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Epson CX5400 Druckkopf defekt?

Epson Stylus CX5400Alt

Frage zum Epson Stylus CX5400

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von
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ein gutes Jahr mit meinem CX5400 zufrieden war, scheint nun der Druckkopf defekt zu sein. Folgendes Problem:
Ich hab den Drucker ca. 3Wochen nicht benutzt (war sonst nie ein Problem). Das gedruckte Bild kann man zwar noch erkennen, aber es weißt lange farbige Streifen auf, hauptsächlich gelb, blau und grün, zu wenig schwarz und kein rot. Tintenstandanzeige zeigt bei allen 4 Patronen ca halb voll an. Also Düsentest; eindeutiges Resultat: Druckkopfreinigung. Nach einmaliger Reinigung nicht die geringste Verbesserung. Dann in der Beschreibung von der 3-stufigen Druckkopfreinigung gelesen.
Also Druckkopf nach Anleitung dreimal hintereinander gereinigt:
...nicht die geringste Verbesserung!
Zur Sicherheit auch die Patronen rausgenommen: Sie sind gefühlsmäßig wirklich ca. halb voll, beim vorsichtigen schütteln hört man in allen Patronen noch gut die Tinte!
Das gleiche Druckbild zeigt sich übrigens auch im Kopierbetrieb!

Liege ich mit meinem Verdacht: Druckkopf defekt richtig?
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, woran es sonst noch liegen könnte, oder wie ich weiter verfahren soll (Kontakt mit Epson)?

Das Bild zeigt den wieder eingescannten Druck:
von
Von einem defekten Druckkopf würde ich zunächst mal noch nicht gleich ausgehen.

Verwendest du Originalpatronen? Wenn nicht, dann schmeiß die Patronen raus und setz bessere ein.

Wenn die Druckkopfreinigung rein gar nix bringt, könnte es sein, dass der Schlauch der Reinigungseinheit sich gelöst hat. Das soll gerade bei CX5200 und CX5400 oft vorkommen und wäre zu prüfen. Ich kann dir leider gerade nicht sagen, ob du das schon sehen kannst, ohne den Drucker zu öffnen.

Wenn dies nicht die Ursache ist, könnten weitere Reinigungsmaßnahmen vielleicht helfen:
Druckerreinigung: Epson-Druckköpfe reinigen: Weiße Seiten oder Streifen? Dann ist Reinigen angesagt!
von
Hallo,
also ich habe definitiv nur original Epson Tusche benutzt!

In der eigentlichen Parkposition der Patronen, ich habe sie wie für einen Patronenwechsel zu Seite gefahren, sieht man einen kleinen durchsichtigen Schlauch, der allerdings an beiden Seiten fest verbunden ist.

Kaufdatum des Gerätes ist 11.09.2004!
Da wird ja noch Garantie drauf sein; sollte ich da nicht lieber mit Epson Kontakt aufnehmen bevor ich selber daran rumschraube?
Die weiteren Reinigungsmaßnahmen (Powerreinigung) sind ja auch sehr Tintenverbrauchsintensiv...

Vielen Dank schon mal soweit...
von
Das Problem ist wohl, dass Du nur 1 Jahr Herstellergarantie hast und der Händler, mit der Gewährleistung wird sich wohl kaum auf eine Reparatur einlassen, es sei denn, es ist Amazon.de

Normalerweise vertragen Epsondruckköpfe Problemlos 3 Wochenstandzeit. Ich hatte bei meinem CX5200 das Problem mit dem Schlauch, angefangen hat er nämlich genauso wie Deiner! Es muss nicht sein, dass der Schlauch lose ist, es kann auch sein, dass er porös ist und deshalb Luft zieht, weitere Druckkopfreinigungen solltest Du erstmal nicht machen.

Ich würde Epson dennoch kontaktieren, sag ihnen dass Du ein Problem mit dem Schlauch vermutest und was Du weiter tun sollst.
von
Danke soweit, aber ich werde erst mal mit meinem Händler sprechen. Da es ja nun wirklich kein 0815 Billiggerät war, und ich weder auf eingebaute Schläuche, noch auf den fest installierten Druckkopf Einfluss nehmen kann, und ich alle mir zu Verfügung stehenden Mittel (Druckkopfreinigung usw.) ausgeschöpft habe, werde ich mich mit einer "normalen" Abnutzung nicht abspeisen lassen.
Ich denke 2 Jahre sollte ein Drucker in der Preisklasse schon schadenfrei überstehen, ansonsten ist das ein eindeutiger Fall für die Gewährleistung!!!

...ich werde zumindest versuchen meine Meinung standfest zu vertreten!

Danke für Eure Info's, und überhaupt für dieses immer wieder interessante Forum!

Falls jedoch noch jemand einen Tipp hat, jederzeit gerne...
von
Halte uns mal auf dem laufenden, wie es gelaufen ist.
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