1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Tipps&Tricks - Lebensmitteltinte + Essbares Druckerpapier: wo kaufen?

Tipps&Tricks - Lebensmitteltinte + Essbares Druckerpapier: wo kaufen?

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallihallo,

da ich mich grad wieder über meinen Lebensmittelfarben Drucker (canon i6500) geärgert habe habe ich mich gefragt ob andere Leute das Selbe wie ich durchmachen.

Was mich interessieren würde:
1. Von wem bestellt ihr Euer essbares Druckerpapier? - Ich bestells von kopyform.de, aber nur weil ich bisher keinen anderen anbieter gefunden habe.
2. Auf welches Papier druckt ihr? - Ich war begeistert vom Obladenpapier, das es bis vor ner Weile noch bei kopyform gab. Die Farbe wurde super angenommen und die Details kamen gut raus auf dem Papier.
Leider bin ich jetzt gezwungen das Dekorpapier Plus zu benutzen, welches die Farbe leider nicht richtig aufnimmt und vom Drucker nicht gut eingezogen werden kann und ihn verfettet.
3. Welche speziellen Einstellungen benutzt ihr zum Drucken? - Ich benutze meistens Qualität - hoch und Normalpapier. Hat jemand vielleicht was besseres rausgefunden ?
4. Lasst ihr die Patronen im Drucker oder benutzt ihr Reinigungspatronen? Ich hatte die besten Erfahrungen gemacht indem ich nach dem Drucken wieder Reinigungspatronen eingesetzt habe um sie dann beim nächsten Druck wieder durch die Lebensmittelpatronen auszutauchen.
5. Was sind eure Hauptprobleme? - Bei mir sind es ständig verstopfte Düsen am Druckkopf, habe inzwischen schon den dritten Druckkopf und musste jetzt nach 1200 Ausdrucken schon den Resttintenschwamm austauschen!!! Manche Farben versagen einfach ihren Dienst mitten beim Ausdruck obwohl sie noch voll sind.
Außerdem macht mir das dicke und fettige Dekorpapier Plus riesige Probleme beim Einzug.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier vielleicht tipps und tricks zum Umgang mit dem Thema austauschen könnten. Ich reg mich schon seit 5 Jahren darüber auf
von
hier sind einige leute die das machen, bzw. mit so etwas arbeiten.
da kommen bestimmt noch viele beiträge.
ich habe keine erfahrungen damit, weis nur das auch nachfolgender anbieter so etwas führt:
www.druckerpatronentankstellen.de/...

viel erfolg, und guten informationsaustausch.

enric0
von
Ich kann dir nur erklären warum du (und andere) diese Probleme haben und du dich damit ärgern musst.

Als Techniker muss ich dir leider sagen, (falls dir nicht eh schon bewusst), das normale Tintenstrahldrucker (so auch der i6500) nicht für Lebensmitteldruck geeignet sind, sofern nicht speziell darauf hingewiesen wird.
Also kein Grund sich über den Hersteller oder Drucker zu ärgern, schliesslich werden solche Drucker Zweckentfremdet.

Probleme sind dadurch ganz normal und vorprogrammiert.

Das beginnt schon bei der Tinte. Das ist ja nicht nur eine farbige Flüssigkeit, sie muss auch einige Eigenschaften erfüllen.
Es sind dabei oftmals keine gesunden Substanzen welche dies ermöglichen. Diese müssen durch Essbare ersetzt werden, das gelingt machmal nur teilweise.
In den meisten Fällen verklebt alles, die Düsen sind die ersten Teile die ausfallen.
In weiterer Folge leiden dann auch andere Teile, wie die Reinigungseinheit.
Oft ist die Trägerflüssigkeit irgendwie Zuckerwasserähnlich (kenne mich bei essbarer Tinte nicht so aus), jedenfalls wirken diese manchmal wie Klebstoff, sowas ist ein reiner Killer. Habe schon einige Drucker mit solchen Schäden gesehen.

Und das bedruckbare Papier ist manchmal auch nicht ohne.

Warum ärgert man sich damit so lange herum?
Ist jetzt nicht böse gemeint, mich würde nur interessieren, warum man solche Hürden in Kauf nimmt.
von
Ich benutze meinen canon i865 schon lange (2 jahre?) zum lebensmitteldruck. Auch mit kopyform. Mehr probleme als meine anderen "normalen " macht der auch nicht. Für mich ist gerade das dekorpapier plus ein sehr gutes "papier". Drucke auch mit einstellung Qualität, aber auf fotapapiereinstellung. Es gibt etliche Hersteller und das der papiereinzug so problemlos geht wie mit normalpapier darf man nicht erwarten.
Also mein i865 macht sowohl bei oblaten wie auch dekorpapier+ absolut kein problem. Patronen bleiben im Drucker.


@albedo
Warum ärgert man sich damit so lange herum?
Ist jetzt nicht böse gemeint, mich würde nur interessieren, warum man solche Hürden in Kauf nimmt.

