1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Suche Drucker zum Eindrucken von Adressen auf Postkarten

Suche Drucker zum Eindrucken von Adressen auf Postkarten

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

wir wollen in regelmäßigen Abständen unsere Kunden mit vorgedruckten Postkarten anschreiben (jedenfalls diejenigen, die schon länger nicht mehr bestellt haben :-)). Dafür suche ich einen Drucker, mit dem ich die Adressen eindrucken kann. Die Technologie (Laser, Nadel, Tinte) ist egal, ich will nur nicht jede Postkarte einzeln einlegen, er braucht wohl einen geraden Papierlauf und muss Postkartenkarton der ja eine schwere Grammatur hat verarbeiten können. Ich glaube Laser hat die Schwierigkeit, dass die Wärme bei der Papierdicke nicht ausreicht und Tinte verwischt halt....gibt es da nicht doch irgendeine Möglichkeit???

Ich wäre euch sehr dankbar.
von
Naja eigentlich kann das fast jeder Drucker, zumindest einzeln. wenn es um Wischfestigkeit geht dann Laser. Dann hängt es noch davon ab ob Farbe oder s/w. Din A6 druckt aber nicht jeder aus der Kassette, also entweder einen Multifunktionseinzug, der mehrere Postkarten aufnehmen kann oder eben einen bei dem das Format aus der Kassette funktioniert. Solange die Postkarten vom Gewicht her passen (also 160 -220 gr /m²) sollte das im Laser kein Problem sein.
Ich weiss von einigen Kyoceramodellen das die sogar zusätzliche Papierkassetten anbieten die erwärmt werden, damit sich dickere Papiere besser in der Papierführung verhalten.
von
Hallo,
um welche Art von Postkarten handelt es sich denn?
Wenn diese nämlcih eine Glanzschicht haben, könnte es im Laser-Drucker sehr sehr problematisch werden ...
Ist es hingegen nur normales Papier (Dickes) so ist das unproblematisch.

Haydnsapß
von
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

beim Papier habe ich viele Möglichkeiten, klassischer Postkartenkarton hat eine Grammtur von 350g/m² und ist auf der zu bedruckenden Seite unbeschichtet, hat also keine Glanzschicht - hier ist aber die Dicke wohl das Problem, Laser wird das Ding nicht genug erwärmt kriegen oder? Gibt es Drucker mit wischfester Tinte (Spritzer) oder doch einen Laser mit flachem Papierlauf?? Oder muss ich doch zur Etikettenoption zurückgreifen?

Da es sich um Kundenadressen handelt möchte ich die Postkarten nur ungern von einem Mailingunternehmen bedrucken lassen:

Aber ich habe keine gescheite Idee wie ich die Adressen vernünftig und kostensparend auf die Dinger bekomme.

Danke nochmal
von
Hallo,

Epsons Tintendrucker (4-Farb) mit Durabrite-Tinte liefern wasserfeste Ergebnisse. Allerdings sind auch da 350g/m² eigentlich zuviel. Das stärkste Epson-Fotopapier hat 300g/m² - das können die Geräte auch verarbeiten.

Marker und Wischfestigkeit diverser Tintendrucker: Vergleichstest: 9 Tinten-Multifunktionsgeräte bis 200 Euro: Multifunktion für wenig Geld

Die teureren Geräte mit akzeptablen Druckkosten haben alle einen Papiereinzug von unten, so dass die Karte um 180 Grad gewendet werden muss. Die günstigen Geräte wie der SX420 drucken teurer, haben aber einen Einzug von hinten. Damit könnte der Druck tatsächlich klappen. Probiert habe ich das allerdings auch noch nie.

Gruß,

Florian Ermer
www.druckerchannel.de
von
Ich bedrucke auch Postkarten mit einem Drucker genau für diesen Zweck wie Du.
Ich habe das früher mit Laserdruckern (Kyocera hatte da Modelle mit geradem Durchlauf und komfortablen frontalem Mehrfacheinzug) gemacht. Das Problem bei Laserdruckern ist, dass Du beim DIN A6 Format heftige Hitzeprobleme an den Stellen bekommst, wo kein Papier lang läuft.
Die Fixiereinheit wird auf der ganzen Breite erhitzt, kann die Wärme dann aber nur in der Mitte wo die Karten langlaufen abgeben. Auf Dauer geht Dir da schnell die Fixiereinheit kaputt und das ist dann immer mit hohen Folgekosten verbunden. Bis ich lernte woran es beim Laser hapert, habe ich drei Drucker ruiniert und mehrere Fixiereinheiten nachrüsten müssen. Erst ein Techniker von Kyocera, der mir den offen Drucker und damit auch die "verbrannten" Stellen zeigte, konnte mir das Problem richtig erklären. Hinzu kam das Problem, dass je schneller die Drucker wurden, desto weniger Zeit hatte der Drucker um das Papier zum fixieren zu erhitzen so dass das Ergebnis auf Postkarten von Generation zu Generation schlechter wurde.

Paaralel habe ich immer auch mit Tintendruckern experimentiert, hatte aber das Problem, dass es
1. viele Papierstaus gab, weil ich keinen Tintendrucker fand, der eine plane Papierführung hat und
2. die Tinte nicht Wasserfest ist und dem Briefträgern an Regentagen unschön (teilweise bis unleserlich) verwischte.

Die Lösung war ein Epson B-500DN mit wasserfester Tinte den mir ein Freund für die Papierdicke und (fast) Planodurchlauf umgebaut hat. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden und habe seit über einem Jahr keine Probleme mehr dabei.
Man muss dabei jedoch bedenken, dass durch den Umbau die Garantie erlischt und dass der Drucker auch nur noch für diese Papierdicke funktioniert. Normales Papier wird nach dem Umbau auf die Dicke natürlich nicht mehr transportiert.
Der Umbau war jedoch sehr heftig und umfangreich und ich hatte Glück, dass mir das jemand für den Aufwand noch sehr günstig gemacht hat. Die Geräte sind einfach nicht dazu ausgelegt umgebaut zu werden. Da musste hier und da verschraubt werden, wo eigentlich keine Schrauben vorgesehen waren und teilweise neue Halterungen entwickelt werden. Während des Umbaus dachte ich schon, dass der Drucker nie wieder laufen wird, aber zum Schluss hatte ich doch ich ein sehr perfektes und professionelles Gerät genau für diesen Zweck.
von
viele Drucker, ich denke auch die Epson Drucker mit Pigmenttinten Durabrite, deren Geräte für Büroanwendungen, haben eine Papiereinstellung 'Umschlag' im Treiber, da wird mechanisch der Druckkopf angehoben für die doppelte Papierdicke, früher war das mal ein Hebel am Druckkopfwagen. Das könnte man mal probieren mit Geräten mit einem Papiereinzug von hinten so z.B. wie der günstige S22
von
Ja, diese Einstellung "Umschlag" gibt es auch bei dem Epson B-500DN. Wir reden hier aber nicht von einer Flyerdicke sondern von 350 g/m². Bei üblichem Postkartenkarton in 350 g/m² ist das eine Dicke von 0,435mm. Diese Dicke muss nicht nur am Druckkopf vorbei sondern auch beim hinterem Papiereinzug bei der Zuführung einen leichten Knick machen (zumindest bei allen mir bekannten Geräten). Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Karten nie 100% Plano sind, da sie von der einen Seite extrem dicht und wasserfest bedruckt sind und auf der anderen Seite mehr oder weniger überhaupt nicht.
Ich danke auch, dass wir hier nicht von ein paar Postkarten reden, sondern von größeren Auflagen, die personalisiert werden müssen.

Wenn hier wirklich jemand Erfahrung mit einem Drucker hat, der das ohne Umbau auf Dauer aushält, lasst es mich wissen.
Ich fahre nun seit über einem Jahr sehr gut mit dem umgebauten B-500DN - wenn es aber eine günstige wasserfeste Alternative gibt, würde ich mir diese als Ersatzdrucker zulegen.

Bevor ich diesen umgebauten Drucker hatte, habe ich so manchen Drucker mit den Postkarten kaputt gefahren.
von
Gibt es noch keine externe Fixiereinheit für Tintenstrahl-Ausdrucke, die zum Beispiel mit Spray arbeitet?

Ich hatte vor Jahren gelesen, daß Drucker mit zusätzlicher Fixier-Tinte auf den Markt kommen sollen, kann mich aber nicht genau daran erinnern.
von
Ja, so etwas habe ich auch in Erinnerung. Da gab es so Überlegungen nach dem Zwei-Komponenten-Prinzip. Zunächst Tinte, dann eine Substanz die die Tinte "aushärten" lässt.
Alternativen sind die Gelsprinter (nennen die sich so?) von Ricoh und die Drucker mit wasserfeste Spezialtinte von Epson.

Aber egal. Das Problem das man mit dicken Postkartenkarton hat ist die Dicke und nicht die Tinte.
von
Ich empfehle Ihnen den OKI ES3640:

- Papierstärke bis 350 Gramm
- gerader Durchlauf aus dem Mehrzweckeinzug
- bei uns zu 10.000en postkartenerprobt
- flexible Fixierungseinstellung im Druckertreiber
- fixiert selbst Karten, die mit Drucklack versehen sind
- flexibles Papierformathandling
- im s/w Bereich günstige Druckkosten

Der Nachteil ist, daß Karten um 300 Gramm nicht aus der Kassette gezogen werden können (Papiersteifigkeit), das muß halt jemand nachlegen.
Tintenstrahler sind m.E. für diese mechanische Belastung nicht im geringsten geeignet

;-)
Beitrag wurde am 30.03.11, 09:05 Uhr vom Autor geändert.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
13:43
12:17
10:49
10:10
09:50
08:54
5.5.
4.5.
4.5.
2.5.
ZEBRA GK420T druckt nicht schmidt_as
Artikel
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 348,88 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 170,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 637,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 629,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 394,94 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,99 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 470,00 €1 Canon Maxify GX6050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 158,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen