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HP Color Laserjet 3800 Problem

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von
Hallo,

ich habe da folgendes Problem:

Wechseln des Toners Farbe Cyan vom HP Color Laserjet 3800 !

Ich habe die Transportsicherung entfernt und die fabrikneue Tonerkartusche "Cyan" ordnungsgemäß eingelegt, nachdem ich die leere Kartusche entfernt habe. Der Drucker erkannte aber den Toner nicht. Habe mir daraufhin genau angesehen, wie die anderen 3 Toner (schwarz, gelb und rot) eingelegt sind und auch diese nochmal neu eingelegt. Dabei ist dann die gelbe Tonerkartusche auch noch als fehlend angezeigt worden, ohne das die cyanfarbene erkannt wurde.

Jetzt fehlen also zwei Tonerkartuschen (Gelb und Cyan), obwohl sie im Drucker eingelegt sind. Woran liegt das? Kann es an den Kontakten liegen, bzw. an den Rollen seitlich an den Tonerkartuschen?

Vielen Dank im Voraus!
von
Hört sich nach defekten Cartridge Lock Kit an....
Da muß ein Techniker die defekten Teile austauschen oder Gerät zurück bringen (DOA)
Die neuen Teile sind dann aus besseren Plastik gefertigt.
von
Hi Color!

Danke für die Antwort. Hört sich aber Sch*** an. Ist das bei dem Modell ein gewöhnlicher bzw. bekannter Fehler? Und kann man das nicht selbst austauschen? Kannst du mir noch ein paar mehr Informationen geben?

Danke!! ;)

P.S. Was meinst du mit "(DOA)"?
Beitrag wurde am 16.11.07, 15:18 Uhr vom Autor geändert.
von
Hi,

ja das ist ein bekannter Fehler und ein Austausch geht normalerweise nicht unter 1 Std.
Das sind die Haken, die die Tonerkartusche festhalten, wenn das Transferbelt zugeklappt wird. Diese brechen sehr gerne.

DOA= DEAD ON ARRIVAL

Gruß Uwe
von
DOA = dead on arrival - also schon bei Ankunft gestorben :)

Selbermachen ist nicht drin, da einiges demontiert werden muß und
beim Einbau alles 100%-ig justiert sein muß usw...
Ohne Fachkenntinisse, bzw. Schulung hast da keine Chance.
Alleine die Federn wieder reinwurschtel macht Freude.
Wenn dann alles fertig ist und er bingt einen 10.X Fehler, dann muß nochmal fast alles ausbauen und neu justieren.
Außerdem willst Du doch deine Garantie nicht aufs Spiel setzen, oder?
Der Fehler ist bei HP bekannt. Da hat Canon bei der Herstellung Mist gebaut. Die neuen Plastikteile sind aber viel besser, so dass sowas nicht mehr vorkommen sollte.

edit: ups der uwe war schneller :) Ich sollte nicht so einen Roman schreiben ;)
Beitrag wurde am 16.11.07, 16:41 Uhr vom Autor geändert.
von
@Uwe:

Nicht unter 1 Stunde?
Also mein Rekord steht bei 19 Minuten, vom ersten Ansetzen des Schraubendrehers bis zum erneuten Anschalten des Druckers.
Das einzige worauf man wirklich achten muß ist daß der Drucker nicht während des Betriebes abgeschaltet wird und die Developerachsen in Ruheposition stehen, dann braucht man sich um das Justieren keine wirklichen Gedanken mehr machen.

@FAQer:

Schau mal auf das Bild, welches ich angehangen habe. Schaue mal auf die rechte Seite im Drucker, während du den Deckel wieder nach oben klappst, dann kommen diese angesprochenen "plastiknasen mit Metallkontakt" runtergeklappt. Wenn diese halt Fehlen und du nur den metallkontakt wie auf dem Bild siehst ist es halt kaputt. Auch daran zu erkennen, daß die alten Locks Schwarz sind. Die neuen, welche aus einem anderen Material sind, sind weiß.

Aber ich rate dir in jedem Falle die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, insofern vorhanden. Eine eigene Reparatur ist zwar möglich, aber nur wenn wirklich technisches Verständnis vorhanden ist.

P.S: Ein korrekter Name wäre auch hilfreich beim Beantworten

Grüße Benni
Beitrag wurde am 16.11.07, 17:23 Uhr vom Autor geändert.
von
Zitat:
Also mein Rekord steht bei 19 Minuten, vom ersten Ansetzen des Schraubendrehers bis zum erneuten Anschalten des Druckers.
-------------------------------------------------------​------------

Du sollst aber die Kabel wieder sauber in den Kabelkanal reinlegen, nicht alles reinwursteln, schnell schnell :))
Dann mußt Du auch Glück habe, dass Du alle abgebrochen Teile findest. Wenn da was zurückbleibt, gehts wieder von vorne los.

Also ich brauch auch mindestens 1 Stunde. Habe das noch nicht so oft gemacht. Das überlasse ich immer meine Kollegen ;)
Beitrag wurde am 16.11.07, 17:52 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich wusste, daß dort wieder solch eine Anspielung "auf Hastig" kommt ;-)

Du brauchst den Kabel gar nicht aus dem Kabelkanal friemeln (Insofern nicht Duplexmodell). Du löst die beiden Stecker von den oberen beiden Motoren und kannst dann den kompletten Kanal nach oben legen (ist oben einmal eingehangen und unten einmal geklipst). Den unteren Kabelkanal fasse ich auch nicht an, da daß Main Gear komplett nach unten geklappt wird und vor mir auf dem Tisch liegt. beim Duplexmodell wird einfach der Kabel mit dem Fusermotor und dem Top-coversensorstecker aus dem Kanal entfernt, aber dann ist es wie gesagt nur dieses eine Kabel.

Und das Lever slide ist auch im Grunde zu viel arbeit zu entfernen, insofern man mit einem vernünftigen Federnhaken arbeitet.

Kommt alles davon, daß man o.g. Tätigkeit eine Zeitlang mal quasi akkord verrichten durfte.

Aber auch ne Rep-Zeit von ner Stunde ist voll OK, vorallem wenn man dann doch mal das Main Gear justieren muss.

Und noch zum Thema abgebrochene Teile: Entweder die bleiben an der Metallfeder hängen oder alternativ die hängen genau im Mitnehmer von den Kartuschenantrieb. Aber da die Mechanik sehr gut zu überblicken ist, sollte einem das auch eigentlich beim auseinanderbauen auffallen (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Beitrag wurde am 16.11.07, 18:10 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke für die Tips, werde ich mir merken.

Deine 19 Minuten knack ich schon noch :D:D
von


19 min. meine Hochachtung. Hab das jetzt ca. 10-15 mal gemacht. Aber unter einer Stunde bin noch nicht gekommen. Aber ich werde ja auch nach Aufwand bezahlt;-)))


Gruß uwe
von
Hey Leute,

Danke für die vielen Antworten. Hab das Problem auch gefunden ;)

Und sry das ich erst so spät antworte. Hab das voll verplant!!

;)))
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