1. DC
  2. Forum
  3. Weitere Geräte
  4. Scanner
  5. Canon Lide 400
  6. Kein scannen möglich

Kein scannen möglich

Canon Lide 400

Frage zum Canon Lide 400: Flachbettscanner, 2018er Modell

von
Ein Hallo in die Runde, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe den Canon Scanner LIDE 400 neu erworben, angeschlossen, von der Canon Webseite die Treiber, das Komplettpaket mit Canon IJ Utility, heruntergeladen und installiert. Erfolgreiche Installation wird mir bestätigt. Dennoch erhalte ich von Scangear die Fehlermeldung:
Die Verbindung mit dem Scanner ist aus folgenden Gründen nicht möglich:
- Scanner ausgeschaltet
- USB-Kabel wurde abgezogen
Prüfen Sie den Sachverhalt und versuchen Sie es erneut. Der Scanner-Treiber wird geschlossen.
Code: 5, 156, 69
Das trifft alles nicht zu. Wenn ich auf den Button "Anweisungen" klicke werde ich zu einer Canon-Seite geleitet
ij.manual.canon/...
wo diverse Fehlermeldungen aufgelistet sind. Leider nur nicht diese. Somit leider keine Hilfe.
Scanner ist nicht ausgeschaltet, er hat keinen Schalter. Kabel ist nicht abgezogen.
Alle Treiber entfernt, Treiberpaket erneut und diesmal mit Admin-Rechten installiert. Wieder Fehlermeldung und der Gerätemanager lädt immer wieder neu. Daraufhin die zusätzliche Treibersoftware deinstalliert und nur den reinen Scannertreiber belassen. Nun wird der Scanner wie es sein sollte ordnungsgemäß und funktionsbereit im Gerätemanager angezeigt. Ein Scan ist jedoch weiterhin nicht möglich.
Adobe Acrobat: Meldung „Scanner wird aufgewärmt, halten Sie den Vorlagendeckel geschlossen.“ und dann wieder die altbekannte Fehlermeldung:
Die Verbindung mit dem Scanner ist aus folgenden Gründen nicht möglich:
- Scanner ausgeschaltet
- USB-Kabel wurde abgezogen
Prüfen Sie den Sachverhalt und versuchen Sie es erneut. Der Scanner-Treiber wird geschlossen.
Code: 2, 156, 50
Währenddessen gibt der Sscanner aber Geräusche von sich als würde er scannen wollen.

Ein weiterer Versuch nun über „Windows-Fax und -Scan“. Auch hier beim Erstellen einer Vorschau Scannergeräusche aber kein Scanergebnis und anders als bei Adobe hier keinerlei Fehlermeldung. Hier kann man in den Geräte-Eigenschaften eine Diagnose durchführen. Diese wurde erfolgreich abgeschlossen und es wurde kein Fehler ausgegeben. Nochmals einen Vorschau-Scan durchgeführt, diesmal keine Geräusche sondern eine Fehlermeldung: "Fehler beim Anwenden der Einstellungen auf den Treiber". Ein paar Sekunden später wieder Scannergeräusche und eine neue Meldung:
„Fehler beim Festlegen der Scannereigenschaften. Falls mithilfe eines anderen Programms ein Scanvorgang ausgeführt wird warten Sie, bis dieser abgeschlossen wurde und wiederholen Sie dann den Vorgang.“ Ein anderer Scanvorgang läuft aber nicht.

Nächster Versuch mit Kofax Power PDF:
Auch hier kein Scan möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bekannt, hier mit dem Code: 5, 156, 69.
Nächster Versuch mit PDF24:
Auch hier kein Scan möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bekannt, hier mit dem Code: 2, 156, 50.
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter außer den Scanner in die Tonne zu treten. :o(
Betriebssystem Win10 Pro, Ver 22H2.
von
Hallo @PCMuffel,

Windows-Fax und -Scan benutzt den Windows-eigenen WIA(?) Treiber, während viele andere Programme den TWAIN-Treiber verwenden.

Lade Dir mal bitte IrfanView-Portable von portableapps.com/... (direkter Download), Infos und Download-Link: portableapps.com/....

Wenn Du die IrfanViewPortable_4.65.paf.exe startest, wirst Du gefragt wohin Du installieren möchtest. Das ist eigentlich kein Installieren sondern ein Entpacken. Du kannst dafür ein beliebiges Verzeichnis aus wählen.

Dort wird dann ein Verzeichnis IrfanViewPortable angelegt. Darin befindet sich u.a. die Datei IrfanViewPortable.exe. Diese startest Du bitte.

Dann gehst Du auf Datei - TWAIN-Quelle wählen. Dort sollte jetzt der Treiber für den LIDE400 oder irngedwas zum Scanner (z.B. etwas mit ScanGear oder Canon ...) angezeigt werden. Das wählst Du bitte aus.

Wenn es dort nichts gibt, ist der Treiber nicht (richtig) installiert.
Jetzt in Datei - Scannen/Batch-Scannen... auswählen und versuchen etwas zu scannen.

Klappt das?

Wenn nicht, öffne bitte den Deckel vom Scanner und versuche es bei geöffnetem Deckel (und ohne etwas auf dem Glas). Fährt der Scanschlitten los oder versucht er es?

Wenn er es nur versucht (kurzes rucken), schau bitte noch mal nach dem Link in DC-Forum "Problem mit Fehlermeldung"
Meintest Du damit den Sperrschalter aus dem Link?
Wenn ja, das ist kein Ein-/Ausschalter, sondern eine mechnische Sperre. Sie befindet sich unter dem Scanner => ij.manual.canon/...
Er wird normalerweise nur für den Transport des Scanners verwendet, damit der Schlitten festgestellt wird und nicht hin- und her rutschen kann.

Fährt der Schlitten korrekt einmal im Scanner entlang und wieder zurück, melde Dich bitte wieder.

@Kisugi
Das mit dem neuen Thema ist einfach dafür, dass man so ein Thema später über die Suche und auch eine Eingrenzung auf bestimmte Foren besser wieder findet. Ansonsten hast Du natürlich recht, dass es schon auch im anderen Thema (ab DC-Forum "Problem mit Fehlermeldung") passte.

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke,
habe IrfanViewPortable installiert. Unter Quelle leider kein Canon Treiber zu sehen.
Was mich dann aber sehr verwundert.. wenn Windows Fax und Scan einen Win-eigenen Treiber verwenden, warum klappt es dann damit auch nicht?
Ich meinte direkt den Sperrschalter, den hatte ich übersehen. Einen direkten E/A-Schalter hat der Scanner nicht. Bei den Scanversuchen fährt der Scanner vom unteren Rand her los aber nur ca. 1 bis max. 2 cm hin und her, mehr nicht.
Gruß
Kerstin
von
Update: ich habe es anschließend noch mal mit Adobe Acrobat versucht. Ich trau meinen Augen nicht, der Scannerschlitten fährt bis oben ohne Probleme ..... unklar.
Irfanview zeigt den Treiber aber noch immer nicht an. Dann ein Blatt in den Scanner gelegt und nochmals mit Adobe versucht zu scannen .... wieder die Fehlermeldung bekommen. Ggggrrrr
von
Hallo @PCMuffel,

zu Acrobat kann ich nicht viel sagen.

Ist der Scanschlitten da nur gefahren oder hat er auch ein Ergebnis geliefert?

Was sagt eigentlich der Gerätemanager unter Bildbearbeitungsgeräte? Unter Eigenschaften (mit rechter Maustaste wählbar) kann man ein paar Angaben sehen, auch Ereignisse. Eine weitere Quelle könnte noch die Fehleranzeige von Windows sein.

Bei IrfanView kann man normalerweise sehen, wenn ein TWAIN-Treiber installiert ist, allerdings weiß ich nicht, ob der dann auch eine Verbindung zu Scanner haben muss.

Ein weiteres kostenloses Scan-Programm ist NAPS2 www.naps2.com. Die Version auf der Startseite muss installiert werden.

Es gibt aber auch davon eine portable Version, die auf der Downloadseite ( www.naps2.com/...) als "Portable archive" zu finden ist. Oder direkter Download-Link github.com/...

Naps2 kann sowohl mit dem TWAIN als auch mit dem WIA-Treiber scannen: www.naps2.com/...

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke,
im Gerätemanager ist nichts weiter zu sehen, wird als funktionsbereit angezeigt.
Die Ereignisanzeigen habe ich angehängt.
Heute schaffe ich es nicht mehr, teste morgen mal naps2.
VG
von
@Jokke des passt scho ;)

@PCMuffel
so doof es auch klinkt, wackel mal am Kabel, ;)

ich habe mir den LiDE400 mal angeschaut und verglichen mit meinem 120er, ich habe nur den 120er, bis auf das paar Kleinigkeiten anders sind ist es fast das gleiche Gerät.

