1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Brauche robusten, idotensicheren Farb-Drucker mit niedrigen Druckkosten für geistig Behinderten.

Brauche robusten, idotensicheren Farb-Drucker mit niedrigen Druckkosten für geistig Behinderten.

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hi,
ich hab grad ein echtes Poblem.
Ich habe dem Sohn meiner Kusine vor einem Jahr einen Computer geschenkt. Leider ist er geistig behindert und kann somit nicht wirklich richtig mit dem Computer umgehen, hinzu kommt dass meine Kusine arbeitslos ist und deshalb nur sehr wenig Geld zur Verfügung hat.
Nun wüscht sich ihr Sohn aber schon die Ganze Zeit einen Drucker und meine Kusine hat nun beschlossen ihn einen zu Weihnachten zu schenken und da sie selbst 0 Ahnung von Computern und Druckern hat, hat sie mich damit beauftragt ein geeignetes Gerät zu besorgen.

Ich persönlich war eigentlich ehr dagegen einen Drucker zu Kaufen, weil ich denke, dass darin einfach eine Kostenfalle lauert. An dem Computer selber kann wenigstens nix kaputt gehen (wenns irgendwann wirklich nimmer geht kann man ja immernoch Systemwiederherstellung machen, oder im Extremfall Windows einfach neu installieren :D) aber wenn er nun nen Drucker hat und viellleicht auch nur versehentlich mal schnell ne Ladung Fotos ausdruckt is es halt schon doof.
Aber OK, das ist nicht meine Entscheidung und insofern muss ich nun wohl oder übel einen Drucker besorgen.



Wie ja schon bereits im Titel erwähnt ist es wohl mit das wichtigste, dass die Druckkosten möglichst niedrig sind und das Gerät außerdem natürlich auch noch möglichst robust ist und auch von einem Laien bedient/gewartet werden kann.
Gedruckt werden wohl wahrscheinlich ehr Texte, Grafiken, oder eventuell auch mal Bilder.
Die Qualität der Ausdrucke sollte natürlich schon akzeptabel sein, muss aber auch nix überdurchschnittliches sein.
Bilder z.B. müssen nicht in Fotoqualität sein - letztendlich wird wohl sowiso nur auf Normalpapier gedruckt.

Ich hab mir bereits überlegt, dass eventuell ein Tintenstrahler das richtige wäre, da er wohl einfach günsiger und vor allem einfacher in der Handhabung ist, bin mir aber vor allem wegen der Teilweise einfach viel zu hohen Druckkosten noch nicht ganz sicher...


Eine weitere mögliche Option, die ich mir überlegt habe wäre eventuelle noch ein Kombigerät mit Scanner, dass wäre aber wie gesagt wirklich nur eine Option und muss nicht unbedingt sein.
Beitrag wurde am 15.12.07, 01:33 Uhr vom Autor geändert.
von
Als reiner Drucker würde ich den HP Deskjet D4280 empfehlen.
Niedige Druckkosten in SW, moderate farbdruckkosten.
Robustes Aluminiumgehäuse und da der Druckkopf an den Patronen sitzt sehr geringter Wartungsaufwand.

Als Multifunktionsgerät wären folgende Modelle interessant-
- HP Deskjet F4180
- HP Photosmart C5280

eventuell, wenn doch sehr regelmäßig gedruckt wird, käme auch der Brother DCP-135C infrage. Auch recht solide verarbeitet und drei Jahre Herstellergarantie.
von
das ist eine etwas schwierige Frage, da ja auch die Art und Umfang der Behinderung icht so ganz klar ist, ist z.B. das Verständnis für System/Fehlermeldungen da, wenn der Drucker Papier aus oder Tinte leer meldet. Ich denke mal, einfach zu bedienen sind Geräte mit kombiniertem Druckkopf und Patrone, von HP oder Canon, da werden sicher noch Geräteempfehlungen kommen, bei solchen Geräten sind nicht so viele einzelne Patronen zu handhaben, der Nachteil ist jedoch, dass gerade bei solchen Geräten die Verbrauchskosten höher sind, ich denke, dass ist eine schwierige Abwägung insgesamt, und der Nachkauf solcher Patronen kann schon ein Kostenfaktor werden, oder auch ein dauernder Geschenkartikel für die Zukunft bleiben. solche Geräte sind recht günstig in der Anschaffung, vielleicht ist es möglich, dann noch einige Patronen dazuzulegen. Der brother isst sicher ein brauchbares Universalgerät, mit Einzelpatronen, insgesamt noch einfach zu handhaben, mit Einzelpatronen.
Beitrag wurde am 15.12.07, 08:01 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich habe es eher so verstanden, dass es die Cousine einwandfrei bedienen kann.
von
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :-).

@Dogio1979: Bist du dir da mit der Bezeichnung "HP Deskjet D4280" sicher?! Ich kann unter der Bezeichung bei google fast nichts finden, nur einige ehr sinnlose Seiten mit wiederbefüllten Patronen usw. aber nix über den Drucker selbst.
Das mit dem Druckkopf an der Patrone wäre natürlich hinsichtlich der Wartung schon interresant, ist aber fraglich, ob es wirklich sinnvoll ist, da es ja doch wieder die Druckkosten in die Höhe treibt. Was ich denke dass auch noch wichtig wäre sind einzelne Patronen für die verschiedenen Farben.
Ob nun allerdings wirlich regelmäßig gedruckt wird kann man so wohl ehr schwer vorhersagen - ziemlich sicher ist wohl dass vorallem jetzt in der Anfanfangszeit viel gedruckt wird, irgendwann später wäre es aber auch durchaus denkbar, dass das Interesse mal wieder nachlässt und der Drucker auch mal ne Zeit lang Pause hat.

: Im wesentlichen kann man wohl sagen, dass es sich um eine Lernbehinderung handelt - er ist jetzt 16, kann jedoch weder richtig Lesen noch schreiben, hat noch schwierigkeiten sich auszudrücken und ist etwas grobmotorisch veranlagt.
Mit dem Computer kommt er sogar für seine Verhältnisse schon recht gut zurecht - er kann auf jeden Fall so Grundlegendes wie einschalten, ausschalten, CD einlegen, Programme starten und sie dann "durchspielen". Außerdem Probiert er halt auch sehr viel einfach aus, was natürlich Prinzipell schon mal sehr gut ist, aber letztendlich teilweise auch zu manchen unsinnigen Sachen führt.
Wirklich verstehen wird er Fehlermeldungen wohl nicht, da er ja wie schon erwähnt nicht lesen kann, aber Dogio1979 hat es schon richtig verstanden - wenn wirklich was ist kann ihm seine Mutter natürlich helfen. Meine Kusine hat zwar auch keinerlei technische Begabung, aber mit einem (einfach zu bedienenden) Drucker sollte sie schon noch klarkommen, solche Sachen wie z.B. das Auswechseln der Patronen wird wohl sowiso sie selbest übernehmen.
von
Die günstigsten Druckkosten sind die Drucker mit Permanentdruckkopf und Einzelpatronen. Der Druckkopf muss aber gewartet werden und da ist dann der kostspielige Haken, wenn nur SW oder rel. selten und unregelmäßig gedruckt wird, da mit jeder notwendigen autom. Reiniugn von allen Farben Tinte drauf geht, egal ob farbig gedruckt wird oder nicht.

Dann wüde ich den Brother DCP-130c nehmen. Nachbauten sin drel. günstig zu bekommen und werden wie Oriiginalpatronen verwendet.

Mit integriertem Druckkopf entweder die genannten HPs oder bspw. Canon iP2500 oder MP170 (Multi). Refillte könnte&/sollte es je nach Modell auch geben.
von
Sorry es ist der HP Deskjet D4260.
Allerdings wie die Tests zeigen, sind die Druckkosten bei dem Gerät gar nicht sonderlich hoch. Bei Schwarzdruck gibt es in der Preisklasse eigentlich kein günstigeren.
Kannst auch mal hier auf DC den Test zum HP Photosmart C5280 durchlesen, der verwendet die gleichen Patronen
von
Hmm, wäre es nicht eventuell sogar sinnvoller gleich den HP Photosmart C4280 oder C5280 anstatt des HP Deskjet D4260 zu kaufen?!
Im Testbericht hier auf DC steht, dass bei diesen Getäten bereits Patronen mit hoher Kapazität enthalten sind - somit ist also der C4280 nur 20 Euro teurer als der Deskjet D4260, hat dafür aber Patronen im Wert von etwa 50 Euro dabei, wohingegen beim Dekjet ja nur die Patronen mit geringer Kapazität dabei sind.
Somit könnte man ja sagen der C4280 hat zusätzlich einen Scanner eingebaut, kostet aber (wenn man den Mehrpreis der Patronen rausrechnet) weniger als der Deskjet.
Und von eigentlichen Drucken her sollten ja letztendlich alle drei Getäte geleichwertig sein, da sie ja die gleichen Patronen und somit wahrscheinlich auch die gleiche Technik nutzen.
Beitrag wurde am 16.12.07, 21:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Ja, das mit dem c4280 gegenüber dem d4260 macht aus Gründen der mitgelieferten Patronen tatsächlich Sinn (bei mir im Markt hatten wir dieses WE sogar nur 10€ Differenz) und ist natürlich etwas vielseitiger.
Der c5280 lohnt sich demgegenüber eigentlich nur, wenn auch CDs bedruckt werden sollen.
von
Also irgendwas stimmt da doch nicht - ich habe mich gerade etwas bei ebay usw. umgeschaut und festgestellt, dass dort bei Lieferumfang immer "HP 350 Druckpatrone schwarz (CB335EE), HP 351 Druckpatrone dreifarbig (CB337EE)" steht.
Entweder HP hat sich jetzt doch entschlossen Patronen mit geinger Kapazität beizulegen, die Händler habe die Patronen selber ausgetauscht, oder der Testbericht bei DC ist fehlerhaft...
von
Ich kann dazu nur Folgendes sagen: ich verkaufe die Dinger zur Zeit in Saturn-Märkten. Beim c4280 war wohl ursprünglich auch geplant gewesen, die kleinen Patronen beizulegen. Bei der Angabe des Lieferumfangs ist ein kleiner Sticker drübergeklebt, wo die XL-Patronen draufstehen. Bei den Kartons, die ich schon mal geöffnet hatte (wegen Ausstellungstück etc.) waren auch definitiv die XL-Patronen drin. Den c5280 haben wir zur Zeit leider nicht, daher kann ich dazu keine exakten Angaben machen.

Interessanterweise stehtauch auf der HP-Website für beide Geräte nur was von den kleinen Patronen.
Keine Ahnung, ob es da auch noch für bestimmte Vertriebskanäle unterschiedlichen Lieferumfang gibt oder nur auf der Website der Praktikant geschlafen hat oder das nach der Umentscheidung da nicht geändert worden ist. Also im örtlichen Markt einfach mal vor dem Kauf einen Blick auf die Packung werfen oder im Netz den Händler bitten, das zu tun.
Aber der Deskjet d4260 hat definitiv nur die Kleinen drin.
Beitrag wurde am 16.12.07, 22:10 Uhr vom Autor geändert.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:13
21:49
20:36
18:24
18:22
16:52
Sparmodus ein-/ausschalten Ernst-Dieter
14:11
ZEBRA GK420T druckt nicht schmidt_as
29.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 158,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 629,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 719,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 698,99 €1 Epson Ecotank ET-5800

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 253,89 €1 Epson Ecotank ET-4800

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 349,00 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 170,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 229,00 €1 HP Smart Tank 7005

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen