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Canon Pixma IP100: Mechanischen Sensor zur Kameraerkennung ausbauen

Canon Pixma iP100▶ 4/15

Frage zum Canon Pixma iP100: Mobiler Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 9,0 ipm, 5,9 ipm (Farbe), Mehrfarbpatrone, Randlosdruck, nur USB, nur Simplexdruck, Akkubetrieb (optional), ohne Kassette, kompatibel mit CLI-36, PGI-35, 2008er Modell

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von
Hallo zusammen,
wie der Titel schon ankündigt, habe ich die Frage, wie ich den Sensor zur Erkennung einer Kamera bei meinem Canon Pixma IP100 ausbauen kann.

Erstmal eine kurze Beschreibung meines Problems:
Seit einiger Zeit wird jeder Druckauftrag, den ich mit dem Drucker starte, abgebrochen mit der Fehlermeldung, dass an dem Anschluss für den Kamera-Direktdruck oder für die Bluetooth-Einheit ein nicht kompatibles Gerät hängt. Bei dem Drucker blingt währendessen die Alarmleuchte neunmal und gibt denselben Fehler aus. Die Sache ist aber, dass an beiden Anschlüssen gar keine Geräte hängen. Nur mein Windows ist über ein ganz normales USB-Kabel verbunden, die anderen beiden sind leer.

An anderer Stelle habe ich nun gelesen, dass es wahrscheinlich am mechanischen Sensor liegt, der erkennen soll, ob eine Kamera angeschlossen ist. Deswegen meine Idee, den Sensor einfach auszubauen. Ich habe gar keine Kamera und brauche nur den USB-Anschluss.

Kann mir jemand weiterhelfen und weiß, wie ich den Sensor ausbauen kann? Das würde mich sehr freuen!
von
Hallo, der Drucker sagt Dir, dass irgendwas über Bluetooth angeschlossen ist, kannst Du Bluetooth ausschalten?

Grüße
von
Gesondert ausschalten kann ich es nicht, nein. Aber der Drucker hat von allein auch gar kein Bluetooth. Dafür muss erst ein Bluetooth-Adapter in die entsprechende Buchse gesteckt werden. Da ist aber nichts drin.
von
Hallo,
ist denn überhaupt der kleine Bluetooth-Stick verbaut? Der könnte auch kaputt sein und man kann den einfach abziehen. Die Kameradirektverbindung wurde früher über die Infarotschnittstelle gemacht. Hast du das Problem auch bei völliger Dunkelheit?
Grüße
Maximilian
von
Hi ho, wenn kein Stick verbaut ist, und der Drucker kein Bluetooth hat, aber ich habe im Handbuch was gelesen wegen Bluetooth, dann kann die USB-Buchse, in der der Stick gesteckt hat, einen wech haben.
von
Hey,
@maximilian59 ne, es ist gar kein Bluetooth-Stick verbaut. Ich habe es mal probiert, die Buchse für die Kameradirektverbindung abzukleben und habe es auch bei Dunkelheit probiert. Das hilft schon ein bisschen! Voll der gute Tipp, danke!
Für einige Zeit funktioniert es, nach einer Weile scheint aber doch Licht durchzukommen und die Alarmleuchte fängt wieder an zu Leuchten.
Du weißt aber nicht zufällig auch, wie ich die Infrarotschnittstelle ganz ausbauen kann?
Grüße
Florian
von
Hast du schon mal einen Reset gemacht, also alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Gibt es vielleicht ein Firmeareupdate?
Die Schnittstelle ausbauen würde ich nicht, da der Drucker dann ziemlich sicher bei der Initialisierung das abrüft und dann hängen bleibt.
Hast du schon mal im Webserver des Druckers geschaut, ob man da was machen kann?
Vielleicht schaue ich mir das heute Abend mal an.
Grüße
Maximilian
von
Ohne Bluetooth-Stick kann das Gerät gar keine Verbindung aufbauen. Es wird dies eher die Infrarot-Schnittstelle sein. Wenn ich das recht sehe hat die gar keine eigene Steckverbindung und könnte auf dem Mainboard des Druckers direkt aufgelötet sein. Such mal im Internet nach IP 100 und Servicemanual.
Ist im Treiber u.U. Pictbridge irgendwo aktiviert? Sonst kann irgendeine Lichtquelle mit Infrarotanteil das auslösen u.U. einfaches Sonnenlicht oder Geräte mit Fernbedienungen.
von
Ehrlich gesagt stellt mich der Drucker vor immer mehr Fragen.
@maximilian59 Die Lösung mit der Dunkelheit und dem Abkleben kann ich leider nicht verlässlich reproduzieren. Firmwareupdates gibt es, soweit ich es finden kann, nicht. Was meinst du mit Webserver des Druckers?
@hjk In den Treibereinstellungen konnte ich leider nichts zu Pictbridge finden. Die Infrarot-Schnitstelle taucht nicht im Service-Manual auf, ich denke also, dass du Recht hast, dass sie auf dem Mainboard aufgelötet ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Drucker einen Reset gemacht hat. Ich kann ihn nämlich nicht in den Service-Mode kriegen. Warum kann ich mir nicht erklären.
von
Ah, mir ist auch aufgefallen, dass es manchmal eine zweite Fehlermeldung gibt. Bei der leuchtet erst 2 mal der grüne Powerbutton und dann 5 mal der orange Cancelbutton. Ich kann aber leider nciht sagem, was das bedeutet, da dieser Fehlercode nicht im Handbuch auftaucht.
von
Hallo, das kann vielleicht zusammenhängen, vielleicht wollte jemand den Drucker mit einem falschen Service-Toll resetten, dann kann es sein, dass der Drucker blockiert ist.


Grüße
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