1. DC
  2. Forum
  3. DC-Artikel
  4. Canon Pixma Multifunktionsdrucker für 2013/14 - Canon setzt bei kommenden Pixmas massiv den Rotstift an

Canon Pixma Multifunktionsdrucker für 2013/14 - Canon setzt bei kommenden Pixmas massiv den Rotstift an

von
Kurz vor der IFA in Berlin stellt Canon seine neue Pixma-Flotte mit fünf Modellen in zehn Farben vor. Bei der Ausstattung gibt es wenig Neues aber viele Streichungen.

Canon Pixma Multifunktionsdrucker für 2013/14: Canon setzt bei kommenden Pixmas massiv den Rotstift an von Ronny Budzinske
von
Bye bye Canon...
Den MG8250 habe ich u.a. zurückgehen lassen weil dieser Drucker ein riesiges Gehäuse hat, bei den aktuellen Modellen ist das nicht anders. Die Drucker verarbeiten DIN A4 und benötigen die 3-fache Standfläche dieses Formats. Man könnte sie auch halb so groß bauen, sie bestehen im Innern weitgehend aus Luft. Niemand glaubt noch daß ein besonders großes Gerät besonders viel Gegenwert für den Kaufpreis darstellt. Und daß in solch einer Wuchtbrumme dann nur Tintenpatronen mit einer Füllmenge von weniger als 1/2 Schnapsglas stecken...
Daß Canon platzsparend bauen kann zeigen die Scanner, aber das ist wohl eine andere Abteilung.
von
Hallo,

Leider sind die Canons mit Einzelpatronen tatsächlich ziemlich voluminös. Mit der 2012er-Generation ist zwar die Höhe reduziert worden, aber bei der großen Stellfläche blieb es in der Tat.

Die Patronen sind zwar nicht riesig, aber wohl Marktgerecht. Nachdem Canon hier XL-Patronen eingeführt hat ist man da mit vergleichbaren Geräten der Konkurrenz gleichauf.

Wünschenswert wäre natürlich mal wirklich leistungsfähige Bürodrucker mit hohe Reichweite. Sowas hatte man ja vor vielen Jahren auch mal im Programm, siehe dem Canon N1000

