1. DC
  2. Tests & Artikel
  3. News
  4. Epson Expression Photo XP-980

Epson Expression Photo XP-980: Multifunktions-Fotodrucker mit A3-Bypass

von Ronny Budzinske

Mit dem "Expression Photo XP-980" erfährt der XP-970 ein sanftes Facelift. Äußerlich sind die Frontpartie und das "frische" Bildschirmmenü mit "Easy Mode" neu. Im Inneren bleibt es beim "klassischen" Sechsfarbdruckwerk mit Patronen. Einzelne A3-Drucke sind über den hinteren Bypass möglich. Für A4 und 13x18 cm gibt es separate Kassetten.

Bereits 1997 erschien mit dem Epson Stylus Photo (in Europa) der erste Sechsfarb-Fotodrucker überhaupt. Die Besonderheit war und ist, dass neben den vier Grundfarben auch zwei Sonderfarben mit einer um 60 Prozent reduzierten Deckung verwendet werden: Hellcyan und Hellmagenta. Der Vorteil dieses Drucksystems sind extrem feine Farbverläufe und nahezu rasterfreie Fotodrucke. Der Nachteil der Epson-Umsetzung ist das fehlende Pigmentschwarz für Textdrucke und ein (für die Helltinten) notwendig starker Tintenauftrag mit entsprechend hohen Folgekosten.

Die meisten aktuellen Fotodrucker im "bezahlbaren" Preissegment setzen daher auf sparsamere Fünffarb-Druckwerke mit einem Fotoschwarz, einem separaten Pigmentschwarz und kleinen Tintentropfen - für die meisten Zwecke ist das auch ausreichend.

Epson lässt es sich dennoch nicht nehmen, weiterhin an der Technik festzuhalten, und stellt nun ein "neues" Multifunktionsgerät mit hinterem Papiereinzug für Medien bis DIN A3 vor.

Epson Expression Photo XP-980

Neu ins Sortiment kommt der rund 300 Euro teure Expression Photo XP-980. Raus geht dafür der gar nicht so großartig andere XP-970, dessen Ursprünge sich wiederum bereits auf den XP-950 aus 2013 datieren lassen. Stark verwandt ist übrigens der weiterhin erhältliche Expression Photo XP-8700, der nochmals deutlich kompakter ist, jedoch ohne A3-Zuführung auskommt.

Gehäuse & Design

Das Gehäuse ist ausschließlich in Schwarz erhältlich. Neu gegenüber dem Vorgänger ist die abgeflachte Front aus mattiertem Kunststoff. Glänzend ist nur noch der Scannerdeckel, unter dem sich ein A4-Flachbett befindet. Beim Drucken über den hinteren Bypass-Einzug kann dagegen auch A3-Papier für den Druck verarbeitet werden. Der automatische Duplexdruck sowie die Standardzuführung sind dagegen auf A4-Breite begrenzt. Ein ähnliches Konzept fährt Epson mit dem hochwertigen Tankdrucker Ecotank ET-8550, der jedoch einen vollwertigen hinteren Einzug für 50 Blatt aufweist. Zudem bietet dieser ein Pigmentschwarz und Grautinte, dafür aber keine farbigen Helltinten - man kann nicht alles haben.


Druckwerk

Beim Druckwerk setzt Epson auf einen "Micro Piezo"-Kopf mit sechs Kanälen und jeweils 180 Düsen. Bei den Farben handelt es sich durchweg um Dyetinte der Serie "Claria Photo HD", die sich ideal für haltbare und hochglänzende Drucke auf Glossymedien eignen. Die Haltbarkeit im Album (allerdings luft- und lichtdicht) wird mit 300 Jahren angegeben. In Kombination mit bis zu 1,5 Pikoliter kleinen Tröpfen sollten sich einzelne Druckpunkte nur mit einer guten Lupe erkennen lassen.

Pigmentierte Tinte für den Textdruck mit größeren Tintentropfen gibt es nicht. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass das ISO-Drucktempo auf Normalpapier mit 8,5 Seiten je Minute (ppm) in S/W und 8,0 ppm in Farbe nicht mit aktuellen Bürodruckern mithalten kann. Ein randloses 10x15-cm-Foto soll dagegen in hoher Qualität nach nur elf Sekunden im Ausgabefach liegen.

Letzteres ist übrigens motorisiert und muss daher nicht händisch ausgefahren werden. Nach dem Absenden des Druckauftrags fährt dieses automatisch auf die nötige Ausgabelänge aus. Bei Medien bis A4 halb und bei längeren Medien bis A3 oder bei Bannern auch vollständig. Anschließend lässt sich dieses auf Knopfdruck auch wieder einfahren.


Papierzuführungen

Keine Neuerungen gibt es bei den Papierzuführungen - das ist schon etwas schade. Aber der Reihe nach: Als Standardfach ist eine eher dünne Kassette für bis zu 100 Blatt in allen Formaten ab 89x127 mm bis hoch zu A4 vorgesehen. Verarbeitet werden können neben Normalpapier aber auch Etikettenbögen, Umschläge oder dickes Fotopapier bis zu einer Grammatur von 300 g/m² im Falle von Epsons originalem "Ultra Glossy Paper". Durch nach vorne klappen der Kassettenbegrenzung lassen sich sogar einzelne Banner mit einer Länge von bis zu 1,2 Meter Länge einlegen.

Beim Druck aus der A4-Kassette kann man optional auch den Duplexmodus aktivieren. Normalpapier in A4 oder B5 oder auch speziell beschichtetes Inkjet-Papier von Epson lassen sich darüber automatisch doppelseitig bedrucken.

Für kleineres Fotopapier bis 13x18 cm oder sogar Normalpapier in Formaten bis A6 gibt es eine zusätzliche Papierkassette, die Platz für bis zu 20 Blatt bietet. Beim wechselnden Postkarten- und Dokumentendruck ist also nicht jedes Mal ein Benutzereingriff nötig.


A3-Bypass für ein Blatt

Die Besonderheit beim Photo XP-980 ist jedoch der hintere Einzug. Dieser ist etwas breiter als die Hauptkassette und bietet den Druck von Medien bis zu einer Breite von 297 Millimetern. Damit wird immerhin A3, aber leider kein A3+ (wie beim Ecotank ET-8550) abgedeckt. Ärgerlich ist, dass man das Papier bei dieser Zufuhr immer einzeln und erst nach dem Auslösen eines Druckauftrags einlegen "darf". Auf dem Bedienfeld wird dann rechtzeitig dargestellt, was zu tun ist. Dem häufigen Druck im A3-Format ist damit schon etwas ein Riegel vorgeschoben. Immerhin lassen sich auch über diesen "Bypass"-Einzug Banner mit einer Länge von bis zu 1,2 Meter bedrucken. Der doppelseitige Druck ist darüber dagegen generell ausgeschlossen - selbst, wenn man A4-Normalpapier einlegt.

Möglich beim Druck über alle drei Papierfächer hinweg ist jedoch der randlose Druck. Zulässig ist dieser auf sämtlichen Fotopapieren in allen gängigen festen Größen von A3, über A4 bis runter zu Fotopapier im Postkartenformat. Eine Kombination mit dem Duplexdruck ist generell ausgeschlossen. Immerhin möglich ist dagegen der randlose Druck auf Normalpapier im A4-Format.

Fast schon anachronistisch wirkt der Einzug für CD-, DVD- oder auch Bluray-Rohlinge. Diese können auf einen unter der Hauptkassette verstauten Träger gesteckt und dann direkt bedruckt werden. Andere starre Medien lassen sich dagegen nicht bedrucken - an dieser Stelle hat der generell etwas vielfältigere Tanker Ecotank ET-8550 erneut einen Vorteil.

Flachbettscanner

Auch wenn die technischen Daten es eher nicht hergeben, möchte Epson den Flachbettscanner hervorheben. Mit seiner optischen Auflösung von 1.200 dpi sollte er für die meisten Aufgaben ausreichend Rohdaten für eine detaillierte Wiedergabe bieten. Die Scanzeile besteht dabei aus einem gängigen CIS-Sensor. Eine Durchlichteinheit für den Scan von Dias oder Negativen gibt es nicht. Ebenso fehlt ein ADF-Aufsatz für den automatischen Scan von mehrseitigen Vorlagen. Unter den fotofähigen Geräten bietet das am Markt derzeit nur der Canon Pixma TS9550.

Manueller Scan und Kopie in A3 möglich

Die vergleichsweise kompakte Bauweise hat es Epson nicht ermöglicht, auch ein A3-Flachbett unterzubringen. Aufgelegt werden können Formate bis A4 und sogar auch ein wenig darüber hinaus. Immerhin ermöglicht die mitgelieferte Software "Epson ScanSmart" das Zusammensetzen von mehreren Seiten, die entsprechend auch aus einem gefalteten A3-Blatt entstammen können. Ja, ein Fotopapier wird man wohl nicht ohne Not hälftig knicken wollen, während das bei einem A3-Dokument eher kein Problem darstellen dürfte.


Beim Kopieren über das Bedienpanel hat Epson die Funktion "Kopieren von Büchern" eingeführt. Ähnlich wie beim Scan können darüber in zwei Vorgängen ein Buch, Dokument oder Fotos bis zur A3-Größe gescannt und dann auch gedruckt werden.

Leider ist das Flachbett beim Epson etwas vertieft eingesetzt. Eine vollständig mit dem Gehäuse plane Auflagefläche bieten lediglich einige HP und auch Canon-Drucker. Empfindliche Vorlagen, die nachträglich zusammengesetzt werden sollen, können somit schnell geknickt werden.

Bedienpanel und Scanziele

An der grundlegenden Bedienblende rüttelt Epson nicht. Das breite Panel beherbergt einen 10,9-cm-großen Farbtouchscreen sowie lediglich einen Soft-An/Aus-Schalter, der mit einem Leuchtring versehen ist. Die LED pulsiert im Schlafmodus automatisch - das lässt sich leider nicht abschalten.

Das gesamte Panel lässt sich zumindest händisch hochklappen, um eine ergonomische Bedienung zu ermöglichen. Unklar ist, ob dies beim Anschalten automatisch geschieht - wie bei den Vorgängern.

Wirklich Neues gibt es dagegen auf dem Display selbst. Zum einen kommt hier die neue Designsprache mit bunten und klaren Icons zum Einsatz, die auch in allen anderen modernen Scannern, Bürodruckern und Allroundern Verwendung findet. In einer etwas kleineren und vereinfachten Umsetzung beispielsweise beim Ecotank ET-4950.


Easy Mode

Komplett neu ist der jederzeit einschaltbare "Easy Mode". Bei diesem werden die Funktionen deutlich größer und vollständig benutzerdefiniert angezeigt. Häufig verwendete Funktionen lassen sich direkt auf den Startbildschirm bringen und die sonst vorhandenen vielen kleinen Statusanzeigen verschwinden.

Praktisch ist nicht nur, dass sich nicht benutzte Funktionen ausblenden lassen, sondern auch, dass sich spezielle Unterfunktionen ("An Computer Scannen", "Randlos-Kopie", etc.) direkt "vorne" prominent platzieren lassen.


Original Mode

Mit nur einem Knopfdruck kann man jederzeit in die "klassische" Ansicht wechseln, die sich ab sofort "Original Mode" (Modus) nennt.

Scanablagen

Fotos oder andere Bilddokumente lassen sich übrigens problemlos von einem USB-Stick oder einer SD-Karte einlesen. Während der USB-A-Anschluss auf der linken Seite immer frei zugänglich ist, bedarf es für den Kartenleser des Aufklappens einer Abdeckung. Über USB lässt sich übrigens auch eine Pictbridge-Kamera anstecken.

Beide Speicherzugänge sind zudem auch als Scanablage nutzbar. Weiterhin möglich ist auch die Weiterleitung von Scans in die Cloud (über Epson Connect) oder an einen angeschlossenen Computer mit installierter "ScanSmart"-Software. Darüber ist dann auch das Zusammenfügen von zwei A4-Seiten zu einem A3-Dokument oder -Foto möglich.

Das autarke Ablegen von Scans in SMB-Netzwerkfreigaben, in FTP-Ordner, in Sharepoint-Freigaben oder die Weiterleitung an E-Mail-Adressen ist nicht möglich.

Schnittstellen

Zur Verbindung mit einem Computer gibt es einen USB-Anschluss (Type A/B), über die der Drucker lokal genutzt werden kann. Um die Cloud- und Netzwerkfunktionen nutzen zu können, sollte man jedoch entweder den drahtgebundenen Ethernet-Standard oder WLAN nutzen. Mit der neuesten Generation wird drahtlos nun immerhin der 802.11ac-Standard mit 5 GHz und WPA 3 unterstützt. Eine Wifi-Direkt-Verbindung kann dagegen lediglich über das 2,4-GHz-Band aufgebaut werden.

Bluetooth zur schnellen Ersteinrichtung ist für den europäischen Markt leider nicht vorgesehen. Sinnvollerweise wählt man dafür die WPS-Taste des Routers im eigenen Netzwerk.

Treiber bietet Epson für Windows ab Version 7 und Mac OS X ab Version 10.9.5 "Mavericks". Unterstützt werden zudem Airprint und Mopria zum Drucken oder Scannen. Aus der offiziellen Liste der "Printer Working Group" lässt sich beim XP-980 derzeit keine Kompatibilität zum "IPP Everywhere"-Standard herauslesen.

Viele Funktionen können auch über die mit Android und iOS kompatible App "Epson Smart Panel" verwendet werden. Scannen und Drucken geht jedoch nativ auch mit Bordmitteln von beiden Betriebssystemen.

Epson Foto-Multifunktionsdrucker
Epson Expression Photo XP-980ab Jan

UVP 300 €*1

Expression Photo XP-980

Epson Ecotank ET-8550

ab 605 €*1

Ecotank ET-8550

Epson Expression Photo XP-8700

ab 195 €*1

Expression Photo XP-8700 (A4)

Preis inkl. MwSt.ca. 300 Euroca. 850 Euroca. 170 Euro
FunktionenPatronen ✓
A3 ✓ (über Bypass-Einzug)
Farbe ✓
Drucken ✓
Scannen ✓
ADF ✗
Kopieren ✓
Faxen ✗
Tintentanks ✓
A3+ ✓
Farbe ✓
Drucken ✓
Scannen ✓
ADF ✗
Kopieren ✓
Faxen ✗
Patronen ✓
A4 ✓
Farbe ✓
Drucken ✓
Scannen ✓
ADF ✗
Kopieren ✓
Faxen ✗
Gehäusefarbennur Schwarz
Dyefarben für den Fotodruck auf GlanzpapierCyan ✓
Magenta ✓
Gelb ✓
Hellcyan ✓
Hellmagenta ✓
Fotoschwarz ✓
Grau ✗
Cyan ✓
Magenta ✓
Gelb ✓
Hellcyan ✗
Hellmagenta ✗
Fotoschwarz ✓
Grau ✓
Cyan ✓
Magenta ✓
Gelb ✓
Hellcyan ✓
Hellmagenta ✓
Fotoschwarz ✓
Grau ✗
Schwarztinte für den Dokumente auf Normalpapierja
S/W-Drucktempo (A4)8,5 ipm
(k.a. in Duplex)
16,0 ipm
(6,0 in Duplex)
9,5 ipm
(k.a. in Duplex)
Farb-Drucktempo (A4)8,0 ipm
(k.a. in Duplex)
12,0 ipm
(5,0 in Duplex)
9,0 ipm
(k.a. in Duplex)
Foto-Drucktempo
(10x15 cm, randlos)
11 Sekunden25 Sekunden10 Sekunden
Druckkopf"Micro Piezo"-Permanentkopf
6 x 180 Düsen
variable Tropfengröße ab 1,5 Pikoliter
Papierkassetten100-Blatt-Standardkassette
(ab 89x127 mm, bis 300 g/m²)
Zusatzfach für kleines Fotopapier20-Blatt-Zusatzkassette
(bis A6 oder Fotopapier bis 13x18 cm)
Offene Zufuhr
(universell nutzbar)
50-Blatt
(ab 54x86 mm bis A3+, bis 300 g/m²)
Bypass (für 1 Blatt)ja, ab 89x127 mm bis A3 (bis 300 g/m²)ja, gerader Einzug
(nach Entnahme der Duplexeinheit)
ja, ab 55x89 mm bis A4 (bis 300 g/m²)
CD/DVD/Bluray
Direktdruck
ja
Bannerdruckbis zu 1,20 Meter
über die hintere Zuführung oder der Standardkassette, nur 1 Blatt
bis zu 2,00 Meter
über die hintere Zuführung oder den Bypass, nur 1 Blatt
bis zu 1,20 Meter
über die hintere Zuführung oder der Standardkassette, nur 1 Blatt
Duplexdrucknur A4, B5 (bis 90 g/m²)
oder auf "Epson Double-sided Photo Quality Ink Jet Paper" mit 120 g/m²
Randlosdruckja, auf Fotopapier und Normalpapier
zulässig in den meisten gängigen Formaten von 9x13 cm bis A3
ja, auf Fotopapier und Normalpapier
zulässig in den meisten gängigen Formaten von 9x13 cm bis A3+
ja, auf Fotopapier und Normalpapier
zulässig in den meisten gängigen Formaten von 9x13 cm bis A4
Scanner1.200 dpi, CIS-Sensor
ADFnein
Display10,9 cm
Farb-Touchscreen
VerbindungUSB, Ethernet, WLAN (802.11ac mit 5 GHz, WPA3), Wifi-Direkt (nur 2,4 GHz)USB, WLAN (802.11n mit 2,4 GHz, WPA3), Wifi-Direkt (nur 2,4 GHz)
USB-Host / SpeicherkartenUSB-Host, SD-Karte
DruckersprachenGDI
Standards & AppsAirprint, Mopria, Android-App, iOS-App, ChromeOS
Scanziele vom Bedienpanelzum Computer mit laufender Software, USB, SD,
in die Cloud (darüber auch per E-Mail)
Besonderheitenmotorisiertes Ausgabefach (fährt vor dem Druck aus)
Verbrauchsmaterialien
TintenserieSerie 250
(6 Einzelpatronen)
Serie 114
(6 Flaschen)
Serie 378
(6 Einzelpatronen)
Schwarz-Tintenpatronen240 Seiten (14 €)
oder 500 Seiten (23 €)
6.200 Seiten (18 €)

und Pigmentschwarz:
6.700 Seiten (18 €)
240 Seiten (14 €)
oder 500 Seiten (25 €)
Farb-Tintenpatronenje 360 Seiten (14 €)
oder je 740 Seiten (23 €)
je 6.200 Seiten (18 €)je 360 Seiten (14 €)
oder je 830 Seiten (26 €)
Tintenabonicht verfügbar
Wechselbarer Resttintenbehälterja, T3661 (rund 10 Euro)ja, C9345L (rund 26 Euro)ja, T3661 (rund 10 Euro)
Standard-Garantie1 Jahr (Einsendung)
Erweiterte Garantie
nach Registrierung
neinjanein
Alle Datentechnische Daten
© Druckerchannel

Verbrauchsmaterialien und Folgekosten

Bei den Verbrauchsmaterialien ist nur auf den ersten Blick alles anders. Zwar gibt es neue Kartuschen der Serie 250, die jedoch bei der erzielbaren Reichweite und dem Preis identisch zur Serie 24 der Vorgängergeneration sind.

Die Patronen sind in zwei Füllmengen erhältlich. Standardkartuschen sollen für 250 Seiten in Schwarz und je 360 Seiten je Farbe halten. Die XL-Kartuschen bieten mit 500 Seiten für Schwarz und jeweils 740 Seiten etwas mehr als die doppelte Reichweite, kosten aber "nur" zwei Drittel mehr. Zu beachten ist, dass sich die Reichweiten immer auf den Dokumentendruck auf Normalpapier beziehen. Beim Fotodruck muss man von einer deutlich niedrigeren Ausbeute und einem somit deutlich höheren Seitenpreis ausgehen.

Für den kleinen Tintensatz ruft Epson eine UVP von rund 84 Euro auf. Die XL-Patronen mit Füllmengen von jeweils um die 10 Milliliter kosten zusammen knapp 137 Euro. Ein billiger Spaß ist das nicht. Auf Dauer fährt man mit einem Ecotank ET-8550 deutlich günstiger - jedoch mit einem anderen Tintensatz.

Die Schwarztinte basiert, wie die fünf Farben, auf Dyetinte und ist auf Normalpapier nicht wasserfest und bietet einen eher grauen als tiefschwarzen Druck. Auf Glanzpapier (dazu gehört auch seidenmatt) gibt es dagegen keine Probleme mit der Haltbarkeit.


Erfreulicherweise lässt Epson auch beim XP-980 den Austausch der Wartungskartusche zu. In dieser sammelt sich Tinte, die bei manuellen oder automatischen Reinigungsvorgängen anfällt. Mit einem Preis von lediglich rund zehn Euro halten sich die Kosten zudem im Rahmen.

Offiziell nicht wechselbar ist dagegen der aufwändige Piezo-Druckkopf, der jedoch an sich auch kaum verschleißt.

Ein Tintenabo bietet Epson für diesen Drucker nicht an. Die "Gefahr", dass die Kunden dann zu viele Fotos mit einem entsprechend hohen Tintenauftrag nutzen, ist wohl zu groß. Das gilt so aber auch für Canon. Brother und HP haben derzeit generell keine vergleichbaren Fotodrucker im Portfolio. Über die Epson-Webseite lässt sich lediglich "ReadyPrint Go" aktivieren. Dabei handelt es sich nicht um ein herkömmliches Tintenabo, sondern nur um einen automatischen Lieferdienst für Originalpatronen. Sinnvoll ist das aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten eher nicht.

Druckkostenanalyse 01/2026*2
Seitenpreis mit
'ISO-Farbdokument'*3 (30.000 Seiten)
Seitenpreis mit
'Schwarzanteil aus ISO-Farbdokument'*4 (30.000 Seiten)
   
Epson Ecotank ET-8550 (ohne Helltinten, mit Grau und Pigmentschwarz)
 
 
1,4 ct
 
 
0,2 ct
Canon Pixma TS9551a (ohne Helltinten, mit Pigmentschwarz)
 
 
14,5 ct
 
 
4,5 ct
Epson Expression Photo XP-970 (Vorgänger)
 
 
19,9 ct
 
 
4,6 ct
Epson Expression Photo XP-980
 
 
19,9 ct
 
 
4,6 ct
Epson Expression Photo XP-8700 (A4)
 
20,4 ct
 
5,0 ct
© Druckerchannel

Verfügbarkeit und Garantie

Bei Epson direkt ist der XP-980 bereits seit Anfang Januar 2026 erhältlich. Die Verfügbarkeit im freien Handel dürfte demnächst folgen. Epson gewährt eine Garantie von lediglich zwölf Monaten ab dem Kauf. Im Fehlerfall muss das Gesamtpaket mit an die 10 Kilogramm zum Hersteller geschickt werden. Die Portokosten werden übernommen. Kostspielige Garantieerweiterungen bietet Epson über sein "CoverPlus"-Programm an.

*1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

*2
Diese Tabelle wird automatisch aktualisiert.

Preise

Alle Preise sind Preisempfehlungen der Hersteller (UVP).

Kosten & Starterreichweite

In die Druckkosten kalkulieren wir anteilig verbrauchte Materialien auch nur anteilig hinein. Weiterhin berücksichtigt Druckerchannel die Starterreichweiten - diese werden vom Druckvolumen abgezogen und reduzieren somit die durchschnittlichen Seitenkosten.

*3
ISO-Farbdokument (ISO/IEC 24712): A4-Farbdokument (fünfseitig) auf Normalpapier in Standardqualität.
*4
Schwarzanteil aus ISO-Farbdokument (ISO/IEC 24712 (nur SW)): Mit diesem fünfseitigen Dokument sind Tintendrucker und Farblaser getestet.
13.01.26 08:44 (letzte Änderung)
Technische Daten

0 Wertungen

 
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
12:03
11:58
10:10
08:52
08:13
19:19
18:59
14:13
Artikel
13.01. Epson Expression Photo XP-​980: Multifunktions-​Fotodrucker mit A3-​Bypass
08.01. HP für Microsoft 365 Copilot: Umfassende KI-​Erweiterung für professionelle HP-​Multifunktionsdrucker
06.01. Canon Imageformula DR-​C350 und DR-​C340: Solide Dokumentenscanner-​Kompaktklasse
05.01. HP Smart Tank Cashback 2026: 20, 30 oder 50 Euro zurück für den Kauf eines HP Smart Tank
29.12. Epson und oAuth 2.0: Aktualisierung für aktuelle Workforce-​ und Ecotank-​Bürotintendrucker
29.12. Xerox Dundalk: Irisches Werk für Tonerkartuschen schließt
15.12. Brother MFC-​J6000DW-​Serie 2026: Neue Bürotintendrucker bekommen doppelte Reichweite
11.12. Brother-​Tonerkartuschen: Erfolgreiche Klage gegen Fälschernetzwerk
10.12. Ricoh IM Cxx01CE-​Serie: Aufbereitete A3-​Farbkopierer
03.12. Canon Zhongshan: Canon schließt chinesisches Werk für Laserdrucker
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Brother DCP‑L8630CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Brother MFC‑L8730CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu ab 416,99 €1 Epson Ecotank ET-4955

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Neu ab 259,00 €1 Epson Ecotank ET-2955

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 375,00 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 299,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 158,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 397,90 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 555,99 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 604,99 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen