Workshop Refillpatronen für HP Officejet Pro Patronen Nr. 88: Schlaue Lösung: Auto-Reset-Chips
Auch HP versucht durch den Einsatz von Chips, die direkt an den Patronen angebracht sind, das Nachfüllen zu erschweren. Ist eine Originalpatrone einmal leer gedruckt, so verweigert der Drucker zunächst seinen Dienst. Man kann zwar dieses "Hindernis" recht einfach abschalten, muss dann aber bei nachgefüllten Patronen auf die Füllstandsanzeige verzichten.
Die Nachbau-Patronen verfügen im Gegensatz zu den Originalpatronen über Auto-Reset-Chips. Nach dem ersten Befüllen der Patronen zeigen die Auto-Reset-Chips komplett befüllte Patronen in der Füllstandsanzeige an. Sobald sich eine der Patronen mit "leer" meldet, können Sie diese nachfüllen. Sobald Sie die Patrone wieder in den Drucker einsetzen, korrigiert sich die Füllstandsanzeige wieder auf "voll". So kann man dauerhaft den Tintenstand bequem kontrollieren und läuft nicht Gefahr, die Tintenpatrone vollständig leer zu drucken.
Im Test haben wir überprüft, ob sich der Auto-Reset-Chip auch dann zurücksetzt, wenn man den Drucker ausschaltet und vom Netz trennt. Das passiert jedoch nicht - den Füllstand setzt der Chip erst dann wieder auf "voll", wenn der Drucker eine leere Tintenpatrone meldet.