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Alle Funktionen nutzen (Win-10)?: "Triumph-Adler DCC-2625" (Kyocera KM-C2525E?)

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von
Hallo.

Ich habe hier einen "Triumph-Adler DCC-2625".
Der "Hersteller" scheint sich zu weigern mir auch nur Informationen über die nötigen Treiber Software zu geben, damit Ich alle Funktionen nutzen kann.
Hatte auch gerade eine Frage an Trekstor wo Ich nur wissen wollte ob der Micro-USB deren Xintron i 10.1 eine Datenfunktion hat, da wollen die dass Ich einen "Fall eröffne", wo nur Fragemenüs vorhanden sind, und Ich auf KEINEN FALL einen Reparaturfall eröffen will.
Etwas was wohl jeder Nutzer mir beantworten könnte, will oder kann der Hersteller nicht einfach beantworten. Wären das (Firmen) Menschen müsste man sie als "geistig behindert" betrachten...

Daher versuche Ich es nun hier.
Drucken geht noch irgendwie mit Treiber von denen.
Kopieren sowieso.
Aber Ich finde Ich Software keine Exportmöglichket des Scannens.
Ich konnte im Geräte-Manager zum TA-Treiber auf der HDD verlinken und den installieren.
Leider nicht den von Kyocera.
Aber das ändert nicht, keine WIA-Quelle, nichts.
Das "Scan Utility - Scanner File Utility IV - V. 4.11.05" für Win7 konnte Ich installieren, aber dessen Symbol neben der Uhr ist mit einem roten Verbotsschild durchgestrichen.
von
Meist haben solche Geräte eine Weboberfläche in der man sowas einstellen kann. Einfach mal die IP-Adresse des Gerätes eingeben. Manchmal benötigt man auch spezielle Tools dafür, die man häufig als Enduser so nicht bekommt. Solche Geräte werden ja meist über andere Vertriebswege vermarktet.

Das Scan.Utility ist noch kein Treiber der muss dafür vorhanden sein. Schau mal hier unter Treiber nach: www.triumph-adler.de/... (Direktlinks funktionien leider auf der Seite nicht)
Das Kyocera Tools und Treiber nicht laufen kann an unterschiedlicher Kennung liegen, da kann man als User leider nichts machen, Drucktreiber funktionieren aber meist.
von
Ja, Treiber ist vorhanden, hatte Ich geschrieben, dass Ich den installiert habe.
Die Seite hatte Ich natürlich auch schon aufgerufen, und alles verfügbare installiert.

Aktuell ist der nicht über LAN verbunden, aber das soll mir Scannen über WIA erlauben?
von
Wie ist das Gerät denn momentan verbunden?

Normalerweise sollte Scan-to-SMB (Netzwerkordner) möglich sein, aber dazu muss manchmal die entsprechende "APP" installiert sein, diese können extra kosten oder erfodern eine verbaute Festplatte im Gerät (welche auch extra kostet).

Bei Scan-to-SMB bin ich mit aber nicht sicher, ob es nicht Standard ist. Für digitales Faxen per SMTP wäre aber eine Platte notwendig, wenn ich nach den neuesten Kyo-Angeboten gehe.



Es wäre momentan das einfachste zu kucken, ob die Scanfunktionen überhaupt vorhanden sind. Hierzu wäre das Webinterface (über die IP im Bowser aufrufen) am besten geeignet.

Es kann sein, dass das Standardadminpasswort bei dem umgelabelten Kyocera-Gerät nocht das alte ist.

Entweder:

Name: Admin
Passwort: Admin

oder falls nur Passwort kommt: admin00

Dann kucken was an Scanfunktionen da ist.


Mir sind zwar keine Namen bekannt, aber es soll eine Firma geben die TA-Geräte vertreibt und einem das Blau vom Himmel verspricht , auch wenn es hinterher garnicht funktioniert. Wie, was, funktioniert würde ich also eher bei Kyocera nachlesen.
von
Aktuell per USB. Werde das mal mit LAN versuchen.
Es gab keinen Grund bisher, mir dahin ein LAN-Kabel zu verlegen.
Eher noch ein Telefonkabel... laut Zähler wurde damit nie ein Fax versendet...

HDD kann man doch wohl selbst einbauen, wenn es nur eine Hardwaresache ist (?).

Hier die Optionen der Taste "Scan":
--------------------

Scan zu Email: Ein SMTP-Server konnte nicht gefunden werden, Administrator rufen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX​XXXXX

Scan zu PC: Scanner kann nicht benutzt werden

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX​XXXXX

Twain:
Verbindung
-------------------
Keine Verbindung

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX​XXXXX

Datenbank Verbindung: Überprüfen Sie den DB Assistant PC - Administrator rufen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX​XXXXXX

Scan zum FTP: Scanner kann nicht benutzt werden

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX​XXXXXX

Im System-Menü (anbei ein Foto) gibt es folgende mit 4 Nummern geschützte Bereiche:

Standard f. Kopierer, Standard f. Scanner, Standard f. Maschine, Dokumentenverwaltung, Kostenstelle, Festplatte Management, Liste Drucken,

Es scheint so, als dürfe man die 10.000 Stellen durchprobieren, aber lässt sich das nicht vermeiden? Und nicht dass die alle verschieden sind ;-) .
Sonst muss Ich täglich mal ein paar Hundert durch probieren :.-( .
Es geht auch schnell mit der Eingabe. Gut wäre ein elektromechanischer Aufsatz, der das automatisiert eintippt...
Oder ist da ein Hack bekannt?


Eine "Firma"? Gibt es da mehrere?
Ich war auf der Webseite der TA Triumph-Adler GmbH in Nürnberg.
Das sind auch die, die sich weigern Antworten auf die einfachsten Fragen wie "kann man unter Windows 10 scannen", oder warum es nicht geht (WIA oder Twain nicht erscheint) zu geben. Bestimmte Basisinformationen sollte eine Firma, auch wenn sie nur so tut als stelle sie etwas her, raus geben müssen.
Nur wenn man "Kunde" ist, also Ich schätze einige Hundert oder mehr pro Jahr zahlt...
Beitrag wurde am 31.01.18, 13:35 Uhr vom Autor geändert.
von
Hatte gerade einen Anruf von TA.
Habe Ich so einen "schlechten Ruf" online, oder hatte Ich nur Glück...
Oder die lasen hier mit.
6482 (jetzt weiß Ich auch wo Ich ihn wieder finde...), der Standard-Code (ein "Kreuz", da hätte Ich ja eher 8642 gewählt, wie bei der Uhr oben beginnend im Kreis) funktioniert. Und da sich das Scanner-Menü öffnen lässt, ist auch eine Netzwerkkarte zum Scannen drin.
Ich muss das Gerät wohl über LAN anschließen, erst dann soll dieses Scanner File Utility" auf dem PC Verbindung bekommen können.
Moment mal, habe Ich jetzt gar nicht gefragt ob Ich tatsächlich zwei Netzwerkkabel anschließen muss... Scheint so... Eine extra Karte zum Scannen.
Die LAN-Buchsen muss Ich noch suchen.

Er sagte aber auch dass Einrichten des Scanner könnte etwas "kompliziert" sein.
Leider böten die aber keine Anleitung mehr für das Gerät.
Auf die Frage ob Ich die vom Kyocera KM-C2525E nutzen könnte wusste er nicht ob es das Gerät ist, aber das sollte gehen.

Ich hoffe doch, das wird nicht wirklich "kompliziert".
Muss auch erst mal nach einem langen LAN-Kabel schauen.
Beitrag wurde am 31.01.18, 13:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Na also ;O)

Da kriegen wir Dich auch noch durch.

Firma: Es war ein Dienstleister der TA anbietet nicht TA selbst.

Code: Kann sein das der geändert wurde, keine Ahnung zu lange her, oder ich bin grad beim Technikermenü.

2 LAN-KArten: Ja die alten Dinger haben eine für den Drucker und 1 für den Scanner

Festplatte: Einbau einfach, Konfiguration kann tricky sein, Ausbau je nach Gerät tödlich (fürs Gerät).

Wie erklär ich das mit dem Scanner nun am besten.

1. Schließe 2 NEtzwerkkabel am Router an und die Enden am Kopierer
2. Geh an einen PC der auch am Router hängt
3. Öffne die Eingabeaufforderung (Start, Suchefeld "cmd" eingeben und Eingabeaufforderung wählen)
4. in dem schwarzen Fenster eingeben: ipconfig -all
5. Die nun ausgegebenen Daten enthalten den Eintrag "Standardgateway" diese Adresse notieren.
6. In dem Menü welches Du oben fotografiert hast unter Standard für Scanner den Eintrag SMTP-Server suchen dort die notierte Adressse bei "SMTP-Server" eingeben und bei Port normalerweise die 25.
7. Nun sollte es evtl. einen Testbutton geben, das mal probieren.
8. Nun könnte man im Adressbuch Deine Emailadresse hinterlegen und am Gerät unter "senden" diese wählen und dann die Vorlage einscannen und diese wird verschickt.


Direkte Datenablage:

1. Lege am PC auf der -am besten- sekundären Festplatte (die ohne Windows) einen Ordner "SCANS" an. Pfad zum Ordner also z.B. D:\Scans
2. Beim Anmelden an Deinem PC oder in der Systemsteuerung steht irgendwo der NEtzwerkname Deines PCs.(z.B. computer)
3. Schau am Kopierer im NEtzwerkmenü nach der IP-Adresse des Kopierers
4. Öffne am PC einen Browser und gib die IP-Adresse ein
5. Du solltest nun dasWebinterface des Kopierers sehen, wird ein Passwort verlangt, versuch die 8642 oder admin oder admin00 oder Du musst nochmal mit denen telefonieren.
6. In den Menüs des Webinterfaces versteckt (vermutlich Einstellungen->...) gibt es den Eintrag Scannen und dann SMB. Dort gibt es irgendwo einen SMB-Pfad oder Freigabename oder URL zum eingeben. Gib dort \\Computer\Scans ein. Wobei Du natürlich den Namen Deines PCs nehmen musst.
7. Falls wir Glück haben solltest Du nun unter "Senden" am Kopierer auch SMB-Scan oder Scan an NEtzwerk wählen können und alles eingescannte dort landen.

Ich habe das letzte mal vor 5 Jahren an einer 2525 rumgemacht, kann also sein, dass ich irgendwas nicht auf dem Schirm habe. Z.B. Passwörter für das Webinterface -> ruf in einem neuen Tab die Druckerchannelstartseite auf und ganz unten ist der Beitrag mit Standardpasswörtern, da ist einiges von Kyocera dabei.

Solltest Du wo über den Eintrag Größenbeschränkung oder E-Mailgrößenbeschränkung stoßen mach eine "0" rein.

Solltest Du im Webinterface nichts finden, probiere mal die letzten Stellen der IP zu ändern, der Scanner hat eine eigene IP-Adresse und falls es funktioniert hat, dass er diese vom Router bekam, dann sollte sie ziemlich in der Nähe der Drucker-IP liegen. z.B.
192.1.70.11 und 192.1.70.12..

MAl sehen ;O)
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