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HP 3000dtn druckt ganzflächig randlos schwarz

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von
Hallo,
bei unserem WG Drucker trat vor kurzem der Fehler 10.92.03 (Toner nicht erkannt) auf. Es stellte sich heraus, dass die Tonerverriegelung auf beiden Seiten gebrochen war, sodass sich die Toner beim Schliessen des Druckers nicht mehr geöffnet haben.
Ich habe die Teile "Lever, lock slide right und left" beim HP Ersatzteilservice bestellt und ausgetauscht, wobei man auf der rechten Seite ja auch die Main Drive Einheit entfernen und anschliessend die ganzen Zahnräder neu justieren muss. Mit Hilfe einer guten Anleitung habe ich das auch soweit alles hinbekommen.
Nun druckt das Gerät die Farben wieder einwandfrei, der Fehler ist weg, allerdings druckt er über die gesamte Seite einen schwarzen Schleier. Schwarz wird dabei randlos und auch über die Papiergröße hinaus gedruckt. Ein Tonerproblem konnte ich durch Tausch ausschliessen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen kann?
Ist das ein typischer Fehler für eine nicht richtig justierte Antriebseinheit?
von
Moin,
erstmal Hut ab, das du die Reparatur hinbekommen hast, allerdings ist die aktuelle Anleitung, die dem Kit beiliegt auch perfekt. Das erste mal musste ich das ohne Anleitung machen ....
Fehler bei der Reparatur können passieren, allerdings nicht unbedingt dieser Art.

Der schwarze Schleier kann eigentlich nur von der Kartusche kommen. Sind das beide Original ? Beide noch gut gefüllt lt. Status ?
Geh mal in das Diagnose Menü und bestätige den Punkt "Patronentest deaktivieren" nun kannst du die Kartuschen untereinander tauschen bzw. auch draußen lassen. So kannst du den Fehler näher lokalisieren.
von
erstmal Danke für deinen Tipp. Den Patronentest hatte ich schon deaktiviert. Dann habe ich einfach mal schwarz und gelb vertauscht, was dazu führte dass ein ganzflächiger gelb-Schleier gedruckt wurde. Die anderen Farben drucken eine ansonsten einwandfreie Testseite.
Alle Toner sind original HP.
Was genau meinst du mit Kit? Ich habe lediglich die beiden oben genannten Teile ausgetauscht und diese auch einzeln bestellt. Eine Anleitung lag da leider nicht dabei. Habe im Internet sowohl eine Textanleitung als auch eine Videoanleitung gefunden und habe mich danach gerichtet.
Welche Komponente sorgt denn dafür, dass statt ganzflächigem schwarz, lesbare Buchstaben gedruckt werden? Der Toner muss ja quasi in die richtige Form gebracht werden.
Meine Befürchtung ist, dass irgendein Kabel/Steckverbindung die Fehlerursache ist.
von
Ok, vergesse das mit dem Kit, ich habe das immer für alle 4 Kartuschen getauscht ... Grund ist jetzt egal !

Zum Fehler: nimm mal die schwarze raus, auf der linken Seite innen siehst du 3 Federkontakte, 2 parallel und einer etwas oberhalb - der könnte die Ursache sein (mal mit einem anderen Kartuschenslot vergleichen) Enteder der Kontakt ist verbogen oder es besteht kein Kontakt zu diesem Hochspannungsboard linke Seite. Das musstest du ja abbauen um die Kartuschenverriegelung auf der linken Seite zu ersetzen.
von
Habe nun Deinen Tipp befolgt und die Platine nochmal abmontiert.
Die Federn sehen alle gut aus, auch die Spiralen, die auf die Platine drücken scheinen nicht die Fehlerursache zu sein. Nach einigem Probieren ist mir aufgefallen, dass die Platine vorne geclipst werden muss, was nicht der Fall war. Jetzt sitzt die Platine 100%ig, der Fehler bleibt allerdings der Gleiche.
Habe mal zur Verdeutlichung eine Diagnoseseite eingescannt und angehängt.
@svelam: Hast Du noch einen Tipp für mich?
von
Nun, das ist genau das Fehlerbild, wie ich es erwartet habe.

Zur Sicherheit drücke mal den kleinen Button des Enginetest (an der Geräterückseite, im Blech ist ein kleines Loch, dort sitzt der Button). Kommt eine Seite mit dünnen Linien.

Ist die Seite ok, geht es in eine andere Richtung. Ist die Seite ebenfalls schwarz trifft mein Beschreibung mit der oberen Kontaktfeder zu. Da muss irgendetwas noch nicht richtig sein. Im schlimmsten Falle ist das HV Board defekt (hatte ich aber erst einmal gehabt)
von
Du hattest völlig recht! Der Fehler ist behoben. Vielen Dank!

Das schwarze Kunststoffteil, an dem die ganzen Federn und Spiralen hängen war oben nicht richtig eingerastet. Dadurch hatte die obere Feder zu viel Abstand zum Toner.
Zum Glück ist die Hochspannungsplatine in Ordnung. Das Teil kostet 180€.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass der Ersatzteilservice von HP perfekt ist. Mit Hilfe des Service Handbuchs findet man schnell jede Teilenummer und kann diese über den Partsurfer bestellen.
Habe die Teile versandkostenfrei per Express bekommen und die Preise sind wirklich fair. (rund 15 Euro für beide Seiten)

Ohne den fachmännischen Rat von svelam hätte ich den Fehler aber nie gefunden und der Drucker wäre wohl als defekt bei ebay gelandet. Also nochmals Vielen Dank dafür.
von
Freut mich, das er wieder läuft.
Ich war mir auch extrem sicher, da mir ein ähnlicher Fehler auch schon mal passiert ist, da war es aber magenta ... :-)
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