Uwe
von
Hallo Uwe,
bin da kein ausgewiesener Profi, aber ich habe aber gerade ein ähnliches Problem: Bei meinem 8600 Plus ist nach grob geschätzten zwei bis drei Jahren der Druckkopf kaputt gegangen (druckt Streifen bei magenta, Ausbau&Reinigen hat nichts gebracht) und ich scheue angesichts der hohen Kosten und Unwägbarkeiten eine Reparatur und schaue mich nach einem Workforce um :)
Jedenfalls wurde mir hier auf eine entsprechende Anfrage gesagt, dass der Druckkopf bei dem 8600 "eigentlich ewig" hält, vorausgesetzt man nutzt Originaltinte.
Darüberhinaus kann ich Dir von meinem Gerät noch berichten, dass das Papier einziehen mit der Zeit immer schwieriger klappt (früher konnte man mal die Rollen neu anrauhen, das hat eine Zeitlang geholfen) und der Drucker inzwischen bei Druckaufträgen teilweise sehr lange braucht, bis der Ausdruck verfügbar ist. Sei es, weil er mit sich selbst beschäftigt ist (er rödelt und rattert, druckt aber nicht) oder einfach unfassbar langsam druckt.

Ich habe inzwischen irgendwie den Eindruck, dass es quasi piepegal ist was man kauft, es scheint mir die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein.

Viele Grüße
Marco
von
Hallo Marco,

das klingt ja sehr nervig. Ich muss dir Recht geben. Ich habe langsam auch das Gefühl das es stark vom eigenen Glück und nicht von der Nutzung oder Pflege abhängt wie lange heutige Drucker halten. Aber Gefühle sind bekanntlich trügerisch und stark von der eigenen Erfahrungswelt abhängig. Wie gesagt ist der Drucker meines Schwagers schon 6 Jahre alt und tut immer noch seinen Dienst wie am ersten Tag. Wenn der jetzt in meiner Obhut den Geist aufgibt dann kann ich ja an einer Hand abzählen wo die mögliche Ursache liegt. Ich sag nur "Ebene 8 Fehler".... . Wieviele Seiten hast du denn im Schnitt gedruckt?

Gruß

Uwe
von
Gibt es eine Möglichkeit, das am Drucker auszulesen? Dann könnte ich belastbare Zahlen liefern. Denn so bin ich auf mein Erinnerungsvermögen angewiesen. Das Problem ist, dass sich unser Nutzungsverhalten massiv geändert hat. Vielleicht muss ich weiter ausholen, damit ein rundes Bild entsteht.
Wir haben den Drucker schon länger, wenn mich nicht alles täuscht sicherlich seit 2015. Anfangs nutzen wir ihn durch Studium mehr, wir sind da denke ich auf etwa 250 Seiten im Monat gekommen. 2016/2017 fing dann der Druckkopf an Streifen zu drucken. Da gleichzeitig unser Druckaufkommen massiv sank (keine 50 Seiten im Monat) haben wir es dabei belassen, da die Einschränkung (anfangs) nicht so stark war. So ging es dann bis heute weiter, und da wir nun berufsbedingt ein wieder steigendes Aufkommen haben sehe ich mich aktuell nach einer Lösung um.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich habe den Druckkopf sicherlich nicht mit Abermillionen an Ausdrucken verschlissen. Vielleicht war es Pech, vielleicht dem Umstand geschuldet, dass wir öfter mal keine Originaltinten genutzt haben.

Viele Grüße
Marco
von
Die ausgedruckten Seiten stehen auf dem Status Ausdruck. Wie so oft, kann man es so oder so machen. Manche nutzen nur Original tinte und der Drucker macht trotzdem nach kurzer Zeit die Grätsche. Andere jagen 30.000 Seiten mit Nachfülltinte durch ohne ein Problem.

Gruß

Uwe
von
Danke für den Tipp!
Status sagt 9885 Seiten, davon 5026 in Farbe.
von
Dann hat dein Drucker ja schon wesentlich mehr auf dem Tacho als meiner. Wenn der von mir reparierte so lange durchhält wäre das schon ok für mich. Immerhin sind das nochmal etwa 2 bis 3 Patronensätze. Nur leider konnte sich noch niemand mit ähnlichen Problemen oder Erfahrungen melden. Mich würde ja interessieren ob die losgelöste Folie ein bekannter Fehler ist.

Gruß

Uwe
von
Was soll ich sagen...ich hab ihn mir jetzt geholt. Jetzt habe ich aus 2 Druckern einen gemacht der mich hoffentlich mindestens durch diese Homeschooling Geschichte bringt. Ein kleiner weißer Strich beim Blau, aber den kann ich verschmerzen. Ansonsten habe ich mich für den 8615 statt dem 8600 entschieden, einfach weil er ein bissel jünger ist.
Spricht etwas dafür den 8600 dem 8615 vor zu ziehen? Wenn ich das richtig sehe sind die nahezu identisch ( vom äußeren Erscheinungsbild mal abgesehen).

Gruß

Uwe
von
Hallo,

die dürften ziemlich baugleich sein. DAs ist ne andere Hülle aber funktional hat sich wenig getan. Neu ist Mopria - das macht dann bei Android-Telefonen eine Vorteil.

HP Officejet Pro 8610 und 8620: Facelifting bei Officejet-Pro-Druckern

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hp 8600 Office Jet mit Meldung: Druckkopf fehlerhaft.

Folgendes hat bei mir geholfen:

Die Platine mit den Kontakflächen lösen. Vorher das Flachbandkabel lösen.

Das sieht dann so aus:

Also die Federn rausnehmen und reinigen, die Kontakflächen reinigen, das Ganze wieder zusammen bauen und das war es.

Druckkopf ausrichten, Druckkopf reinigen und der Drucker ist wieder wie neu.
Beitrag wurde am 28.11.21, 00:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo zusammen,
so wie Theodor zuletzt beschrieben hat, habe ich das bei meinem Druckkopf auch ausgeführt. (Drucker Officejet Pro 8600 Plus)

Mein Problem war auch die Info "Drucker hat ein Problem mit dem Tintensystem..."
Ich habe daraufhin den Druckkopf herausgenommen, die Patronen entfernt und den Kopf mit der Druckfläche zwei Tage in eine Druckerlösung gestellt. Daraufhin waren die Düsen wieder frei, an einem Papiertuch waren deutlich die 4 Farben zu sehen.

Beim Zusammenbau hat er dann die Füllstände nicht mehr richtig angezeigt, bzw. meldete Patronen leer, obwohl diese und ein zweiter Satz noch voll Tinte waren.
Nach dem beschriebenen Zerlegen von Theodor erkennt er zwar die Füllstände wieder, druckt aber die Testseite nach dem Ausrichten und mehrfachen reinigen nicht mehr in Farben, d.h. ich erhalte inzwischen ein weißes Papier.

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass in den Tanks hinter den Patronen kaum mehr Flüssigkeit enthalten ist. Mit einer Nadel habe ich die Durchgänge geprüft, sind ok. Die Folien darüber sind intakt, auch in dem Element darüber ist die Folie intakt.

Nun meine Fragen:
Wer kann mir sagen, was ich falschgemacht habe?
Habe ich evtl. etwas beschädigt, was die Funktion des Tanknachfüllens verhindert?
Ist das eher ein mech. oder elektronisches Problem?
Wie wird denn überhaupt der Druck in den Tanks aufgebaut?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung anbieten kann.

Gruß herby15
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