Stimmt soweit. Bei mir z.B. als Inhaber einer Bäckerei gehört es zum Geschäft. Für "wenigdrucker" mit einem Bild in 6 wochen sollte man sowas besser drucken lassen. Anbieter gibts reichlich, kosten sind zwar "hoch" aber meist "billiger" als der ärger. lol
von
Danke für eure Antwort.

enric0, danke für die URL, kannte ich noch nicht, werd ich mir mal anschauen.

albedo, ich kann dich voll und ganz verstehen aus der Sicht eines Techniker, bin doch selbst einer, und ich bin mir auch bewusst, dass der Drucker missbraucht wird.
Warum ich mir das ganze antue? Für die Firma meiner Eltern ist es inzwischen wohl unverzichtbar geworden bedruckte Torten und dergleichen anzubieten. Was tut man nicht alles für seine Kunden ;)
Meiner Meinung nach ist das immernoch eine Marktnische, die nicht viele Leute bedienen. Ich nehme an deshalb ist auch die Auswahl noch sehr bescheiden.

Worüber ich mich Aufrege ist weniger die Sache, dass die Drucker besondere Pflege erwarten, oder von Zeit zu Zeit Teile ausgetauscht werden müssen.
Mich nervt es, dass vor ca. 1-2 Jahr alles Reibungsfrei lief und die Vertriebe in Deutschland meinen jetzt z.b. nur noch Dekorpapier Plus anbieten zu müsssen, weil es wohl im Einkauf ein paar cent günstiger ist, als Obladenpapier.
Obladenpapier hat meiner Meinung nach (als Techniker), den Vorteil, dass es Farben besser aufnimmt und auch eine Detailgetreuere Darstellung ermöglicht. Außerdem wird der Drucker nicht so verfettet und der Einzug ist problemlos möglich!!!

Genauso verhält es sich mit der Farbe, die war immer einwandfrei, bis der Vertrieb meinte den Hersteller wechseln zu müssen! Bestimmte Farben (wahllos) drucken einfach mal nichtmehr während ich ein Bild ausdrucke, es kommt also öfter vor, dass einfach mal kein schwarz gedruckt wird, also kann ich das bild wegwerfen -> Schwarztinte reinigen -> und dann auf ein neues versuchen.

Dass dieser ganze Aufwand mehr Geld und vor allem Nerven kostet als zuvor, muss ich nicht erwähnen.

Wenns jemand sehen möchte, ich habe einen Direktvergleich zw. dem Obladenpapier und dem Dekorpapier Plus gemacht. Die beiden Bilder zeigen die unterschiedliche Farbaufnahme der beiden Papiere.

Deshalb bin ich dankbar für alle Tipps, wo ich unproblematische Farben und Papiere herbekommen kann, oder sonstige Tipps.

Inkjet, mich würde interessieren welche Einstellungen du genau im Druckertreiber benutzt? Das letzte mal als ich das Dekor Plus papier mit Fotoglanzpapier einstellungen gedruckt habe, gab es unscharfe Kanten, wohl in Folge, weil der Drucker zu viel Tinte aufs Papier gebracht hat, und das Papier die Farbe nicht richtig aufnimmt.
Außerdem habe ich mit dem Papier Probleme bei dunkel Stellen auf Fotos, weil aufgrund der Beschaffenheit keine Details vernünftig wiedergegeben werden.
Hattest du ähnliche Probs wie ich oben erwähnt habe mit den Farben von Kopyform?

Ich setzte nach dem Drucken immer Reinigungspatronen ein und lasse einen Düsentest laufen, um den Drucker über längere Zeit zu retten.
Beitrag wurde am 14.10.08, 14:19 Uhr vom Autor geändert.
von
oder mal hier versuchen www.druckerpatronentankstellen.de/...
von
@ ede-lingen, ich war schneller, weiter oben ;-)
@ nofx1st hoffe für dich das sich noch einige mitstreiter deiner branche melden, was ich bisher so gelesen habe sind das alles auch konditoren.

viel erfolg
von
Hallo,
habe die besten Erfahrungen im Bezug auf Essbare Tinte mit der folgenden Firma gemacht:
www.essbare-tinte.de
Das ist die Firma TCW!?! Also die Beratung und der Service waren richtig richtig gut. Außerdem bin ich druckerpatronentankstellen eh etwas abgeneigt, da die meiner Meinung nach keine gute Qualität verkaufen, was gerade bei Essbarer Tinte extrem wichtig ist...
MfG
Beitrag wurde am 15.10.08, 12:40 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke CopyKiller, die URL war mir neu, die Seite macht zumindest einen guten Eindruck, ich glaub die werde ich mal ausprobieren. Hast du selbst schon Erfahrung mit Kopyform gemacht?

Ich hoffe auch, dass sich noch ein paar Leute melden, ich sollte ja nicht der einzige sein, der mit diesen Problemen kämpft.
von
Hallo nofx1st,
nein, habe bisher noch keine Erfahrungen mit Kopyform, aber die scheinen sich ja auch richtig darauf spezialisiert zu haben. Denke da kann man bei den beiden Anbietern nichts falsch machen.
MfG
von
kannst du mir auch sagen mit welchen Druckertreiber Einstellungen du die besten Erfahrungen gemacht hast?
Betreibst du das ganze professioneller?
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
09:12
08:18
00:19
23:13
22:56
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen