1. DC
  2. Forum
  3. Lesermeinungen
  4. Canon Pixma TS705a
  5. Der Ersatz für den ts705 mit Druckkopfschaden

Der Ersatz für den ts705 mit Druckkopfschaden

Canon Pixma TS705a

Über den Canon Pixma TS705a

Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit CLI-581 BK, CLI-581 C, CLI-581 M, CLI-581 Y, CLI-581XL BK, CLI-581XL C, CLI-581XL M, CLI-581XL Y, CLI-581XXL BK, CLI-581XXL C, CLI-581XXL M, CLI-581XXL Y, PGI-580 PGBK, PGI-580XL PGBK, PGI-580XXL PGBK, 2022er Modell(mehr Daten)
von
nun der ts705a - "a" bedeutet kein BT

Nun ist der von CANON als neu gelieferte Drucker auch "verreckt". Die Farbe MAGENTA läuft nicht. Dadurch haben ausgedruckte Foto sämtlich einen Grünstich. Und das nach 7 Monaten. Leider verlängerte sich die Garantie durch diese Ersatzlieferung NICHT!

Die üblichen Wartungsprocedere haben allesamt nix gebracht. Das Spülen der Magenta-Düse zeitigte keinen Erfolg.

Nach HP mit Metallgehäuse (!!!) und danach langen Jahren bei CANON enttäuscht mich dieser "Laden" doch sehr.
Es war eine lange Serie:
ip 4200
3x ip 7250
2x ts 705
und nun der 7 Monate alte ts 705 a < SCHROTT !

Ich werde umsteigen! Und dann eben nicht mehr CDs direkt bedrucken, sondern die Labels mit Zweckform/Avery herstellen, die ein Druckprogramm liefern: Ich habe noch ein 'Original' lokal auf dem Rechner, wobei Avery die OnlineVersion favorisiert.

Fazit: C A N O N < nein, danke!
von
Moin @uelekken,

vielleicht wäre ein Epson eine Alternative. Es gibt viele Leute, die gerade wegen den Bubblejet Köpfen auf Piezo umgestiegen sind. Das Schöne, sie laufen und lassen sich günstig mit hauseigener Epson Tinte betreiben.

Liebe Grüße Olaf
von
Was ist der Unterschied zwischen Bubblejet und Piezo?
Gruss Udo
von
Ja der Artikel ist wirklich lesenswert. Er zeigt aber nicht auf, dass die Bubblejet-Druckköpfe einem höherem Verschleiß unterliegen, als bei den Piezodruckköpfen.

@uelekken,

nicht das wir uns falsch verstehen. Die Drucker von Canon sind gut. Ohne Frage! Aber, die Druckköpfe von den Konsumergeräten sind auch nicht auf dauerhafte Produktion ausgelegt. Ein weiterer Nachteil der Bubblejet Köpfe, sie brauchen Tinte mit bestimmten Eigenschaften. Denn die Tinte muss auch die Kühlung der Düsen im Druckkopf übernehmen. Eine Eigenschaft, die für Drucker von HP und Canon sehr wichtig ist. Wenn hier auf Drittherstellertinte zurückgegriffen wird, dann bitte aus guten Hause. Octopus-Office ist hier ein renommierter und guter Hersteller von Tinten. Sie haben ein eigenes Labor und stellen ihre Tinten selber her. Aber auch hier ist Vorsicht angebracht, denn Octopus Office kauft auch Fremdtinte zu. Der Preis einer Tinte setzt sich sehr oft aus den Rohstoffen zusammen. Keine Fremdtinte ist besser als die Tinte, die der Hersteller für seine Modelle anbietet. Der Preis der Hersteller setzt sich also nicht nur aus reiner Profitgier zusammen.

Den letzten Canon, den ich gequält habe, war der TS 5051. Ein Model, das es so nicht mehr gibt. Den habe ich ganz bewusst mit Fremdtinte von Octopus-Office betrieben. Denn, er sollte Kontaktabzüge von meinem Bildbestand drucken. Innerhalb von geschätzten fünf bis sechs Monaten hat er ca. 6000 DIN A4 Seiten an Bildmaterial gedruckt. Das wäre mit dem iP 7250 so nicht möglich gewesen, wenn man den Erfahrungsberichten glauben schenken darf. Den Drucker habe ich dann funktionstüchtig weiter gegeben. Ob der noch läuft? Ich weiß es nicht. Der wird, wenn dann eher in der Ecke stehen. Aber Canon hat schon an der Langlebigkeit seiner Druckköpfe gearbeitet. Vielleicht liegt also der Fehler bei einer zu hohen Nutzung, oder in der Tinte. Das ist eine Frage, die nur Du beantworten kannst.

Warum bin ich nun so von Epson angetan? Ganz einfach, es ist der Piezodruckkopf und die echt tolle Tinte von Epson. Zudem sind die Drucker sehr einfach aufgebaut. Wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt, dann kann man sich immer helfen. Und wenn alle Hilfe einen nicht mehr weiter bringt, dann sind die Drucker meist wirklich am Ende. Zudem stellen die Druckköpfe keine hohen Anforderungen an die Tinte. Am Ende ist es egal, welche Tinte diese Köpfe verarbeiten. Sie kommen damit klar. Solange es keine Tinten sind, die besondere Lösungsmittel erfordern. Solche Tinten sind auf dem freien Markt aber kaum zu bekommen.

Ob Du nun umschwängst oder bei Canon bleibst. Das ist Dein Ding. Aber auch wenn ich eher zu Epson rate, darf man Canon nicht vorwerfen, dass sie ihr Problem nicht beseitigt haben. Hier muss man fair sein.

Zudem muss man auch so fair sein und sagen, dass die Hersteller ihre Produkte auf ihre Tinten einstellen. Und wenn die Drucker so genutzt werden, dann sind diesen Geräten auch eine lange Lebensdauer bescheinigt. Okay, vielleicht jetzt nicht bei den Druckköpfen mit 1pl. Hier hat Canon echt am Limit gekratzt.

Liebe Grüße Olaf
Beitrag wurde am 24.09.25, 10:25 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank, lieber Olaf, für deine detaillierten Ausführungen. Ich werde nach langen Jahren CANON-Treue auf EPSON umsteigen. Gewählt habe ich den XP-3200; denn ich drucke bei weitem nicht mehr so viel 'grafisches' oder Fotos wie früher und "sowieso". Ergo fällt die Tinte nicht zu sehr ins Gewicht, wobei ich nicht die Originaletinte verwenden werde, sondern die Tinte einschl. Patronenset von Oktopus (www.octopus-office.de/...). Wenn es recht ist, werde ich meine Erfahrungen mitteilen.

Meine besten CANONs waren 2x der ip7250. Ich hatte immer ein Faible für das direkte Drucken auf eine CD. Das ist nun vorbei. Wie bereits - ganz oben - erwähnt, werde ich Zweckform/Avery nutzen mit der Software (lokale Version auf PC).

Ausschlaggebend für EPSON war letztendlich das Stichwort 'Piezo' und auch der leicht zugängliche Resttintentank. Aus dem Letzteren könnte man ableiten, dass der Behälter eher voll ist, bevor der Druckkopf "die Flügel streckt" - soll heissen, dass EPSON von einer kommoden 'Laufzeit' des Druckkopfes scheint's überzeugt ist.
Vielen Dank an dieser Stelle
Udo
von
Okay ... vielleicht hättest Du auch einen Drucker genommen, bei dem man den Resttintenbehälter wechseln kann. Dann hättest Du dieses Problem auch aus der Welt geschafft. Aber auch bei dem neuen Drucker kann bei Bedarf der volle Tintenauffangbehälter selber gewechselt und zurückgesetzt werden. Bedarf nur etwas Geschick und WIC in Verbindung - ich meine - 10 USD. Ansonsten, wenn der Drucker den Ansprüchen gerecht wird; Ja! Warum denn nicht :-)

Schön von Dir, dass Du uns eine Rückmeldung hast zukommen lassen.

Viel Spaß mit dem neuen Drucker und liebe Grüße Olaf
von
Achso ... Wenn kein Wert auf Farbverbindliche Drucke gelegt wird, kann auch die restliche Tinte von den Canondruckern im Epson verdruckt werden. Das ist dann einer der Vorteile von dem Piezodruckkopf.

So nun aber, liebe Grüße ...
von
Und Du bist sicher, lieber Olaf, dass die 'CANON'-Tinte im XP-3200 benutzt werden kann?
_______________________________________________________​_

Der XP-3200 steht nun schon länger an seinem Platz - wurde aber bisher nicht besonders gefordert.

Eine erste Bewertung von mir findet man dort.

Bis denne

Udo
von
Ja! Da bin ich mir absolut sicher. Was ich hier alles an Tinte durch meine - nicht kleine Anzahl - Epsondrucker geschickt habe, grenzt schon an Missbrauch. Das hat bisher jeder Epsondrucker klaglos über sich ergehen lassen.
Wenn Du in die alten Schuhe schlüpfst, dann wirst Du am Epson keine Freude haben. Jeder Tintenstrahldrucker will benutzt werden. Einmal im Monat sollte mindestes etwas zum drucken anstehen. Sonst hast Du die selben Probleme wie beim Canon.

Liebe Grüße Olaf
von
Schlüpfe nicht in die alten Schuhe. Es gibt eine schöne Grafik von DC. Die wurde mindestens alle 10 Tage aktiviert, lieber Olaf. Und die habe ich verbreitet. Daran lag es sicher nicht, dass der TS705a die Flügel streckte. Und die läuft auch regelmässig beim EPSON wegen der Farben durch. Denn ich habe schon einiges zu drucken - Text eben mehr in schwarz. Deswegen der DC-Grafikdruck!
Gruss und eine schöne Vorweihnachtszeit noch
Udo
von
Das habe ich heute auch erfahren müssen.

Ich habe heute im Verwandtenkreis die Drucker gewartet.

Alle Druckköpfe wiesen beim Düsentest Lücken auf.

Ein Epson Ecotank ET-5170, ein Canon Pixma G3520 und ein Canon Maxify GX4050 verlangten eine Power- bzw. Intensivreinigung.

Bei einem Epson Ecotank ET-4750 und einem Brother MFC-J4340DW reichte eine einefachen Düsenreinigung aus, um die wieder flott zu bekommen.

Die letzte Überprüfung war keine vier Wochen her.

Ein HP Smart Tank 7006 und ein Canon Maxify MB5150 waren hingegen völlig in Ordnung, stehen beide in einem Dachgeschoss vor bzw. neben einem Heizkörper und wurde bei seit etwa sechs Wochen nicht mehr benutzt.

Mein nächster Tintenstrahler wird ein HP. :) Einer mit Pigmenttinte und einem Instant-Ink-Abo. :)

Meine Schwester hat übrigens einen Canon Pixma TS705; seit 2021 und seitdem wird der mit billigster Fremdtine befüllt und die druckt mit dem Teil so ca. 100 Seiten im Monat. Ausfallerscheinungen hat der nicht und der steht auch in einem Dachgeschoss, ca. 50 cm vor einem Nachtstromspeicherheizkörper.

Meine Beobachtungen sind alles andere als representativ; aber alles meine selbst gemachten Erfahrungen.

Ob ein Epson Druckkopf robuster ist, als einer von Canon, oder HP weiß ich nicht.

Ich bin mit meinem Brother Tintenstrahler - mehr oder weniger - zufrieden.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
03:30
03:27
01:53
23:44
19:19
18:59
14:13
Artikel
08.01. HP für Microsoft 365 Copilot: Umfassende KI-​Erweiterung für professionelle HP-​Multifunktionsdrucker
06.01. Canon Imageformula DR-​C350 und DR-​C340: Solide Dokumentenscanner-​Kompaktklasse
05.01. HP Smart Tank Cashback 2026: 20, 30 oder 50 Euro zurück für den Kauf eines HP Smart Tank
29.12. Epson und oAuth 2.0: Aktualisierung für aktuelle Workforce-​ und Ecotank-​Bürotintendrucker
29.12. Xerox Dundalk: Irisches Werk für Tonerkartuschen schließt
15.12. Brother MFC-​J6000DW-​Serie 2026: Neue Bürotintendrucker bekommen doppelte Reichweite
11.12. Brother-​Tonerkartuschen: Erfolgreiche Klage gegen Fälschernetzwerk
10.12. Ricoh IM Cxx01CE-​Serie: Aufbereitete A3-​Farbkopierer
03.12. Canon Zhongshan: Canon schließt chinesisches Werk für Laserdrucker
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Brother DCP‑L8630CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Brother MFC‑L8730CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu ab 427,82 €1 Epson Ecotank ET-4955

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Neu ab 259,00 €1 Epson Ecotank ET-2955

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 375,00 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 299,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 158,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 397,90 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 555,99 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 604,99 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen