1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Brother HL-1210W
  6. Frage zum mögliche Ursache

Frage zum mögliche Ursache

Brother HL-1210W▶ 1/22

Frage zum Brother HL-1210W: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 20,0 ipm, 2.400 dpi, Wlan (ohne Airprint), nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit DR-1050, TN-1050, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-1050 (für 1.000 Seiten) ab 32,01 €1

von
Hallo,

ich habe letztens einen gebrauchten Brother HL-1210W gekauft, wo ich bereits die Trommel getauscht habe, weil in regelmäßigen Abständen schwarze waagerechte Striche gedruckt hat. Diese sind nach dem Trommel wechsel auch weg. Nun habe ich das Problem das er die Ränder immer noch etwas blasser druckt und auch nicht wirklich schwarz druckt. Habe mal eine schwarze Seite Ausgedruckt ausgedruckt, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Bekomme auch keine Fehlermeldung das der Toner leer ist. Hat vielleicht jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und wünsche euch allen noch einen schönen Start ins Wochenende.
von
Ich würde anständigen neuen Originaltoner nachkaufen!

Auch dieser Drucker sollte eine Statusseite abrufbar/ausdruckbar haben, in welcher der geschätzte Tonerstand vermerkt ist.
Beitrag wurde am 11.08.23, 18:10 Uhr vom Autor geändert.
von
Du hast entweder einen minderwertigen Alternativtoner in dem Gerät, und/oder der Toner neigt sich dem Ende (leer) zu.

Ersetze den Toner.
von
Danke für die Antwort. Es ist original Toner, zu mindestens ist eine Brother Logo auf der Kartusche. Aber ich kann mal ein Toner wechsel ausprobieren. Habe auch mal die Statusseiten ausgedruckt.
von
Die Ausdruckqualität der Statusseiten ist ja total schlecht.
Da Du die Bildtrommel bereits erneuert hast, bleibt ja nur der Toner.
Wobei bei dem angezeigten Tonerreststand (rd. 80%) der Toner ja nicht alle sein dürfte und auch bei Originaltoner nicht diese Qualität aufweisen sollte.
Laut Fehlerbericht gibt es ja Probleme mit dem Toner.

Es ist aber zu befürchten, dass außer dem Toner noch weiteres im Argen liegt, wobei ich auf Anhieb nicht sagen kann, was das sein sollte.
von
Hallo,

das mit dem neuen Toner würde ich auch so machen.

Zunächst kann man vielleicht noch mal den Koronadraht reinigen (Anleitung S. 55 download.brother.com/... .pdf ) und eventuell noch das Laserscanner-Fenster (die Stelle, wo der Laserstrahl aus der Laser-Unit austritt; ungefähr so wie bei diesem support.brother.com/... älteren S/W-Laser, wobei zu beachten ist, dass beim HL-1210W die Lasereinheit nicht oben unterm "Dach" sitzt, sondern vorne unten www.manualslib.com/... ), falls diese beiden Reinigungen noch nicht durchgeführt wurden. Sie können helfen, vertikale Streifen zu verringern.

Das wird die Druckqualität aber vermutlich nicht entscheidend verbessern. Da die Bildtrommel bereits ausgetauscht wurde, aber der Toner offenbar noch alt und in unklarem Zustand ist, würde ich dann auch als Nächstes die Tonerkassette gegen eine neue austauschen.

Vorher kann man vielleicht noch mal einen Blick auf die Tonerwalze (Developer Roller) der Tonerkassette werfen: Diese sollte von einer hauchdünnen, total gleichmäßigen Schicht Toner überzogen sein. (Siehe z.B. Bild: DC-Bildgalerie )
Falls die Tonerschicht auf der Walze ungleichmäßig ist (Streifen, Wolken, Punkte, Krümel von losem Tonerpulver), liegt es auf jeden Fall an der Tonerkassette.
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