Der signifikante Unterschied des LiDE 400 zum 120er ist seine Leistungsaufnahme
ich empfehle dir den LiDE 400 an einem USB 3.0 Port (blaue oder mittlerweile teils auch Rote Büchsen) anzuschließen denn dieser kann für den 400er auch die nötige Energie Liefern.

USB 3.0 hat eine Maximale Leistungsabgabe von 4.5 Watt je nach Bord auch etwas mehr oder weniger im Gegensatz zu USB 2.0(schwarze oder weiße) da gehen nur 2.5 Watt.

So wie sich deine Beschreibung an hört das er mal bissi was macht und mal nicht gehe ich hier in der Annahme das dem schlich weg die Spannung/Strom weg bricht und der Scanner Treiber dann nicht mehr auf den Scanner zu greifen kann weil der Scanner in dem Moment intern resettet.

Greetings
Beitrag wurde am 11.01.24, 04:23 Uhr vom Autor geändert.
von
@Kisugi
der Scanner steckt direkt hinten am PC also ohne Hub an einem USB 3.0-Port. Habe auch schon verschiedene Port's durchprobiert.
Ebenfalls mehrfach am Kabel gewackelt aber es tut sich nichts. Habe heute Vormittag allerdings 2x gehört, dass der Scanner ohne meine Einwirkung Geräusche von sich gegeben hat.

@Jokke
naps2 erkennt den Scanner, beginnt mit dem Scanvorgang und bricht dann aber auch ab.
von
Ich glaube bzw. hoffe, das Problem ist gelöst.
Aufgrund von Platzproblemen stört das nachhinten wegstehende Kabel des Scanners ein wenig und ich habe mir bei Herrn Bezos einen USB-C 3.1-Adapter bestellt. Dieser zeigt vom Scanner nach oben. Ich steckte ihn vorhin in den Scanner ein, dann das Kabel in den Adapter und stellte den Scanner wieder hin. Dabei muss ich an die Scan-Tasten vom Gerät gekommen sein. ScanGear öffnete sich und wollte scannen ... und scannte. Ich testete es dann noch weiter mit Adobe, Kofax, PDF24 und naps2. Alle scannten einwandfrei. Nur mit IrfanView klappte es nicht. Die Software erkennt den Scanner weiterhin nicht. Komisch.
Woran lag es jetzt? Saß der Stecker des Kabels jetzt im Gegensatz zum Adapter nicht richtig im Scannerport? Ich habe aber mehrfach daran gewackelt und ihn auch mehrfach richtig fest reingesteckt. Oder lag es tatsächlich an einem Leistungsabfall? Leider kann ich es nicht sagen. Aber super, dass es nun zu funktionieren scheint. Danke euch allen für die Tipps und Ratschläge 😊
VG PCMuffel
von
Hallo @PCMuffel,

ok, das könnte das eine Problem gewesen sein. Auf Deinem Screenshot war mir das noch aufgefallen, was im angehängten Bild sichtbar ist.

Ich bin nicht sicher, aber evtl. ist IrfanView das einzige Programm, das nur über TWAIN funktioniert und dass da evtl. noch was fehlt.

Du musst da, wenn möglich, auch vor dem Scannen zumindest beim ersten Mal den Treiber (Scanner) auswählen. Wenn da nichts erschein, stimmt mit dem TWAIN-Treiber noch etwas nicht.

Da sind aber noch zwei Karten, wo man etwas zu den Treibern sehen kann, Treiber und Details.

Ich freue mich aber, dass es zumindest so weit schon klappt.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 11.01.24, 18:02 Uhr vom Autor geändert.
von
IrfanView kann nur TWAIN. Wenn ich auf "Quelle auswählen" klicke, wird der LIDE 400 nicht angeboten. Ich habe bei allen anderen Programmen die eine Auswahl anbieten ebenfalls den TWAIN-Treiber ausgewählt. WIA mag ich nicht :)
Das etwas fehlt kann natürlich trotzdem sein. Die obige Meldung ... erfordert weitere Installationen ... ist wirklich merkwürdig.
Grüße
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:19
23:13
22:56
22:31
21:40
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen