ich habe versucht in unserer WG einen Brother MFC-1810 nach einer Pause wieder in Betrieb zu nehmen. Ich weiß nicht wie lange er zuvor in Betrieb war und wie lange daraufhin nicht, kann ich aber noch herausfinden. Der Drucker hat sofort nach dem Einstecken diese Fehlermeldung im Display gebracht: "Trommel! Gehäusedeckel und obere Abdeckung öffnen und grünen Schieber der Trommeleinheit hin- und herschieben."
Fehlerbehebungsversuche in chronologischer Reihenfolge:
- Koronadraht mit dem Schieber gereinigt.
- Treiber und Brother ControlCenter auf Windows 10 und Firmware auf dem Drucker auf den aktuellen Stand gebracht. Ab da habe ich die Fehlermeldung auch auf dem PC bekommen. Siehe Bilder.
- Koronadraht und das Gitter mit Alkohol gereinigt (Wattestäbchen).
- Toner-Patrone entfernt und Drähte und Trommel auf Schmutz und Schäden untersucht, minimal Staub gefunden. Die Trommel war sauber und hat keinen sichtbaren Verschleiß gezeigt.
- Innenraum des Druckers auf Schmutz und Schäden untersucht, minimal Staub gefunden.
- Ich habe den Drucker mit einem offiziellen Brother-Toner und einem No-Name-Produkt bestückt. (Nach jedem Schritt ab hier.)
- Komplette Einheit nach folgender Anleitung vorsichtig gereinigt (Dabei habe ich auf eine ESD-sichere Arbeitsumgebung geachtet): www.youtube.com/...
- Trommel nach folgender Anleitung im Arbeitsraum bei schwachem Licht mit einem Mikrofasertuch gereinigt: www.tonerlieferant24.de/...
- Trommelzähler nach folgender Anleitung zurückgesetzt: www.tonerpartner.de/...
- Elektronische Kontaktstellen an der Trommeleinheit und Kontaktringe im Drucker auf mechanischen Druck überprüft. Die drücken noch ordentlich an. Für den vordersten Ring im Drucker sehe ich aber keine metallene Kontaktstelle an der Toner-Patrone die platztechnisch passt, der Ring drückt gegen ein Plastikfeld. Ist da ein Sensor? Ich hab die Stelle am Toner auf einem Bild markiert. Ein Multimeter oder anderes Werkzeug für eine elektronische Untersuchung ist gerade nicht vorhanden.
Bei Brother auf der Internetseite steht als letzte Möglichkeit das Austauschen der gesamten Trommeleinheit:
support.brother.com/...
Dafür sieht die Trommel meiner Meinung noch zu gut aus und der Kundensupport ist gerade nicht existend.
Hat irgendwer eine Idee was es sein kann?
Freundliche Grüße
Iovilius