Ich habe den Canon Scanner LIDE 400 neu erworben, angeschlossen, von der Canon Webseite die Treiber, das Komplettpaket mit Canon IJ Utility, heruntergeladen und installiert. Erfolgreiche Installation wird mir bestätigt. Dennoch erhalte ich von Scangear die Fehlermeldung:
Die Verbindung mit dem Scanner ist aus folgenden Gründen nicht möglich:
- Scanner ausgeschaltet
- USB-Kabel wurde abgezogen
Prüfen Sie den Sachverhalt und versuchen Sie es erneut. Der Scanner-Treiber wird geschlossen.
Code: 5, 156, 69
Das trifft alles nicht zu. Wenn ich auf den Button "Anweisungen" klicke werde ich zu einer Canon-Seite geleitet
ij.manual.canon/...
wo diverse Fehlermeldungen aufgelistet sind. Leider nur nicht diese. Somit leider keine Hilfe.
Scanner ist nicht ausgeschaltet, er hat keinen Schalter. Kabel ist nicht abgezogen.
Alle Treiber entfernt, Treiberpaket erneut und diesmal mit Admin-Rechten installiert. Wieder Fehlermeldung und der Gerätemanager lädt immer wieder neu. Daraufhin die zusätzliche Treibersoftware deinstalliert und nur den reinen Scannertreiber belassen. Nun wird der Scanner wie es sein sollte ordnungsgemäß und funktionsbereit im Gerätemanager angezeigt. Ein Scan ist jedoch weiterhin nicht möglich.
Adobe Acrobat: Meldung „Scanner wird aufgewärmt, halten Sie den Vorlagendeckel geschlossen.“ und dann wieder die altbekannte Fehlermeldung:
Die Verbindung mit dem Scanner ist aus folgenden Gründen nicht möglich:
- Scanner ausgeschaltet
- USB-Kabel wurde abgezogen
Prüfen Sie den Sachverhalt und versuchen Sie es erneut. Der Scanner-Treiber wird geschlossen.
Code: 2, 156, 50
Währenddessen gibt der Sscanner aber Geräusche von sich als würde er scannen wollen.
Ein weiterer Versuch nun über „Windows-Fax und -Scan“. Auch hier beim Erstellen einer Vorschau Scannergeräusche aber kein Scanergebnis und anders als bei Adobe hier keinerlei Fehlermeldung. Hier kann man in den Geräte-Eigenschaften eine Diagnose durchführen. Diese wurde erfolgreich abgeschlossen und es wurde kein Fehler ausgegeben. Nochmals einen Vorschau-Scan durchgeführt, diesmal keine Geräusche sondern eine Fehlermeldung: "Fehler beim Anwenden der Einstellungen auf den Treiber". Ein paar Sekunden später wieder Scannergeräusche und eine neue Meldung:
„Fehler beim Festlegen der Scannereigenschaften. Falls mithilfe eines anderen Programms ein Scanvorgang ausgeführt wird warten Sie, bis dieser abgeschlossen wurde und wiederholen Sie dann den Vorgang.“ Ein anderer Scanvorgang läuft aber nicht.
Nächster Versuch mit Kofax Power PDF:
Auch hier kein Scan möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bekannt, hier mit dem Code: 5, 156, 69.
Nächster Versuch mit PDF24:
Auch hier kein Scan möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bekannt, hier mit dem Code: 2, 156, 50.
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter außer den Scanner in die Tonne zu treten. :o(
Betriebssystem Win10 Pro, Ver 22H2.