Workshop Brother LC900-Patronen refillen: Das brauchen Sie zum Wiederbefüllen
Refillsets für Ihre Patronen können Sie im Internet bestellen. Meist enthalten solche Sets eine Spritze mit Kanüle, gelegentlich ist sogar ein Handbohrer dabei.
Wenn Sie Ihre Tinte nicht im Set kaufen, bekommen Sie Spritzen und Kanülen alternativ auch in der Apotheke. Einen Handbohrer oder eine einfache Bohrmaschine gibt es für wenig Geld im Baumarkt.
Wichtig ist bei LC900-Patronen der Einsatz von geeigneter Tinte. Bedingt durch das Schlauchsystem, das Brother bei allen aktuellen Multifunktionsgeräten verwendet, lässt sich der Druckkopf nur sehr schlecht erreichen. Eine Reinigung von Hand ist kaum möglich, wenn die Reinigungsfunktion des Druckers versagt.
Verstopft der Druckkopf durch Verwendung ungeeigneter Tinte, bedeutet dies meist einen wirtschaftlichen Totalschaden am Gerät.
Von "Universaltinte" raten wir daher generell ab. Auch Vorsicht vor Angeboten in Ebay oder von Kaufhäusern - oft handelt es sich um qualitativ minderwertige Tinte. Druckerchannel hat mit Tinten von Markenherstellern wie Inktec, Jettec oder KMP gute Erfahrungen gemacht.
Um Ihre Tintenpatronen wieder aufzufüllen, sollten Sie folgendes parat haben:
- Leere Tintenpatrone(n)
- Bohrer (2 mm) für Bohrmaschine oder entsprechenden Handbohrer
- Eine Spritze mit Kanüle
- Geeignete Tinte
Am besten eignen sich die Originalpatronen zum Nachfüllen. Nachbauten sind meist minderwertig verarbeitet und können bei mehrmaligem Einsetzen in den Drucker undicht werden. Zudem weichen Fremdprodukte im Aufbau meist etwas ab.
Für ein zügiges Nachfüllen empfiehlt sich ein Spritzenkolben, der 20 Milliliter aufnehmen kann. Damit befüllen Sie auch die Schwarzpatrone komplett, Sie sparen sich das Nachtanken während des Refills. Zudem ist es ratsam, eine Spritze mit Kanüle pro Farbe einzusetzen. Das erspart ein Ausspülen mit Wasser nach jeder Farbe.
Legen Sie Ihre Arbeitsunterlage zum Nachfüllen der Tintenpatronen dick mit alten Zeitungen aus. Beachten Sie, dass sich Tintenflecken aus Kleidung, Teppich und Möbeln nur sehr schwer entfernen lassen.