1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. WAS FÜR EIN DRUCKER WIRD HIER VERWENDET ?

WAS FÜR EIN DRUCKER WIRD HIER VERWENDET ?

von
Guten Abend die Gemeinde und erstmal eine frohe Weihnachtszeit an euch alle !


Seit wirklich WOCHEN beschäftige ich mich mit diesem Thema.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Epson SC-P700 gekauft. Gedruckt habe ich immer authentisch alte Verpackungen , welche aus Karton bestanden.

Nun wollte ich anfangen Konservenetiketten, Bieretiketten und und und nachzudrucken.

Ich habe schon unterschiedlichste Papiersorten verwendet. Mit dem Epson wird der Druck aber einfach jedesmal zu grob und auch nicht glänzend genug wie es auf Konservenetiketten und Flaschenetiketten sein sollte.

Nun habe ich eine Frage an euch.
Liegt das daran, dass ich einen Tintenstrahldrucker verwende ? Ich kann es mir nicht anders vorstellen, da ich wirklich schon unglaublich viele Papiersorten verwendet habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Anhang mal ein Bild, wie das Ergebnis aussehen SOLLTE !. Schön glänzend und durchgehend scharfer Druck.
von
Guten Abend,

So etwas stammt i.d.R. aus dem Offset-Druck. Man könnte jetzt mal in Heidelberg anrufen, ob die auch ein paar Consumer Modelle im Angebot haben. Ich denke aber nicht.
Aber mit einem vernünftigen Farblaserdrucker und dem richtigen Papier bekommt man das hin.

Ich hab unten mal zwei Bilder angehängt. Das ist leinengeprägtes Papier in Grammatur 210g/m² aus einem Konica Minolta - ich glaube es war ein C652ds - nicht mehr die Jüngste.

Papier würde ich mal "Color Copy" von Mondi in versch. Grammaturen probieren. Das "Original" ist satiniert / hochweiß. Das allein sind schon Welten zum 08/15 80g Kopierpapier.
Das "Coated silk" und "Coated glossy" sind zweiseitig matt bzw. glänzend gestrichen.

Wenn Ihnen A4 reicht, würde ich mich mal nach einem gebrauchten bizhub C35P umschauen oder aus dem aktuellen Portfolio eine C3300i

MfG Rene
Beitrag wurde am 18.12.21, 20:56 Uhr vom Autor geändert.
von
@Buttner,

anfang des Jahres hatten wir doch schonmal gesprochen ;-). Wie prophezeit, es kommen Fragen :-).

Mehr Glanz wird ein Laserdrucker bestimmt nicht darauf zaubern. Da spricht schon das Druckprinzip gegen Dein Vorhaben. Ich habe eine Vermutung bezüglich des Fehlers.
Das kann der Epson Surecolor SC-P700, das weiß ich. Darf ich Dich bitten, einmal Bilder hoch zuladen, bei denen die Fehler zu erkennen sind?

Lieben Gruß Olaf
Beitrag wurde am 19.12.21, 08:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Ihr Beiden !
VIELEN DANK Schonmal !

Olaf ! Ohhh jaaa... es haben sich sogar sehr viele Fragen eröffnet.
Eigentlich fast wöchentlich. Mit der hier kämpfe ich nur schon am längsten.

Im Anhang mal Bilder vom Original und von der Kopie.

Verwendet wurde Color Copy 90g

Die Kopie ist einfach deutlich unschärfer. Der Glanz... nunja stumpf. ;-)

Ich habe auch schon so viel Papier durchprobiert. Das Ergebnis wurde nicht vernünftiger. Oder habe ich einfach nicht das richtige Papier getroffen ? ICH WEIß ES NICHT...

Manchmal war ich sogar schon soweit mit dem Hobby aufzugeben. Auf Pappe funktioniert alles wunderbar (alte Zigarettenschachteln, Kakaoschachteln und und und).
- aber Etiketten bringen mich zum verzweifeln...
von
@Buttner,

zum einen liegt es am Papier, zum anderen liegt es an der Farbverwaltung.

Mit herkömmlichen Papier wird das so nichts. Du kannst eine Papierbeschaffenheit nicht aufdrucken. Diese muss das Papier schon selber mitbringen. Kurzum gesagt, aus einem matten Papier kann man keinen Glanz aufdrucken. Das geht nun wirklich nicht. Das Original hat eine Art Lusteroberfläche. Nach so einem Papier müsstest Du dann suchen. Dann sollte dafür auch ein Farbprofil vorhanden sein oder es wird eins erstellt. Nur so kommt man dann an das Original heran. Da nutzt kein neuer Drucker etwas. Es liegt hier eindeutig an dem Papier.

Eine finanzelle Warnung wurde aber auch schon am Anfang des Jahres ausgesprochen. Zumindest meine ich dies in Erninnerung zu haben.

Was Du aber schonmal machen könntest, wenn Du einen Messschieber hast, die Dicke des Originalpapier messen. Dann in diese Richtung nach Seidenglanz oder Lustre / Luster Papier gucken. Es sind jetzt nicht gerade die teuersten Papiere, jedoch günstig sind diese nun auch nicht. Vielleicht hast Du ja auch einen Papierhändler in Deiner Nähe. Diesen könntest Du dann mit einer Probe aufsuchen. Papier ist ein Thema für sich. Das Papier ist maßgeblich für das Aussehen verantwortlich. Da reist kein Drucker mehr etwas raus. Es ist die Basis oder auch das Fundament auf dem alles aufgebaut wird.

Auch Druckereien könnten hier eventuell weiter helfen. Je mehr Du über das Originalpapier herausfinden kannst, desto besser für die Zielfindung.

Es tut mir jetzt leid, dass ich keine Lösung so aus der Tasche zaubern kann. Leider sind das aber nun die Umstände.

Lieben Gruß Olaf
Beitrag wurde am 19.12.21, 16:07 Uhr vom Autor geändert.
von
@Buttner
Was benutzt du denn für einen Scanner, welche Scansoftware?
So wie es aussieht müsstest du deine Scans erstmal entsprechend nachbearbeiten. Die glänzende Oberfläche deines Originals führt eventuell zu den Unregelmäßigkeiten, die dann der Drucker so wiedergibt. Das würde das Aussehen des Drucks erklären. Der Drucker kann definitiv homogene Flächen und klare Kanten drucken.
Grüße
Maximilian
von
Hallo

Vielen Dank euch.
Mit den Farben das bearbeite ich mir immer noch. Das ist kein Problem. War jetzt einfach nur ein Druck auf die Schnelle wie es der Drucker aufs Papier bringt. Mir geht es hier um die Druckschärfe und allgemein um die Qualität im Gegensatz zum Original.

Als Scanner nutze ich den Epson V600.

Das lustre Papier geht aber alles in Richtung Fotopapier !?
Da habe ich mir schon sehr dünnes 80g/m Papier gekauft. Aber die Oberfläche ist eben immer wie Fotopapier. Es kommt einfach nicht an das Papier ran, wie es heutzutage noch bei Konserven gebrauch findet.

Fasst einfach mal das normale Papier an, welches auch an Konserven angebracht ist..

Oder ist Lusterpapier nicht das Selbe wie dünnes Fotopapier ?
Beitrag wurde am 19.12.21, 17:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Auf deinem letzten Bild sieht man vor allem in den schwarzen Flächen und der Schrift, dass die Reflexionen des Etiketts mitgeschnitten wurden. Das muss alles, auch in den anderen homogenen Flächen erstmal retuschiert werden. Ein Scanner bildet eben jede Reflexion der Vorlage ab, ob gewünscht oder nicht
Mach dir doch mal in einem Programm deiner Wahl ein Bild mit einer homogenen grünen Fläche wie auf dem Etikett mit schwarzer Schrift drauf und druck das aus. In meinen Augen solltest du zuerst Drucker und Papier abstimmen, dann deine Scans bestmöglich aufbereiten und dann drucken.
Wenn ich so ein Dosenetikett anschaue, dann kann man ein Druckraster erkennen und meines Erachtens wird die Glanzschicht wie ein Finishing aufgebracht.

Grüße
Maximilian
von
Was soll ich sagen ? IHR SEID EIN TRAUM !

Danke euch !!!!

Ich habe es geschafft. Ihr hattet vollkommen Recht. Es lag wirklich daran, dass das Bild aus keiner homogenen Fläche bestand.
Ich habe mich nun mit meinem Scannerprogramm nochmals eine ganze Weile beschäftigt und siehe da... durch einige Änderungen in der Scanner Einstellung sieht die Welt ganz anders aus.

Der Glanz ist zwar nicht so ganz wie beim Original, aber dafür ist die Schärfe und auch die Farbe eins zu eins wie beim Original... EIN TRAUM ! WIRKLICH !

Mit dem Glanz werde ich mich nun nochmal mit einer anderen Papiersorte ausprobieren. Eventuell fahre ich dazu demnächst nochmal in einen Papierladen und frage nach.

Eine andere Sache die mir heute aufgefallen ist, an einer Stelle wird immer leicht gelb gedruckt. So als würde die Tintenpatrone dort schlieren. (siehe BILD 3)

Ich habe auch schon eine Druckkopfreinigung durchgeführt. Hat nicht weiter geholfen.

Habt ihr da eventuell noch eine Ahnung wie man das beheben kann ?

Ansonsten nochmals ! GANZ GANZ GROSSEN DANK !!!!


Ich wünsche euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit

Liebe Grüße
von
Gibt es sonderbare Geräusche wie leichtes Schleifen? Da kommt entweder nicht genügend Tinte am Druckkopf an oder das Papier streift am Druckkopf, da es sich eventuell wellt. Auch unbedingt dafür sorgen, dass das bedruckte Papier eben aus dem Drucker weiter geführt wird und nicht durchhängt. Das kann schon reichen, dass es sich im Drucker leicht aufstellt.
Grüße,
Maximilian
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
12:09
10:10
09:54
09:30
DuplexdruckGast_65005
08:47
12.5.
Artikel
12.05. Brother Quartalsbilanz FJ 2023: Mehr Kundenbindung und Drucker-​Aufbereitung direkt in Europa
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon i-Sensys X C1533P II

Drucker (Laser/LED)

Neu   Canon i-Sensys X C1538P II

Drucker (Laser/LED)

ab 170,08 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 348,88 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 179,00 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,90 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 307,81 €1 HP Smart Tank 7305

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 276,90 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen