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Nach Transferkit Tausch noch Streifen im Druckbild Brotehr MFC 9460

Brother MFC-9460CDN▶ 10/14

Frage zum Brother MFC-9460CDN: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, Simplex-ADF, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BU-300CL, DR-320CL, TN-320BK, TN-320C, TN-320M, TN-320Y, TN-325BK, TN-325C, TN-325M, TN-325Y, WT-300CL, 2010er Modell

Passend dazu Brother TN-325BK (für 4.000 Seiten) ab 55,81 €1

von
Hallo zusammen,

ich habe einen Brotehr MFC-0460 CDN Drucker und bei diesem sind die Toner noch auf mindestens 2 Punkten laut Wartungsinformation.

Ich habe heute die BROTHER TRANSFER KIT BU-300CL Einheit getauscht, da diese am Ende des Lebenszyklus war.

In farbigen Bildern hab ich trotzdem noch Streifen. Siehe Bild.
Gerade bei größeren farbigen Flächen werden diese seit einiger Zeit nicht mehr klar gedruckt.

Woran kann das liegen, wenn das Transfer Kit da nicht geholfen hat?
Beitrag wurde am 12.11.23, 17:38 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Chillon,

es kann sein, dass etwas Toner oder Papierstaub auf die LED Leiste gekommen ist, die das Bild erzeugt. Druck doch mal bitte hier die entsprechende Testdatei aus, um zu erkennen, ob das bei allen oder nur einzelnen Farben auftritt.
Sollte das nur Schmutz sein, musst du die Toner und Trommeln ausbauen, etwas suchen und dann eine Leiste, die bei jeder Farbe unter der Trommel sitzt und über die ganze Breite geht, reinigen (z.B. mit einem Wattestäbchen). Bestimmt kann dir jemand mit ähnlichem Modell auch sagen, wo genau diese Leiste ist. Aber dann sollte sich das auch erledigt haben.

Viele Grüße

Rob
von
Hallo,

die Zähler sind ja etwas seltsam: Laser- und Fixiereinheit werden mit 77.159 (von 100.000) Seiten Restlebensdauer angegeben, also hätte demnach der Drucker 22.841 Seiten gedruckt.
Die Bandeinheit, womit vermutlich die Transferbandeinheit gemeint ist, die du jetzt ausgetauscht hast, wird mit einer Restlebensdauer von 7.890 Seiten (von 50.000) angegeben, also hätte demnach der Drucker 42.110 Seiten gedruckt.
Aber egal, ist nicht so wichtig.

Den Zähler der Transfereinheit kannst du übrigens nach dem Einbau der neuen Transfereinheit resetten, wie es in der Anleitung auf S. 87 beschrieben wird, falls du das nicht mittlerweile schon getan hast. download.brother.com/... .pdf

Dass ein Transferband mal sichtbare Druckprobleme bereitet, kommt sehr selten vor, glaube ich, aber es schadet natürlich auch nicht, das Band mal zu wechseln, wenn dessen Restlebensdauer-Zähler sich dem Ende nähert.


Zu den Druckproblemen:

Generell bei Druckproblemen würde ich grundsätzlich zunächst einfach mal die Koronadrähte (Anleitung S. 102) sowie die Laserscannerfenster (Anleitung S. 98) reinigen. Das dauert nur zwei Minuten und kann schon einige häufig auftretende Probleme beseitigen.
(Manche Drucker haben LED-Leisten, manche haben Laserscannerfenster - je nachdem, ob der Drucker das Bild via LEDs oder Laser auf die Bildtrommel schreibt -, die man reinigen kann, wenn der Drucker helle vertikale Streifen produziert. Dieser Drucker hier ist ein Laser-Gerät.)

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal die Tonerkassetten kurz in Augenschein nehmen:
Die Tonerwalze (Developer Roller) der Tonerkassette sollte von einer hauchdünnen, total gleichmäßigen Schicht Toner überzogen sein. DC-Bildgalerie
Falls die Tonerschicht auf der Walze nicht gleichmäßig ist, sondern Streifen, Wolken, Punkte (Krümel von losem Tonerpulver) oder andere Unregelmäßigkeiten aufweist, wirkt sich dies auch negativ auf das Druckbild aus.

Wenn die Druckprobleme nach den beiden oben erwähnten Routinereinigungen (Koronadrähte, Laserfenster) fortbestehen, wäre es gut, wenn du mal ein paar Testdrucke machen und hier als Bilder hochladen könntest, damit wir uns die Sache genauer anschauen können.

Z.B. diese zwei Seiten mit hellen CMYK-Farbflächen: support.brother.com/... .pdf

oder aus diesem PDF mit gesättigten CMYK-Farbfächen die Seiten 1,2,3,5 und 10 (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz, Ghosting-Test): www.druckerchannel.de/... .pdf

(Druckertreiber-Einstellungen: A4, Hochformat, Normalpapier, Fein, Farbe/Auto, Dokumentenart: "Dokument (Standard)".)
Beitrag wurde am 13.11.23, 03:14 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo zusammen,

die Reinigungschritte sind alle ausgeführt. Den Drucker hab ich innen auch mit einem angefeuchteten Tuch von Tonerresten befreit bzw wo ich nicht hin kam mit etwas Drucklust vorsichtig vom Staub befreit.

Leider ist das Druckbild immer noch nicht wie gewünscht. Anbei hänge ich mal die Bilder der Testdrucke an.
von
Hier die Anhänge
von
@Harvester @Rob_K
Habt ihr noch eine andere Idee?
von
Nocheinmal die anderen Testbilder
von
Sind das Originaltoner?
von
Also aufällig sind zunächst mal diese hellen und dunklen vertikalen Streifen, vor allem im Cyan.
Die könnten an verschmutzten Laserscannerfenstern und/oder Koronadrähten liegen, aber diese hast du ja anleitungsgemäß gereinigt, wie du sagst.
Ferner könnte man noch mal überlegen, ob z.B. Tonerstaub in das Innere der Lasereinheit gelangt ist (z.B. durch eine auslaufende Tonerkassette, wo man dann dann versuchte, den Tonerstaub mit Druckluft zu entfernen, woraufhin der sich dann im ganzen Gehäuse verteilte), aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Lasereinheit sollte ganz gut gegen Staub von außen geschützt sein. Und die vertikalen Streifen sind vor allem im Cyan so heftig, dass das eine Tonne von Staub im Weg des Lasers sein müsste. Das könnte ich mir nur bei den vier Laserscannerfenstern äußerlich vorstellen, und die hast du ja gereinigt, sagst du.

Dann wird es höchstwahrscheinlich an den Tonerkassetten liegen. Diese vertikalen Streifen beispielsweise sind ein typisches Merkmal von Tonerkassetten, die es nicht schaffen, genügend Toner zu liefern. Grund dafür sind häufig qualitativ unbefriedigende Fremdtonerkassetten (sei es, dass die von Anfang an nicht richtig funktionierten, oder anfangs zwar schon, dann aber nicht die versprochenen Seitenzahlen erreichen, bevor sie in der Qualität deutlich nachlassen) oder Tonerkassetten, die (fast) leer sind und deshalb zu wenig Toner liefern, oder beides.

Zu den Farben im Einzelnen:

- Cyan sieht ganz schlecht aus. Ich denke, wenn du dir da mal die Cyan-Tonerwalze anschaust, wird die nicht schön homogen, gleichmäßig von einer hauchdünnen Schicht Toner überzogen aussehen, sondern ziemlich streifig. DC-Bildgalerie

Das kann man möglicherweise selbst beheben, oder sich eine neue Tonerkassette kaufen.
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

Ferner sieht man auch vertikale Streifen im Cyan, die sich Pi*Daumen alle 30 mm zu wiederholen scheinen. 30 mm ist der Umfang der Tonerwalze (Developer Roller) an der Tonerkassette, spricht also auch für ein Problem mit der Tonerkassette.

- Magenta ist etwas besser als Cyan, aber ich denke, dass es auch hier an der Magenta-Tonerkassette liegt.
In deinen Bildern aus AW#6 wird Magenta auch noch von Cyan-Streifen überlagert. Wo die herkommen, weiß ich nicht, denn eigentlich sollte dieses Farbfeld mit 100% Magenta only bedruckt werden. (Nicht Magenta + Cyan, was zusammen dunkelblau ergeben würde.) Vielleicht ist irgendwo im Druckertreiber oder Druckprogramm etwas an den Farben verstellt/anders eingestellt, so dass der Drucker deswegen versucht, bei reinem Magenta noch Cyan mit beizumengen.

- Gelb sieht einigermaßen okay aus. In den Bildern aus AW#6 wird das Gelb noch von irgendetwas überlagert... Verschmutzungen/Backgrounding von entweder Schwarz oder Cyan. Ich glaube, hier ist es Schwarz, was diese Verschmutzungen/das Backgrounding verursacht.

- Schwarz sieht ebenfalls nicht gut aus. In AW#6 Bild 2 gibt das keine schöne, sattschwarze Fläche, sondern auch wieder deutliche vertikale, helle Streifen (so ähnlich wie bei Cyan). Und wenn man sich AW#6 Bild 1 anschaut, gibt es auch horizontale Streifen, die sich ca. alle 30 mm zu wiederholen scheinen, also auch hier wieder ca. im Umfang der Tonerwalze (Developer Roller).

Ferner sieht man dort, wo das Blatt eigentlich weiß (oder gelb) bleiben sollte, ein "graues" Backgrounding/Muster im Hintergrund.
Auf den Bildern sieht es für mich so aus, als kämen die auch vom schwarzen Toner (könnte theoretisch auch Cyan oder Cyan+Schwarz sein, aber für mich sieht es so aus, als kämen die allein vom Schwarz).

Ich denke, dass das Problem hier in erster Linie die Tonerkassetten sind (vor allem Cyan, Schwarz und Magenta), und dass deren Austausch die Probleme beheben müsste.

Das Service Manual www.manualslib.com/... schlägt bei solchen Problemen ("white vertical streaks", "dark", "fogging") auch unter anderem den Austausch der Tonerkassetten vor.
Auch andere, weniger wahrscheinliche Punkte werden erwähnt, aber daran würde ich jetzt noch nicht denken. Erfahrungsgemäß liegen Druckprobleme häufig an den Tonerkassetten, vor allem, wenn diese schon fast leer sind, oder es sich um billige Fremdtoner handelt. Und nach einem Austausch der Tonerkassetten sind die dann aber auch meist wieder behoben. DC-Forum "Kompatibler Toner für Brother Drucker"
Beitrag wurde am 17.11.23, 18:04 Uhr vom Autor geändert.
von
Die Ursache scheint tatsächlich in den Tonern zu liegen. Es waren für Cyan und Magenta keine Orignial Toner eingebaut. Diese habe ich gegen 2 Original Brother Toner getauscht und das Druckbild ist wieder perfekt.

Kauft man billig, kauft man 2 mal... wie so oft im Leben.

Vielen Dank für die Hilfe.
von
Das freut mich zu hören.
Kannst Du uns bitte noch die Bezugsquelle oder den Namen der Fremdtoner verraten?
Dies würde uns bei der Beratung in ähnlichen Fällen sehr weiterhelfen!

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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