1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-L3770CDW
  6. Druckqualität schlecht (pixelig)

Druckqualität schlecht (pixelig)

Brother MFC-L3770CDWEOL

Frage zum Brother MFC-L3770CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (280 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 138,83 €1

von
Hallo!
Bei meinem MFC-L3770CDW ist die Druckqualität katastrophal, vor allem sehr pixelig.
Bild 2 zeigt ein aufgenommes Bild: im Bereich des weißen Tischsets Farbaweichungen und Pixel.
Bild 3 zeigt das gleiche im SW-Druck.
Bild 4 zeigt die Testdatei von Druckerchannel: Im Bereich des Wasserhahns strake Pixel und Grautöne. Farbabweichungen beim Auge (können natürlich auch auf Druckerpatronenen zurückzuführen sein).
Bild 5 zeigt die Testdatei von Druckerchannel

Ich habe dann noch einen Druck statt von meinem PC von meinem Notebook gestartet (Bild 1) Überraschenderweise sieht der Druck wesentlich besser aus. Kaum Pixel, aber tw. blaue Farben in den Weißbereichen.

Danke im Voraus für Eure Tipps!
von
Hallo,

der Unterschied im Druck vom PC und Laptop aus (pixelig / kaum Pixel) liegt vermutlich daran, dass beim einen Gerät die Dokumentenart "Foto/Bild" eingestellt wurde, und beim anderen "Dokument (Standard)" oder Ähnliches.

Bei den Einstellungen werden die Farben unterschiedlich verwendet und zusammengemischt.
Z.B. Hellgrau wird bei "Dokument (Standard)" ausschließlich mit schwarzem Toner gedruckt, während dasselbe Hellgrau bei der Einstellung "Foto/Bild" ausschließlich aus Cyan, Magenta und Yellow - Punkten zusammengemischt wird, ohne jeglichen schwarzen Toner. (siehe Bild unten)

"Foto/Bild" eignet sich besonders für Fotos. Farb- und Helligkeitsverläufe werden besser dargestellt, was wichtig bei Fotos ist. Nachteil: Es wird tendenziell mehr farbiger Toner verwendet, auch dort, wo man es gar nicht erwarten würde, z.B. bei einem Graustufen-Bild. Auch dort wird Hellgrau wie gesagt aus Cyan, Magenta und Yellow zusammengemischt (es sei denn, man wählt im Druckertreiber "einfarbig", dann nimmt er nur den schwarzen Toner).

"Dokument (Standard)" eignet sich für normale Dokumente. Für Briefe, die vielleicht einen farbigen Briefkopf haben, hier und da mal ein buntes Diagramm oder so. Es wird weniger Cyan, Magenta und Yellow an Stellen verwendet, wo man es nicht erwartet. (Aber Farbverläufe und so weiter sind halt nicht so sanft wie bei der "Foto/Bild"-Einstellung.)

Problem Nummer Zwei scheint zu sein, dass der Drucker Farbflächen nicht ganz homogen druckt, sondern streifig, so dass mal mehr, mal weniger Toner auf dem Papier landet.
Dies könnte an den Tonerkassetten liegen.

Diesbezüglich würde ich zunächst mal die Koronadrähte reinigen support.brother.com/... und die LED-Leisten support.brother.com/... . Das dauert nur 2 Minuten und kann schon Probleme wie helle und dunkle vertikale Streifen beseitigen.

Danach würde ich mal ein paar Testdrucke machen, z.B.:

Helle CMYK-Farbflächen, 33% Deckung: support.brother.com/... .pdf

Gesättigte CMYK-Farbflächen, 100% Deckung: www.druckerchannel.de/... .pdf
(Seite 1, 2, 3 und 5, also Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz).

Wenn der Drucker hier keine homogenen, einfarbigen Flächen hinbekommt, sondern blasse Streifen oder Ähnliches druckt, dann fehlt die Farbe natürlich auch beim Fotodruck auf dem Papier und kann stellenweise zu Farbabweichungen führen.

Insbesondere sehr billige Fremdtoner haben oft das Problem, dass sie nicht genug Toner liefern können für einen homogenen Druck. Aber selbst mit Originaltonern kann das mal passieren, z.B. wenn sie so gut wie leer sind schon.


Ferner sei noch erwähnt, dass Brother-Laserdrucker zwar bunt drucken können, aber keine guten Fotodrucker sind. Fotos bekommen z.B. Tintenstrahldrucker (teils mit mehr als vier Tinten und auf Foto-Papier) deutlich besser hin.
Das merkt man z.B. bei Bildern, die sehr helle, kontrastarme Inhalte mit sanften Farbverläufen haben, finde ich: DC-Forum "Farben beim Ausdruck sind fleckig, schlechte Verläufe" .
Dennoch sollte dein Drucker grundsätzlich imstande sein, mit der Einstellung "Foto/Bild" und guten Tonerkassetten deutlich bessere Druckergebnisse zu Papier zu bringen, denke ich, auch wenn so ein kleiner Brother-Farblaser nicht an Fotodrucker (Tintenstrahl- oder Profi-Farblaser) heranreicht.
Beitrag wurde am 14.03.24, 16:20 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo!
Danke für Deine umfassende und rasche Rückmeldung! Einstellung ist bei beiden Computern ident "Dokument gemischt", trotzdem die unterschiedlichen Ergebnisse. Ich bin aber erst jetzt draufgekommen, dass bei der Installation auf dem einen Gerät zwei Drucker eingerichtet wurden: Einmal ein "Brother MFC-L770CDW series" von Microsoft, und einaml ein "Broher MFC-L3770CDW LAN" von brother. Und offenbar wurde der Drucker von MS als Standard eingerichtet. Mit dem Brother-Drucker sind die Ergebnisse wesentlich besser. ich kann aber nirgends finden, welche unterschiedlichen Treiber diese verwenden.
Der Test mit dem MS-Drucker (bei dem man fast gar nichts, auch nicht Foto oder Standard einstellen kann), hat bei den gesättigten Farben keine Auffälligkeiten gezeigt, bei denen mit 33% Deckung sind Streifen zu sehen. Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wenn er bei voller Deckung genug Toner aufbringt, bei 33% die Streifen auftreten.
Ich glaube aber, das Hauptproblem liegt am unbrauchbaren MS-Druckertreiber, weil die starke Pixelung bei weiß und die Streifen nur bei 33% Deckung sprechen nicht für eventuell zuwenig Toner.

Ich habe nochmals LEDs- und Drähte gereinigt, den MS-Drucker entfernt und warte mal ab, wie die weiteren Ergebnisse sind. Danke nochmals!
von
Original Toner oder Drittanbieter?
von
Hm, die hellen Farbflächen sehen ja nicht toll aus. Da hätte ich auf die Tonerkassetten getippt, aber du sagst ja, dass das am Druckertreiber liegen könnte, und die dunklen Farbflächen mit 100% Deckung gut aussehen, und du den Nicht-Brother-Druckertreiber deinstalliert hast und abwarten willst. Alles klar!

Dokument (gemischt) bedeutet, glaube ich, dass der Drucker selber versucht zu entscheiden, ob er die Seite im Standardmodus oder im Foto-Modus drucken soll. Oder vielleicht kann er sogar einzelne Teilbereiche auf einer Seite unterscheiden: "Hier ist Text und ein Balkendiagramm, die drucke ich standardmäßig. Da unten rechts ist ein Foto, das drucke ich im Foto-Modus". Aber ich weiß nicht genau, ob er auch die Teilbereiche einer einzelnen A4-Seite unterscheiden kann, oder da nur pro Seite unterscheidet.

Dabei fällt mir übrigens ein, dass auch andere schon über Probleme mit Standardtreibern berichteten, wo dann die Installation der Brother-Druckertreiber die Probleme beseitigte:

DC-Forum "Blasse Ausdrucke bei Auftrag von neueren Rechnern"
DC-Forum "kein maßstabsgerechter Ausdruck"
Beitrag wurde am 14.03.24, 18:16 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo ph2
Die Grundfarben sind tatsächlich viel zu hell, zu wenig satt. Zudem streifig. Gut wäre, wenn wir den Zustand der Verbrauchsmaterialien kennen würden (Blatt Druckeinstellungen, Original-, Fremdtoner, Alter auch der Trommeln, zurückgesetzt Ja/Nein).
Gruss
von
Hallo!
Ich weiß nicht genau, was Du mit "Blatt Druckeinstellungen" meinst. Insgesamt 1.555 Seiten gedruckt, davon 1.316 in Farbe. Vor ca. 6 Wochen wurden alle Toner ersetzt, ca. 90% noch vorhanden: alle 4 Trommeln bei 92%, Fremdtoner. Derzeit nicht zurückgesetzt, da die Toner erst 6 Wochen alt sind.
Im Anhang die Scans des Testdrucks mit 100% Deckung. Aus meiner Sicht passen die. Hauptproblem wie geschrieben ist, dass beim MS-Treiber die weißen Flächen mit grau verpixelt werden.

Beim Kontrollieren der Verbrauchsdaten habe ich mit Überraschung festgestellt, dass das Gerät erkennt, dass keine Orginal-Tonerkartuschen eingesetzt sind.
von
Hallo @ph2,

nur ein kleiner, aber evtl. wichtiger Hinweis:
daraus und der Tatsache, dass nur die schwarze Seite zu sehen ist, entnehme ich, dass Du ein PDF hochgeladen hast. Beim PDF wird jedoch nur die erste Seite verwendet (deshalb der Hinweis "Seite 1" hinter .pdf). Darum ist es besser, die Seiten einzeln als jpg oder png hochzuladen.

Grüße
Jokke
von
Hallo ph2
Das Problem hast Du seit dem einsetzen der Fremdtoner oder bereits vorher mit den Originalen?
Gruss
von
@Jokke : Danke, war mir bisher nicht bewusst. Jetzt im Anhang alle 4 Farben.
von
@Marwe : Die Frage lässt sich nicht beantworten: Ich habe ziemlich zeitgleich von Windows 8.1 auf Windows 11 umgestellt und die Toner ersetzt.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:19
23:13
22:56
22:31
21:40
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen