1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Ecotank ET-8550
  6. Epson ET-8550 unsaubere Kanten auf der rechten Druckerseite, mattes Papier

Epson ET-8550 unsaubere Kanten auf der rechten Druckerseite, mattes Papier

Epson Ecotank ET-8550

Frage zum Epson Ecotank ET-8550: Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte) mit A3+ (Scan bis A4), Kopie, Scan, Farbe, Tintentank, 16,0 ipm, 12,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (150 Blatt) + Fotofach + Bypass, Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 114, C9345, 2021er Modell

Passend dazu Epson 114 Schwarz (für 6.700 Seiten) ab 12,27 €1

von
Hallo zusammen,
ich wende mich hier erstmalig an euch, da ich zu diesem Problem bislang im Netz nicht fündig geworden bin. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin :)

Folgendes Problem:

Beim Druck auf mattem Papier spuckt mein Epson 8550 Drucke aus, die super aussehen und farbgetreu mit dem kalibrierten Monitor übereinstimmen, deren Bilderkanten jedoch
auf der rechten Seite des Papiers (dort wo der Display verbaut ist) nicht klar begrenzt sind und quasi "ausbluten". Nachfolgende Bilder veranschaulichen das Problem hoffentlich deutlich genug.

Das Ganze tritt nur auf dieser Seite des Papiers auf. Bislang auch nur auf mattem Papier. Sowohl bei A4 als auch bei A6 Papiergröße.

In kleinen Versuchsreihen konnte festgestellt werden, dass die Wahl im Drucktreiber unter "Druckmedium" wohl einen Einfluss auf den Fehler hat. Dieser ist bislang nur bei der Druckmediumseinstellung "Velvet Fine Art" zu beobachten gewesen. Wenn ich die Einstellung aber nicht verwende, gehe ich nach meinem Wissensstand davon aus, dass die schwarze Pigmenttinte nicht mehr genutzt wird. Die Schwarztöne sind damit m.A. nach also nicht mehr so schön wie mit dieser. Wenn nicht auf mattem Papier, dann weiß ich auch nicht wirklich wozu es die Pigmenttinte im 8550 gibt.


Abschließend also die Frage an euch: Hat jemand den beschriebenen Fehler bereits beobachtet, bzw. kann sich denken, wie er zu beheben ist und weiterhin die Pigmenttinte ebenfalls zum Einsatz kommt?

Würde mich sehr freuen!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Alex
von
Hallo Alex,

hast du das Problem immer nur am Blattende, oder in allen Bildbereichen, die Schwarz enthalten? Also wenn du z.B. mal das Original etwas kürzt und es z.B. 5 cm vor dem Blattende aufhört.

Das Pigmentschwarz ist leider beim erhöhten Auftrag auch nach dem Druck nicht so arg schmierfest. Solche Effekte sind nicht unbekannt, wenn man mit dem Finger auf dem Druck wischt - das machst du ja aber wohl so nicht...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@budze
Hi Ronny, danke für die Antwort. :)

Habe gerade mal ein paar kleine A5 Tests gemacht.
Um deinen Tipp zu testen habe ich eine "Leiter" angelegt. Die Testbilder mit hohem Schwarzanteil bewegen sich so vom Papierrand in 4mm Schritten Richtung Bildinneres.

Ergebnis:
In der 0 Position, also maximal randnah wie es der 8550 zulässt in A5 ist der Schleier wieder deutlich zu beobachten.
Dieser wird zunehmend weniger je größer der Weißrand am Papier mit der Leiter wird. Allerdings ist er auch in der letzten Position bei mehr als 28mm Rand noch leicht sichtbar und die Bildkante nicht so klar und scharf wie am oberen Bildrand.

Zwei Bilder im Anhang zeigen den Unterschied zwischen beiden Positionen.

Bei genauerem Hinsehen mit einer Lupe erscheint es auch weniger ein Verwischen von Farbe zu sein. Es handelt sich augenscheinlich eher um einen Sprühnebel feiner schwarzer Punkte. Verwischen tut übrigens nichts beim drüberfahren.

Insofern lässt sich das Problem wohl minimieren, wenn ich genug Weißrand lasse. Ist für Rahmungen mit Passepartout ja sowieso anzuraten. Trotzdem schade dass sowas passiert. Aber ist nunmal auch nicht der Profi-Drucker.


Falls jemand noch mehr Ideen hat, gerne her damit. Das Problem ist noch nicht gelöst, lediglich der "Workaround" gefunden
von
Mit welcher Software und Betriebssystem druckst du denn? Kannst du dir mal deine Vorlage in dem Bereich genauer anschauen? Stell doch mal en gezeigten Ausschnitt der Druckdatei als jpg hier ein. Drucke bitte das Bild um 180 Grad gespiegelt oder gedreht und schau dir dann die Ränder an.
Grüße
Maximilian
von
@maximilian59

1.
Benutze Windows 10 am Rechner. Hier wurden bisher Epson Print Layout und das Printmodul aus Lightroom 13.2 als Software benutzt. Es wurde auch mit der Epson Layout App fürs IPad sowie direkt aus Affinity Publisher am IPad gedruckt. Hier ließen sich keine Unterschiede hinsichtlich des Problems feststellen.