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Danke für den Artikel!
Das macht ja nun überhaupt keinen Sinn zu dieser Baureihe zu greifen! Also lieber noch die 2011er oder 2012er Serie holen. Vielleicht hört Canon ja 2014 mit so einem Quatsch auf! ;)
von
Man muss die erst einmal live sehen um ein abschließendes Urteil abgeben zu können, allerdings haben die Geräte mMn nicht mehr die Vorzüge der älteren Generationen. Ich denke die größere Tröpfchengrösse hat Nachteile beim Fotodruck und das fehlen des hinteren Einzugs ist dort auch eher nachteilig. Bisher konnte man das Normalpapier in der Kassette belassen und z.B. Etikettenbögen durch die Mehrzweckzufuhr zuführen, das geht jetzt leider nicht mehr, wegen des nur noch für kleines Fotopapier (bis 13x18 Größe) geeigneten Zufuhr.
Das man die dafür in mehreren Farben erhalten kann, ist eher ein Gimmick als eine Innovation, die Canon in den letzten Jahren aber eh vermissen lässt. Schade da habe ich mehr erwartet.
von
Vielen Dank für diesen Bericht! Ich habe auch gleich die Gunst der Stunde genutzt und mir den MG5350 geholt den es im Moment für sagenhafte 89€ bei Berlet (Elektronikfachmarkt in NRW) gibt. Natürlich mit originalen Patronen nicht so wie bei den meisten Ebay-Angeboten für diesen Preis...
von
Danke für die Zusammenfassung der "Verschlimmbesserungen" bei Canon. Für mich sieht das nach einer weiteren (heftigen) Abwärtsbewegung bei diesem einst fast als glorreich zu bezeichnenden Hersteller aus. Vielleicht will sich Canon ja gänzlich aus dem Consumerbereich zurückziehen???
Oder testen sie einfach nur aus, wie sehr sich "der graue Elefant" noch triezen um nicht zu sagen "verar...en" lässt?
Fassen wir doch mal zusammen, wohin sich Canon seit der "guten alten Zeit" (BJCs, IPs 4/5300) hinentwickelt hat, bzw. hinentwickelt:
Druckgeschwindigkeit: Abnehmend
Qualität und Langlebigkeit: Stark fallend
Support und Kundendienst: "Hallo, ist da jemand???"
Druckqulität im Textbereich: Abnehmend in punkto Qualität und Gleichbleibend schlecht in punkto Haltbarkeit
Druckqualität im Grafikbereich: Durschnitt
Druckqualität im (einst Paradedisziplin) Fotobereich: Abnehmend (Farbstich, fehlende Brillianz, etc.)
Von die Entwicklung der Druckkosten darf man gleich gar nicht denken, möchte man sich seine letzte Mahlzeit nicht sponten nochmal " richtungsumgekehrt durch den Kopf gehen lassen".
(Ständige Verkomplizierung der Patronen, steigende Preise, Unnötiges, wenn auch profitbringendes "Verschleudern" des wertvollen "Saftes" mit einhergehender überproportionaler Sättigung der totbringenden Resttintentanks, etc.) Zusammenfassend kann man diesbezüglich nur sagen: "Canon will nur Ihr Bestes!" Nämlich unser aller sauer verdientes GELD.
Und jetzt streicht man auch noch die Ausstattungen und "würzt" sie mit verwirrenden Modellbezeichnungen?
Da drängt sich doch unwillkürlich, aber damit umso heftiger die Frage auf: CANON, willst Du nicht mehr???
Aber um jetzt nicht nur auf Canon herum zu reiten: Mittlerweile tanzen scheinbar ohnehin alle(?) Hersteller mit beim einträchtigen "Geldschneider-Ringelreih". Denn ist man wie ich (durch Ausfall meines "gehassliebten" Pixma IP5300 und Feststellung eines Defekts bei einem als Backup gekauften und seit 1 1/2 Jahren gelagerten "Top-Produkts" eines anderen namhaften Herstellers, in der misslichen Zwangslage, ein neues Gerät anschaffen zu müssen, ackert sich durch die verschiedenen Modellbeschreibungen und Bewertungen von, mit den einzelnen Modellen "geschlagenen", Usern und ist dabei auch noch mit einem gewissen Maß an Intelligenz und Neutralität "gestraft", so hat man es auf dem Druckermarkt mehr als schwer. Der kann das nicht, der kann dies nicht, die Qualität lässt überall zu wünschen übrig, der Support "versteckt" sich ohnehin. Auch eine Tintentankstelle steht bei den meisten leider nicht im Keller und so fragt man sich unweigerlich: Haben denn alle Herstelle verlernt gute, qualitativ hochwertige, langlebige und zuverlässige Drucker zu bauen, die einen nicht mit Ausfällen aller Art, und Tintenverbräuchen zum Haareraufen mit gleichzeitig unterirdischen Druckergebnissen zur Verzweiflung und an den Rand des Wahnsinns bringen? Oder ganz kurz gefragt: Gibt es denn bei den Druckern nur noch Müll???
Ich als früherer Canon- Epson- und HP-Fan durchsuche nun schon seit einigen Tagen den Markt, aber ich weiß bei Gott nicht, welches Gerät zum Ausdruck meiner Text-, Grafik- und Fotodateien ich zur Zeit "riskieren" kann.
von
na ja, schon seit den Zeiten der BJC7000/S750/i550 etc Modelle starben die Druckköpfe mit den heute immer noch typischen Fehlern, werden nicht erkannt, brennen ab, halbseitiger Düsenausfall, da hat sich nichts geändert, die 'Qualität' war schon immer so, und da hilft es auch nicht wirklich, wenn die Geräte für recht kurze Zeit gut Fotos drucken. Leider gibt es für Drucker keine Pannenstatistik, nicht vom ADAC, oder TÜV oder....oder, sonst wäre Canon schon längst weg vom Markt. Positive Testberichte über die Druckqualität bei Neugeräten sagen nichts aus über die Fehler nach wenigen Jahren . Aber daß es nun gar keine zuverlässigen Geräte mehr gibt, kann ich so nicht bestätigen, da hilft auch Übertreibung nicht.
von
Für Positiv-Beispiele bin ich äußerst empfänglich! :-)
von
Schön war´s mit meinen Canon-Druckern, die ich aufgrund von Tests hier gekauft hatte. Die Entscheidung war damals immer richtig. In der Zwischenzeit gab es einen Epson, auch sehr schön, und dieses Mal als Nachfolger einen gut ausgestatteten Brother, als Auslaufmodell zum halben Einführungspreis. Vielen Dank an Druckerchannel für die umfangreichen Tests. Hier hat man immer eine Anlaufstelle für gute Kaufberatung und zum Nachlesen.
von
Ich habe den MG 2450 ich möchte damit etwas Scannen ohne zu Drucken, leider finde ich nichts in der Bedienungsanleitung wie das funktioniert. Kann mir jemand helfen?
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
21:48
20:58
19:11
19:08
19:01
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 339,13 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen