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i865 druckt mal gut, mal schlecht

Canon i865Alt

Frage zum Canon i865: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, ohne Kassette, CD/DVD, kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6BK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2003er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 17,34 €1

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von
Hallo.

Ich habe seit zwei Tagen ein merkwürdiges Problem. Mein i865 druckt unter bestimmten Bedingungen absolut korrekt und unter anderen Bedingungen so, als ob eine Tintenpatrone leer wäre.

Die Bedingungen sind diese:

- Normales Papier, Qualitätseinstellung "Standard": Druck anstandslos
- Normales Papier, Fotopapier usw., Qualität "Hoch": gelbliches Bild, anscheinend fehlt Cyan
- CD-Druck: immer gelbliches Bild
- Foto-Druck: immer gelbliches Bild
- Düsentest: sieht folgendermaßen aus:

Zeile "3eBK": in Ordnung
1. Zeile "6C": komplette Zeile blass
2. Zeile "6C": die beiden Farbstreifen vor und hinter dem text "6C" sind blassgelb, der lange Farbbalken fehlt
1. Zeile "6M": komplett blass
2. Zeile "6M": wie 2. Zeile 6C"
Zeile "6Y": komplett blass
Zeile "6BK": komplett blass, langer Farbbalken grau

Spalte
A: Grau (normal?)
B: Cyan, normal
C: Magenta, normal
D: nichts, also kein Farbfeld gedruckt
E: kein Farbfeld gedruckt
F: grau (normal?)
G: grau
H: Cyan, normal
I: grau
J: kein Farbfeld gedruckt
K: 10 schmale senkrechte blasse Cyan-Balken mit ca. 1mm Abstand zueinander
L: dasselbe wie K, nur in Magenta blass
M: normal schwarz
N: normal schwarz

Ich habe eine Test-Seite mit 3 Farbbalken einmal in "Standard" und einmal in "Hoch" gedruckt. Die Farbbalken bestanden aus den drei "reinen" Farben Gelb (RGB: 255,255,0), Blau (RGB: 0,255,255) und Rosa (RGB: 255,0,255). "Standard" wurde völlig einwandfrei gedruckt, während "Hoch" ein nur leicht blasseres Gelb und Rosa, aber ein fast nicht mehr erkennbares Blau druckte.

Damit nicht genug. Mein Vater besitzt einen MP780, bei dem absolut dasselbe Problem ebenfalls seit ein paar Tagen auftritt. Als Tinte haben wir beide u.a. Pelikan eingesetzt, jedenfalls grösstenteils kompatible Tinte.

Ich habe meinen Druckkopf bereits in einem Isoprobyl-Bad gereinigt, was aber keinerlei Verbesserung gebracht hat. Kaputt kann er ja eigentlich nicht sein, denn sonst könnte er doch auch nicht auf Normal-Papier und Qualität "Standard" einwandfrei drucken??? Treiber habe ich aktualisiert - System Windows XP Pro.

Ist dieses Phänomen erklärbar?

Gruß,
Sven
von
Die Ursache Deines Problems kann durchaus an den verstopften oder defekten Düsen liegen.
Bei der Einstellung "Standard" werden nicht alle Düsen des Druckkopfes bzw. andere Düsen angesteuert als bei der Einstellung "Hoch".
Versuche den Druckkopf weiter zu reinigen. Verwende für die Bäder besser warmes destilliertes Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel. Für die letzte Reinigung kannst Du dann Alkohol nehmen. Je nach dem Grad der Verstopfung muß man den Druckkopf manchmal sogar tagelang baden.
Gerade die Pelikan-Tinte hat bei mir zu den größten und hartnäckigsten Düsen Ausfällen geführt.
von
Das liegt an der Pelikan Tinte. Ich habe mal ca. 10 Canon (i550, i865) angekauft die alle die Köpfe durch Pelikantinte verstopft hatten. Leg den Kopf in warmes Wasser oder spüle ihn unter fließendem warmen nicht heißes wasser dann funzt es wieder.
von
Hallo.

Danke für die Antworten. Ich habe den Druckkopf gestern kurz mit Wasser gespült und dann über Nacht in Isopropyl gebadet (ca. 2mm hoch). Hat leider gar nichts gebracht. Ist eher noch schlechter geworden.

Ich habe die Pelikan-Patronen erstmal gegen welche von Boeder (hab keine anderen hier gehabt...) getauscht... Ich hoffe die sind nicht noch schlimmer... Ich bade den Kopf heute nochmal in warmen Wasser...
von
versuchs, aber das sieht nicht gut aus. Das könnte evt. der Druckkopf gewesen sein. Ein neuer rentiert sich eigentlich nicht. ~60€ kostet der und bei nem neuen Drucker sind auch noch Tintenpatronen dabei...
von
Wenn eine Düsenreihe so einheitlich ausgefallen ist, liegt leider mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt am Druckkopf (dann ist es zu spät, um mit Reinigen noch was zu retten) oder an der Elektronik (eher seltener) vor. Dennoch können Reinigungsversuche natürlich nicht schaden. Aber die Erfolgschancen sind nicht all zu groß.
von
Ich habe vor mir den IP5200R zu kaufen. Dennoch werde ich versuchen den Kopf wieder funktionsfähig zu bekommen. Da mein Vater dasselbe Problem hat, wäre es schon ärgerlich, wenn tatsächlich beide Köpfe kaputt wären.

Eins steht jedenfalls fest - da wir nicht besonders viel drucken kommen mir nur noch Original-Patronen ins Haus. Die Mehrkosten dafür sind mir den ersparten Ärger absolut wert!
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