Der Tonerzähler zeigt zwar noch 80% an, aber dem Zähler würde ich in diesem Fall nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Denn:
Der Drucker wurde gebraucht gekauft und die Tonerkassette, die beim Kauf drin war, bisher nicht ausgewechselt, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Zustand der Tonerkassette ist demnach unklar.
- Es könnte z.B. sein, dass der Toner schon sehr alt ist oder schlecht gelagert wurde (nicht bei Raumtemperatur + normaler Luftfeuchtigkeit, sondern z.B. im Keller oder Dachboden oder so).
- Es könnte sein, dass der Toner schon so gut wie leer ist. Das Druckbild würde auf jeden Fall zu einem fast leeren Toner passen. Vielleicht hat z.B. der Vorbesitzer nur den Tonerzähler resettet (soll laut erstbestem Google-Suchergebnis z.B. so gehen: www.fairtoner.de/... oder über das Reset-Gear an der Tonerkassette), so dass der Zähler nun wieder 80% anzeigt, ohne aber tatsächlich eine neue Tonerkassette eingelegt zu haben. Vielleicht hat der Vorbesitzer seine Tonerkassetten auch selber refillt und per Hand dann jeweils resettet, so dass der Füllstand und generelle Zustand der Tonerkassette nun ziemlich unklar ist.

Der Tonerzähler wurde laut Testdruck schon 25x resettet. Laut Druck wurden aber "nur" 13.352 Seiten gedruckt. Da eine TN-1050-Tonerkassette rund 1.000 Seiten halten sollte, und man somit nur ca. 13 Toner-Resets erwarten würde, hat der Vorbesitzer vielleicht entweder viele schwarze Seiten ausdruckt (so dass der Toner weniger lange hielt), oder er hat den Toner häufiger mal "einfach so" resettet (vielleicht verwendete er z.B. Fremdtoner, der weniger als 1000 Seiten lang hielt. Oder er refillte die alte Tonerkassette, verwendete sie dann immer weiter und resettete nur jeweils den Zähler).

Sei es, wie es sei... jedenfalls würde ich in diesem Fall auch eine neue Tonerkassette einsetzen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es danach wieder vernünftig funktioniert, denke ich.
Beitrag wurde am 14.08.23, 20:42 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir gestern eine neue Tonerkassette bestellt und werde diese denn auch ausprobieren.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das er den Drucker nochmal Resettet hat, weil nach der Statusseite die er mir damals geschickt hatte die Trommeleinheit wenige ausdrucke gehabt haben sollte, was aber nicht der Fall war. Sonst hätte ich den Drucker damals auch nicht genommen, weil ich eigentlich keine Lust habe was zu kaufen um es wieder in Stand zusetzen, da es sich meistens nicht rechnet.

Das mit der Reinigung werde ich mal am Wochenende mal im Angriff nehmen.

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten, ob der Toner wechsel was gebracht hat und die natürlich die Reinigung. 😁

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.
von
Hallo,

heute ist die neue Tonerkassette gekommen und es hat wirklich was gebracht. Zwar ist der linke Rand noch etwas blass, aber es wird weiter unten deutlich weniger. Von daher bin ich damit zufrieden.

Habe den neuen Toner auch mal gewogen und dieser ist ca. 30gramm schwer, als der verwendete Toner. Und ist genauso schwer wie die beiden anderen Toner die der Verkäufer mitgegeben hat, wo allerdings die Tüte aufgerissen war und ich nicht wusste, ob dieser wirklich Voll oder leer ist.

Habe auch mal ein Bild von der Tonerwalze gemacht, auf dieser sind die Riffen deutlich zu sehen.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche euch noch eine schöne Woche.
von
Sehr gut, das ist ja schon mal eine starke Verbesserung.
Da kann man zunächst versuchen, einfach mal weiter zu drucken und zu schauen, ob das Problem mit der Zeit von allein verschwindet. Vielleicht muss sich z.B. die neue Tonerkassette am linken Rand noch ein bisschen "einlaufen", bis sie wirklich über die gesamte Breite der Tonerwalze (Dev Roller) zu jeder Zeit genug Toner liefert.
Auch das SM www.manualslib.com/... sagt beim Punkt "helle horizontale Streifen":
Toner und Trommel sind neu, und ich nehme mal an, dass das Problem mit der Zeit verschwinden wird.

Theoretisch könnte es bei dem Fehlerbild "Laser druckt am linken Rand blass" auch noch sein, dass die Laser Unit intern schmutzig geworden ist und mal aufgeschraubt und geputzt werden müsste, siehe DC-Forum "Brother HL-L5100DN" "Brother laser printer fix left hand side faded prints printouts". Das ist aber sehr selten, und dann würde er am ganzen linken Rand gleichbleibend blass drucken (und nicht nur mal hier und da etwas blass, aber an anderen Stellen am linken Rand dann auch wieder gut). Nach diesem Problem sieht es hier nicht aus, denke ich.
Beitrag wurde am 15.08.23, 19:18 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:19
23:13
22:56
22:31
21:40
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen