ich habe ein Problem mit unserem Canon iR - bisher hat er ca. 80.000 Seiten weitgehend problemlos rum, und im Prinzip ist er ein tolles und zuverlässiges Gerät.
Seit einiger Zeit ist jedoch das Druckbild völlig mangelhaft...und zwar sind 99% aller Ausdrucke fleckig und unregelmäßig.
Um genaueres zu erkennen, habe ich schon eine komplett schwarze Seite sowohl kopiert als auch gedruckt.
Bei beiden zeigen sich helle, breite Längsstreifen beim Ausdruck, die bei Textdruck natürlich zu einem sehr unregelmäßigen Eindruck führen.
Es handelt sich um keine scharf abgegrenzten Linien, sondern eher leicht wolkige Bereiche, in denen mittel- bis hellgrau statt schwarz gedruckt wird...jeder knapp mehr als einen Daumen breit. Zudem wird sowieso nur an einem Seitenrand "tiefschwarz" gedruckt, das restliche Blatt halt mehr oder weniger dunkelgrau bis hellgrau.
Neben dem auffälligen Längsstreifenmuster gibt es noch ein Muster mit Querlinien, die Tiefschwarz sind und sich regelmäßig alle paar cm wiederholen - allerdings nur beim völlig schwarzen Testdruck, im Textdruck ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Die Trommeleinheit wurde gerade eben erst gewechselt, ebenso der Toner, um genau das Problem zu beseitigen. Außerdem hat die alte Trommeleinheit einen schwarzen "Trauerrand" ganz außen am A4-Papier produziert (war schon die zweite, die das Problem hat, und nach knapp 500 Seiten zeigt auch die neue Tonerablagerungen am - von vorn betrachtet - rechten Außenrand).
Vor dem Trommel- und Tonerwechsel wurden die erreichbaren Bereiche vorsichtig mit einem Staubsauger von Tonerresten befreit. Sämtliche über das Menü erreichbaren Reinigungsfunktionen blieben bisher wirkungslos, ebenso der Versuch, über die "Sondermodi" im Wartungsmenü etwas zu erreichen.
Bisher wurden nur original Canon Toner und Trommeln im Drucker verwendet, als Papier kommt 90g/m² A4-Papier über die normale untere Kassette zum Einsatz, der Einzeleinzug wird so gut wie nie verwendet. Das Verhältnis Simplex:Duplexdruck dürfte bei geschätzten 90% : 10% liegen, gedruckt wird nahezu ausschließlich Text, häufig mit Tabellen (Rahmen und Linien), größere Grafiken und Flächen sehr selten.
Der Canon-Helpdesk war wenig hilfreich und auskunftsfreudig - wir würden ja gern einen Serviceauftrag erteilen, aber ohne vorher wenigstens halbwegs abschätzen zu können, ob da nur etwas verschmutzt ist oder ein wesentliches und teures Teil gewechselt werden muß, ist uns momentan das Kostenrisiko zu hoch - der Drucker hat immerhin schon einige Seiten auf dem Buckel, und wenn da nun nen Techniker anreist, eine Stunde schraubt und zusätzlich Teile für 400€ tauscht wäre es wohl wesentlich günstiger, einen komplett neuen Drucker/Kopierer zu kaufen....
Hat jemand eine grobe Idee? Bei Bedarf kann ich den Testausdruck auch einfach mal scannen, damit klar wird, was ich meine...ich hab auf jeden Fall den Eindruck, daß da schlicht etwas verschmutzt ist und sich daher der Toner ungleichmäßig verteilt.
Ich wär sehr dankbar für Hilfe und Empfehlungen ;)