1. DC
  2. Forum
  3. DC-Artikel
  4. Leserartikel: HP Photosmart C5180 All-in-one und Powerline - HP Geräte sind nicht kompatibel mit Powerline

Leserartikel: HP Photosmart C5180 All-in-one und Powerline - HP Geräte sind nicht kompatibel mit Powerline

von
Meinen neu erstandenen HP Photosmart C5180 All-in-one konnte ich zum Glück wieder umtauschen. Grund für den Umtausch ist, dass das...

Leserartikel: HP Photosmart C5180 All-in-one und Powerline: HP Geräte sind nicht kompatibel mit Powerline (Artikel von einem Leser)
von
HP nimmt zum Artikel von Ralf Ludwig folgendermaßen Stellung:

"Powerline oder HomePlug Netzwerke werden vom HP Photosmart C5180 offiziell nicht unterstützt. Erfahrungsgemäß funktioniert jedoch das Arbeiten mit Powerline und die Übertragung, wenn auf beiden Seiten die gleichen Adapter – entweder Powerline Ethernet Adapter oder Powerline USB Adapter – verwendet werden. So kann der Treiber die Interaktion mit den angeschlossenen Geräten reibungsloser steuern. In Einzelfällen kann es jedoch zu Störungen kommen."

Der Beitrag wurde von Druckerchannel für HP veröffentlicht.
von
Wäre noch interessant, vom OP zu erfahren, wie genau die Netzteile eingesteckt waren.

Powerline-Probleme hatte ich auch, wenn ich zB das Powerline-Netzteil an einer Mehrfachsteckdose zusammen mit gewissen anderen (nicht allen) Verbrauchern eingesteckt hatte.

Powerline geht also immer ganz alleine an eine Steckdose. Lämpchen, externe Netzteile von Switches und so weiter nie an der selben Steckdose.
von
Erwartungsgemäß geht HP nicht auf das Problem ein.
Zunächst zu den verwendeten Powerline Geräten. Es handelt sich 2 Stk Netgear XE104. Beide sind gemäß Herstellerempfehlung direkt an einer Steckdose angeschlossen, also nicht etwa an einer Steckdosenleiste.
An einer unmittelbar neben der Steckdose vorhandenen 2. Steckdose ist eine Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen, an der neben dem alten HP 710C auch der monierte HP C5180 angeschlossen ist.
Während die Kommunikation durch den HP 710C nicht beeinträchtigt ist, bricht die Verbindung sofort zusammen, wenn das externe Netzteil des HP 5180C angeschlossen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Netzteil überhaupt an den 5180C angeschlossen ist. Ebenso ist es ohne Einfluss, ob der 5180C mit dem Netzwerk verbunden ist oder nicht. Den Fehler verursacht ausschließlich das Netzteil.
Meines Erachtens verstößt HP durch das In Verkehr bringen des Gerätes gegen deutsches Recht!
Nach § 3 EMVG Schutzanforderungen müssen Geräte so beschaffen sein, dass bei vorschriftsmäßiger Installierung, angemessener Wartung und bestimmungsgemäßem Betrieb gemäß den Angaben des Herstellers in der Gebrauchsanweisung
die Erzeugung elektromagnetischer Störungen soweit begrenzt wird, dass ein bestimmungsgemäßer Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten sowie sonstigen Geräten möglich ist..
Genau das ist aber nicht der Fall!
Beitrag wurde am 27.01.07, 14:33 Uhr vom Autor geändert.
von
Und meines Erachtens verstoßen sämtliche Powerline u.ä. Geräte gegen bestehendes Recht, da gerade sie das Stromnetz mit alle möglichem Müll zuschütten. Leider ist die offizielle Sichtweise eine andere, da es genügend andere Störungsquellen im Stromnetz gibt und auch die Stromanbieter selbst seit geraumer Zeit dieses zur KOmmunikation mit externen Geräten wie Zählern verwenden.
Musikliebhaber haben jedenfalls schlechte Karten, oftmals übertönt das Prasseln und Pfiepsen aus dem Stromnetz die gemochte Information. Ältere Geräte aus den 60ern bspw. kann man nur noch über sautaure Vorschaltfilter betreiben, im Highend-Bereich gibt es zum Akkubetrieb fast keine Alternative mehr.
Das Stromnetz dient primär zur Bereitstellung der Energieversorgung. ine Nutzung zu Kommunikationszwecken ist eine höchst problematische Zweckentfremdung.
Ich begrüße daher ausdrücklich jedes Gerät, welches solche Sekundärnutzungen beeinträchtichgt oder gar unterbindet.

zum eigentlichen Leserartikel:
selbstverständlich sollte man in der heutigen Zeit ein explizites Umtauschrecht vereinbaren, falls ein Gerät in der vorgesehenen Umgebung nicht wie gewünscht funktionieren sollte.
von
Obwohl selber Powerline (in der CH) betreibend, gebe ich bianchifan grundsätzlich recht. Ich kenne genügend Funker, die ob Powerline ins toben kommen möchten.

Aber müsste man nicht sogar davon ausgehen, dass das HP Gerät (oder Netzteil) die Kommunikation stört, weil es selber ziemlich massiv ins Stromnetz "sabbert"...?
von
@Ralf-Andreas,

Im Rahmen einer EMV Abnahmemessung sind mehrere Messungen erforderlich.

u.a. die Messung der Abgegebenen Emmisionen (über Luft und Kabel), Betrieb der Geräte unter Störstrahlung (über Luft und Kabel). Diese Messungen werden in Speziellen Kammern durchgeführt und "stillen" spannungsversorgungen. Um eine Abnahme der Geräte zu erreichen müssen bestimmte Grenzwerte unterschritten werden. Ich glaube nicht das HP irgendwelche Geräte auf den Markt bringt, die den Forschriften nicht entsprechen.

Wie ich in einem EMV Projekt leidvoll erfahren habe, sind einfache ursache-wirkungszusammenhänge nicht möglich. Da hier (u.a.) zwischen Störquelle und Verstärker zu unterscheiden ist. D.h. das Netzteil kann sowohl quelle der Störung, als auch Verstärker einer anderen Störung sein. Im Rahmen obiger Untersuchtung, werden die nur die Ausgehenden Störungen betrachtet.

Im vorliegenden Fall wären somit die 3 Fälle Störer, Verstärker, Störfestigkeit zu betrachten um das Gerät zu identifizieren welches nicht den Vorschriften entspricht.
Wie ct's Tests schon zeigten, ist die Störfestigkeit von Powerlinegeräten schlecht bis mangelhaft.

Unter oben genannten Nedinungen kann kein Hersteller definitif Funktionsgarantien geben für normale Umgebungen. Da nicht nur die Beiden Geräte betrachtet werden müssen sondern sämtliche im Netz befindliche. (grenze ist meinst der FIT).

Eine Lösungsmöglichkeit für dich wäre das du zwischen Steckdose und Netzgerät einen Netzfilter zwischenschaltest. ggf. müste hiermit dein Problem sich beheben lassen.

Grüße
von
wenn das alles so einfach wäre, auch wenn Geräte einzeln die EMV-Bestimmungen einhalten, ist das keine Garantie dafür, dass jede Kombination von Geräten störungsfrei arbeitet, da liegt auch kein Gesetzesverstoss vor, und bei den Telekommunikationsdiensten, die geschützt werden sollen, handelt es sich um die öffentlichen Dienste wie Telefon, Radio TV etc, nicht um die eigene Powerlineverbindung. Interessanter wäre eine Stellungnahme des Powerlineherstellers zu typischen Problemen mit diesen Adaptern und Hilfestellung bei Einzelproblemen. ein externes Funkstörfilter für einen Drucker ist durchaus eine wirksame Methode. Die Funkamateure sind ein anderer Problemkreis, die werden durchaus durch andere Geräte gestört, sind aber auch Störer. Geräte, die reichlich alt sind, erfüllen natürlich nicht die heutigen Anforderungen an Störferstigkeit, z.B. alte Fernseher können aber auch erhebliche Störer in Frequenzbereichen sein, die vor langer Zeit nicht von den Zulassungsanforderungen abgedeckt waren, z.B. Mobilfunk.
Die EMV Bestimmungen bieten ein standardisiertes Verfahren zur Messung der EMV-Eigenschaften eines Gerätes, sodass der Betrieb in der überwiegenden Mehrheit der Gebrauchssituationen kein Problem auftritt, die Grenzwerte basieren auf statistischen Annahmen von Störsituationen, z.B. Abstand, Anzahl von Geräten etc, und das bedeutet, dass es immer auch Einzelfälle gibt, in denen Störungen auftreten. Und wenn ich zwei solcher Geräte habe, die sich gegenseitig stören, und niemanden anders, ist es erst einmal mein Problem (wenn denn die Geräte die EMV-Bestimmungen einzeln einhalten).
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
09:14
09:12
09:09
08:29
22:08
17:41
10:49
Fax Utilities auf Mac Mecki73
5.5.
4.5.
4.5.
Artikel
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 348,88 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 170,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,99 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 637,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 394,95 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 227,98 €1 Epson Ecotank ET-2876

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 254,90 €1 Epson Ecotank ET-4800

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 628,98 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen