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C1100: Transportrolle verschmiert Toner beim Duplexdruck

Epson Aculaser C1100Alt

Frage zum Epson Aculaser C1100: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 25,0 ipm, 5,0 ipm (Farbe), kompatibel mit S050187, S050188, S050189, S050190, S050191, S050192, S050193, S051104, 2004er Modell

Passend dazu Epson S050190 ab 48,59 €1

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von
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Muss ein Dokument von 140 Seiten beidseitig Ausdrucken. Alle Seiten haben am oberen Rand eine Kopfzeile (ein ca. 8 mm breiter, durchgängiger schwarzer Balken).

Beim Drucken der Rückseiten verschmiert die mittige Papier-Transportrolle den bereits gedruckten schwarzen Balken auf der Vorderseite.

Ich habe bereits die Papierdicke im Treiber auf halbdick eingestellt, in der Hoffnung, dass dann die Fixierung besser hält. Leider ohne Erfolg.

Auch habe ich den Ausdruck per Treiber um 180° gedreht, damit der Balken unten ist. Ebenfalls ohne Erfolg - ist sogar noch schlimmer geworden.

Wer weiß Rat?

Danke

Andreas
von
Ergänzend wollte ich noch mitteilen, dass der Ausdruck in s/w erfolgt auf einem guten 80gr. Papier (Planojet Office). Kann man denn irgendwie die Fixierung des Toners verbessern? Wenn ja, wie? Welche Einstellungen?

So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht bleiben. Und ich benötige übermorgen 10 Exemplare dieses Dokuments in einwandfreier Qualität. Was soll ich nur machen?

Oder ist das ein Fall für den Epson-Service?

Gruß ... Andi
von
Diese Drucker sind definitiv nicht für den "massenhaften" Duplexdruck geeignet. Immer wieder schreiben die Hersteller etwas von manuellem Duplexdruck. Das ist entweder Unsinn oder meint den Druck EINZELNER Seiten. Ich bin Händler und quäle meine Drucker wirklich in s/w und Farbe, aber nur wenn eine Duplexeinheit vorhanden ist kann man auch Duplex drucken. Ich habe noch keinen Drucker gesehen der mit Temperatur arbeitet (also: Laser) mit denen man "manuell" massenhaft Duplex drucken kann. Das geht nicht !!
Mein Tipp: Geh in einen Copy-Shop oder zu jemanden der dir das Dokument gegen Geld Ausdruckt. Ansonsten versaut nur deine Heizung bzw die Transfereinheit.
von
Hallo,

habe ein ähnliches Problem (hab dummerweise nochmal das Thema geöffnet). Bist du dir sicher, das nur der balken vermiert? Kannst ja mal mit dem Finger über den Text streichen (mit etwas Druck). Verschmiert der dann vielleicht auch? Dann wird nämlich das ganze Blatt nicht richtig fixiert. Is bei mir auch der Fall. Text in normaler Schriftgröße hält noch einigermaßen. Grautöne auch noch gerade so (aber absolut nicht ordentlich) und bei 100% schwarz verschmiert es schon, wenns ausm Drucker kommt.
Probier mal deine Exemplare mit der Einstellung "Farbe" auszudrucken. Geht es dann vielleicht besser?
von
Nochmal zum Duplexdruck: habe zwar noch nicht lange den Laserdrucker, bin aber der Ansicht, dass der Duplexdruck keine Schwierigkeiten machen darf. Das meiste was ich bis jetzt gedruckt habe war auch beidseitig (farbig) und da gabs keine Probleme. Warum sollte man den Drucker damit versauen? wenn doch die erste Seite schon ordentlich fixiert ist, macht doch das keinen Unterschied wenn die nochmal durchläuft.
"Dreht" eine Duplexeinheit nicht auch nur das Blatt, und lässt es nochma durchlaufen?
von
Wobei 140 Seiten ja auch auf keinen Fall als massenhaft anzusehen sind. Der Drucker ist schließlich für monatl. max. 45000 Seiten Druckvolumen ausgelegt.

Das Grundproblem hört sich doch eher nach falscher oder unvollständiger Fixierung an.
von
@ Topsi:

Das Problem ist ja nicht der Duplexdruck, sondern dass der Toner nicht gescheit fixiert wird. Habe es eben nochmal ausprobiert: Man kann den schwarzen Balken nach dem Ausdruck mit dem Daumen (und etwas Druck) abreiben. Und genau das macht die Gummiwalze auf der bereits gedruckten Vorderseite, während die Rückseite bedruckt wird.

Der treibergesteuerte man. Duplexdruck ansich funktioniert einwandfrei! Es gibt keinerlei Papierstaus oder sonstige Probleme.

Also müsste die neue Überschrift für diesen Thread heißen:
"Schlechte Fixierung des Schwarztoners (bei großflächigem Druck)"

Kann mal bitte jemand erklären, was die Einstellungen der Papierdicke genau bewirken, bezogen auf die Fixierung des Toners. Ich habe nämlich schon "halbdick" ausprobiert - aber es scheint keine Veränderung zu bringen.

Sollte es wirklich an der Heizung liegen: Kann man diese vor Ort problemlos austauschen lassen? Die Hotline wollte mir nämlich einen "neuen/gebrauchten" Austauschdrucker bringen, ich möchte aber mein Gerät gerne behalten!

Wer kennt sich aus? (Wo ist eigentlich Mistbock?)

Gruß

Andi
von
Servus,
habe Dein Prob. gerade mit einem C1100 simuliert und bei mir kommen die Ausdrucke einwandfrei heraus!
Hast Du schon das Firmwareupdate für die Temperatursteuerung der Fixierung durchgeführt?
Hattest Du in letzter Zeit Einzugsprobleme bei normalen einseitigen Druckaufträgen?
Fotografier doch mal die Stelle wo es verschmiert und stells rein, dann kann man schon erkennen, ob es von der Heizung kommt, oder nicht!
Gruß
Mistbock
von
Nein, ich weiß nichts von einem Firmwareupdate.
Das Statusblatt sagt "Version des Betriebssystems: 21115". Ist das eine veraltete Firmware? Wo bekomme ich die neue? und dies das Aufspielen kompliziert?

Nein, ich hatte in letzter Zeit keinerlei Probleme mit einseitigen Dokumenten.

Ich werde das Foto nachreichen, muss erstmal die Knipse holen.

Danke, Mistbock, für deine tatkräftige Unterstützung.

Andi
von
So, hier mal auf die Schnelle ein Bild von der Misere. Es handelt sich um einen Ausschnitt des horizontalen Balkens. Er hat eine Breite von 9mm. Verursacher des Tonerabtrags ist die Papier-Transportrolle.

Hoffe, das hilft jemandem weiter.

Andi


PS: Der Mensch vom Onlinechat-Support (Epson eTalk) meinte, ich solle mal den Druckkopf reinigen. Habe ich gemacht (das Spiel mit der Stange), besser ist es aber nicht geworden. Auf die Firmeware-Geschichte wollte er nicht so eingehen. Er tat so, als gäbe es kein Update, welches die Heizungssteuerung betrifft. Außerdem können man ein solches Update als Kunde nicht selbst einspielen.

Da glaub ich doch lieber mal jemandem, der die Dinger beruflich repariert und wartet. Gell Mistbock ;-))
Beitrag wurde am 23.01.06, 15:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Noch ne weitere Info:
Betroffen ist wohl nur der schwarze Toner. Der betroffene Streifen ist im Dokument eigentlich rot. Wenn ich das Dokument farbig ausdrucke, wird der Streifen auch nicht beschädigt.

Nur beim s/w Druck tritt das im obigen Bild dargestellte Problem auf! (Aber das Dokument brauche ich wesentlich öfter in s/w, denn nur sehr gute Kunden kriegen diese Preisliste farbig ... ;-))

@Mistbock: Hast du ne Ahnung, was da los ist? Bin drauf und dran meinen alten Samsung für den s/w Druck wieder auszupacken.

Andi
Beitrag wurde am 24.01.06, 22:23 Uhr vom Autor geändert.
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