2.
Vorlage wurde nun um 180° gedreht bzw. gespiegelt. Ergebnis: Auch auf der linken "Bahn" kommt es im äußersten Randbereich zu einem schwarzen Sprühnebel. Immer in Richtung Außenseite des Papiers. Die "rechte" Druckerseite zeigt den Fehler jedoch signifikant deutlicher.
Eine genauere Inspektion der Vorlagen ergibt für mich keinen großen Aufschluss. Diese wurden natürlich so ausgewählt, dass sie eben einen Filmrand bzw. dunkle Bildanteile im Randbereich haben um den Fehler sichtbarer zu machen.


3. Anbei mal eine der A5 Testdruckvorlagen als jpg.



Druckt sonst wirklich niemand auf mattem Papier mit der Mediumseinstellung "Velvet Fine Art" und beobachtet diesen Fehler?
von
Also zur Pigment-Schwart(Matt) und Verschmieren kann man hier etwas nachlesen.

DC-Forum "Schwarze Tinte verschmiert"

Ich kann deine Beobachtung und Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Pigmenttinte ein wenig
verstehen.
Bei meinen Ausrucken auf matten Papier(Canon Photo Paper Pro Premium Matte PM101) auf dem ET8550,
gibt es diesen Nebel nicht ,auch wenn ich "Velvet Fine Art" benutze.Die Tinte verschmiert dennoch einwenig ,wenn mann mit den Finger drüber wischt(auch nach mehreren Tagen Trocknunsgszeit).
Ich denke das hat mit der chemischen Formulierung der Tinte zu tun.Man bedenke ,der Druckkopf ist bei dem Drucker für Dye-Tinte konzipiert ,ebenso die Firmware und damit auch die Reinigungszyklen.Dyetinte verstopft nicht so schnell wie Pigment-Tinte.Und ich denke nicht dass Epson nur den einen Farbkanal unterschiedlich gestalltet hat wie die restlichen fünf.Also muss die PigmentTinte besonderst Clog-resistent gestalltet(formuliert) werden.
Das hat zu Folge ,daß sie nicht so sehr wischfest ist ,wie sonstige schwarz Pigmentiertetinten es sind.

Du sagtest ,dass es auch ein Unterschied ,zwischen der Linken und der Rechten Seite gibt.Dies könnte mit der leichten und nicht sehr verwindungssteifen Bauweise des Druckers zu tun haben.Das Druckwerk könnte schon leicht verzogen sein ,so dass die Druckkopflaufschiene nicht mehr parallel steht ,und so der Druckkopfabstand zum papier differiert.Solte der Abstand zu groß sein gibt es halt Sprühnebel.(wenn ich mir aber die vergrösserten Bilder ansehe, ist es wohl nicht zutreffend)

Wenn du Zeit und Lust hast ,könnest du verschiedene Einstellungen verwenden um zu sehen ob die deinen Sprühnebel ,reduziren. Dabei würde ich mit Epson Matte mit "Stark" als Qualität versuchen.Da sollte auch die Pigmenttinte Verwendung finden (vielleicht mit einen geringeren Druckauftrag/Dichte)
Druckdichte kann auch im Treiber reduziert werden.
"Bidirektionales Drucken" auf aus ,verlangsamt auch den Druck und die Druckkopf -richtungsänderung,was auch zu geringeren Sprühnebel führen kann.
Ich weiß nicht ob der Ruhemodus bei Epson auch die Druckgeschwindichkeit reduziert(das macht er bei Canon-Druckern) ,oder nur die Pipstöne unterducken soll.
Im Druckermenü kann auch die Trocknungszeit verlängert werden, was auch zu geringeren Tempo führt.
Oder einfach die Papiersorte wechseln.Wie gesagt ,bei Canon Premium Matte habe ich es nicht ,und das Papier hat wohl den Besten/größten Farbumfang bei matten Medien.
Beitrag wurde am 17.05.24, 20:20 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

also ich habe jetzt mal einen ersten Test gemacht und konnte ebenfalls teilweise so einen Nebel nachvollziehen. Ich habe jetzt kurzfristig keine Zeit und gucke mir das später nochmals an und melde mich, okay?

Erklären kann ich mir den Effekt allerdings noch nicht so recht. Das Problem scheint wohl nur das Schwarz zu betreffen.

Die Aspekte von @MartinS. sind sind für mich auch nachvollziehbar.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
08:03
07:55
07:51
00:02
23:56
20:30
17:54
17:19
Artikel
16.05. HP SecuReuse: Chip-​Reset für Originalpatronen soll ermöglicht werden
15.05. IDC Marktzahlen Westeuropa Q1/2024: Gesättigter Druckermarkt sackt um 20,6 Prozent ein
15.05. Canon i-​Sensys MF842Cdw, LBP732Cdw, X C1530iF-​II-​ und X C1530P-​II-​Serie: Farblaserdrucker mit (und ohne) schnellem Duplex-​Scanner
12.05. Brother Quartalsbilanz FJ 2023: Mehr Kundenbindung und Drucker-​Aufbereitung direkt in Europa
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 273,25 €1 Canon Pixma TS9550a

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 348,99 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 735,00 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 399,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 617,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 649,99 €1 Epson Ecotank ET-5800

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 248,99 €1 Brother DCP-L2660DW

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 167,20 €1 Epson Expression Premium XP-7100

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 228,89 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen