Leserartikel Toner nachfüllen, OPC reinigen, Papierstau: Tonerkartusche selbst befüllen mit Resten alter Kart.
Brother HL 1030 - 1430
Ich habe noch einen Tipp zum Brother Drucker HL 1430, gilt eigentlich für alle HL Drucker von 1030-1430 (evt. noch weitere). Ich habe mich schon öfters geärgert, dass meine Tonerkartuschen immer noch 1/4 voll sind, wenn das Gerät meldet, Toner nachkaufen. Daher habe ich die Kartusche an dem Propfen seitlich geöffnet und den alten Toner einer anderen Kartusche in meine Betriebskartusche nachgefüllt. Das Ergebnis: 25% Tonerersparnis pro Kartusche. Alternativ kann durch diesen Stopfen auch Nachfülltoner von Zweit oder Drittanbietern eingefüllt werden, jedoch muss auf die Qualität geachtet werden: Die Korngröße und der Schmelzpunkt müssen eingehalten werden, sonst kann es zu Schäden an der Belichtungseinheit kommen, die die den Toner anzieht.
Ein zweiter Tipp: Wenn unerwünschte Punkte auf dem Ausdruck zu sehen sind, handelt es sich meist um Unreinheiten auf der grünen Walze, die den Toner anzieht. Diese Walze ist LICHTEMPFINDLICH und darf deshalb nur ganz kurze Zeit dem Licht ausgesetzt werden, sprich wenige Sekunden bei Zimmerlicht. Sonnenlicht verträgt sie gar nicht. Nun kann man ganz einfach diese Walze säubern, man muss jedoch äußerst vorsichtig vorgehen. Säubern nur mit original Tempo Taschentuch angefeuchtet, damit sie nicht verkratzt, Fingerabdrücke auf dieser Walze werden bei jedem Druck wiederholt, d.h. Handschuhe nach Möglichkeit verwenden! Gesäubert werden darf nur ohne Druck auf die Walze, nur ganz leicht überziehen!
3. Tipp: Bei Papierstau ist es sinnvoll als erstes die Belichtungseinheit mit Tonerkassette in einem Stück herauszunehmen, dadurch kommt gleich das gestaute Papier mit und man kann es ganz leicht herausziehen, ohne das es zerreisst, was sonst leicht passiert aufgrund der verschiedenen Fühler bzw. Schalter, die den Weg des Papieres dem Treiber übermitteln.