die Druckerauftragsverarbeitung schlägt fehl. Es scheint ein Windows11-Problem zu sein
von einem Excel-Dokument wird nur die letzte Zeile gedruckt, der Druckauftrag wird von 12 KB auf 32 MB aufgebläht, es dauert ewig, bis die eine Zeile gedruckt wird.
ich habe
mehrmals die Druckerwarteschlange gelöscht, auch über Windows/System32/spooler/printers, sowie
das USB-Kabel auf beiden Seiten getrennt,
den Drucker 2x für > 10 Sekunden vom Strom getrennt,
auch im Drucker die Druckaufträge gelöscht,
auch den PC 2x neu gestartet.
Hat alles nichts genützt. Der Seitenrand beträgt oben/unten ausreichend 6 mm, das reicht normalerweise.
Der Drucker ist ein Brother MFC-6530DW
Die Symptomatik begann vor 2 Monaten bei einem Word-Dokument, da ging es noch im 2. Anlauf normal durch.
Ich habe das Gerät und den Treiber gestern gelöscht, neu gestartet. Windows 11 hat den Treiber automatisch neu installiert. Gestern war es ok, der Druck ging schnell. Heute wieder alles beim alten, es dauert Ewigkeiten, bis er druckt.
Es wird in der Warteschlange angezeigt: fehler, drucken, in Warteschlange
ich starte die Problembehebung, die aber nichts findet. gleichzeitig wird das Blatt ausgeduckt, aber nur der Rand ganz links.
In der Windows-Ereignisanzeige steht:
Das Gerät "USB\VID_04F9&PID_03E0&MI_01\7&aacc79c
Quelle: Kernel-PnP
Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst usbscan für Geräteinstanz-ID USB\VID_04F9&PID_03E0&MI_01\7&AACC79C&0
zudem ist das Gerät noch als Installation von August 2024 aufgeführt.
dort steht:
Das Gerät SWD\PRINTENUM\{C77A5851-FC74-4215-AD27-731981AE22F0} wurde konfiguriert.
Treibername: printqueue.inf
Klassen-GUID: {1ed2bbf9-11f0-4084-b21f-ad83a8e6dcdc}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.22621.1
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: NO_DRV_LOCAL
Treiberrang: 0x0
Passende Geräte-ID: PRINTENUM\LocalPrintQueue
Treiber mit niedrigerem Rang: c_swdevice.inf:SWD\GenericRaw:00FF3001
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USBPRINT\BrotherMFC-J6530DW\7&c93d64b&0&USB