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HP P2015 verschmiert erste Zeilen

HP Laserjet P2015▶ 11/08

Frage zum HP Laserjet P2015: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 26,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS, nur Simplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit Q7553A, Q7553X, 2006er Modell

Passend dazu HP Q7553X (für 7.000 Seiten) ab 41,85 €1

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von
Hallo,

habe hier schon einen beitrag gefunden in dem das gleiche Problem geschildert wird:
Wenn in den ersten Zeilen einer (DIN A4 Seite) waagrechte Linien vorkommen (Unterstreichungen oder Tabellenlinien) werden diese nach unten verschmiert.
Habe bereits verschiedene Papiersorten und Medieneinstellungen im Druckerdialog versucht, leider ohne Erfolg. In dem früheren Beitrag wurde festgestellt, dass es am "Ersttoner" liegen kann, den ich auch noch drinnen habe und der erst zu ca. 15% verbraucht ist. Habe den Drucker erst seit 2 Monaten ! Sonst druckt er tadellos, habe nur immer wieder Zeichnungen und Tabellen zu drucken wo das stört.

Frage: Sollte da HP nicht einen Ersatztoner liefern, wenn das Problem bekannt ist - ist urgieren bei HP (Österr.) sinnvoll ?

Danke Ivo
von
Ich habe bereits woanders im Netz das gleiche Problem beschrieben, teilweise waren die Verschmierungen schlimmer als mit jedem Tintenstrahler. In jedem Fall vollkommen indiskutabel. Laut einem Posting eines Technikers war dieses Problem schon beim Vorgängermodell bekannt.
Ich habe daher aufgrund dieser Aussage den P2015 gleich nach Neukauf wieder an den Händler zurückgeschickt. Nun scheint sich das Problem leider zu bestätigen, nach drei unabhängigen Berichten.

Kannst Du den Drucker an den Händler wieder zurückschicken?
Falls nicht, wäre meine Tip: Ab zu HP, mit einem ausführlichen Bericht, inkl. Tonerkassette. (vorher eine Fallnummer per Telefon ordern und das ggf. vorab mit der Tonerkassette klären).
Beitrag wurde am 11.11.07, 22:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo doby,
danke für deine Antwort, den anderen Beitrag hier im Forum habe ich auch gelesen.

Mittlerweile habe ich beim Support angerufen, da der Drucker ja noch die volle Garantie hat. Der Ablauf ist aufwendig:
Nach genauer Fehlerbeschreibung bekommt man eine ID Nummer, an die ich dann per Mail eine eingescannte Seite samt Fehlerbeschreibung und Druckereinstellungsseite senden konnte.
2 Tage später erhielt ich ein E-Mail mit der Aufforderung die Einstellungsseiten des Druckers auf normalem Papier und HP-Paier auszudrucken, sowie die Tonerstatusseite. Das Ganze samt einer genauen Fehler- und Standortbeschreibung und Angabe der Luftfeuchtigkeit sowie Sonnenenstrahlung an eine Telefaxnummer zu senden (in D) (ich bin in Ö). Das habe ich gestern getan und seither warte ich auf eine weitere Stellungnahme, ich werde wieder berichten, wenn sich HP meldet.
von
Nun, mein Drucker war ja ganz neu. Ich hatte auch bei HP angerufen, mir eine case-ID geben lassen. Man wollte von mir, daß ich auch einige Testseiten ausdrucke und denen zufaxe.
Allerdings ist das mit Fax und Auflösung so eine Sache. Ich habe draufhin diese Seiten mit meiner Digicam abfotographiert und zugemailt.
Einen Tag später hatte ich ein Schreiben von HP ("Genehmigung zur Rücksendung") per Email. D.h. dieses Schreiben "legitimierte" die Rücksendung und Austausch beim Händer, der wiederum den Drucker an HP nach weiterer Überprüfung weiterleiten konnte.
Zu diesem Zeitpunkt, nach Recherchen, hatte ich aber erfahren, daß es kein Einzelfall mit diesem Model war. Dieses hatte ich also zusätzlich dem Händler schriftlich mitgeteilt und trat daher vom Kauf zurück. Ich entschloß mich zum Kauf eines anderen Modells.

Das mit der Angabe "Fehler- und Standortbeschreibung und Angabe der Luftfeuchtigkeit sowie Sonnenenstrahlung" halte ich persönlich bei derartigen Fehlern für einen Witz.
Natürlich gibt es bei unterschiedlichen Papiersorten, Lagerungsbedingungen und Luftfeuchtigkeiten geringfügige Qualitätsunterschiede. Aber bei einem Laserdrucker (und nicht einmal ein Billiggerät) ist das nach meinen Maßstäben außerhalb jeglicher Norm. Ich habe schon oft absolut billiges Papier in viele HP-Laserjets bedruckt, solche Erbnisse waren mir bisher fremd, selbst bei Tintenstrahlern.

Anbei Bilder zweier Testausdrucke, auf Standard Laser/Kopierpapier. Ich glaube es zwar ein Papier von Zweckform, in der Preisliga von 5 Euro für 500 Stk, neu gekauft. Ein Original HP-Papier für 6 Euro zeigte ähnliche Ergebnisse.
Beitrag wurde am 13.11.07, 16:11 Uhr vom Autor geändert.
von
Hier das zweite Bild eines Testausdruckes.
Die Verzerrungen sind durch die Optik (starkes Weitwinkel) bedingt.
In der Realtität sah es sogar noch etwas schlimmer aus.

Und ich möchte noch ausdrücklich betonen:
Beide Ausdrucke bei gleichem Papier, bei gleichem Standort, bei gleicher Raumtemperatur waren auf einem anderen HP-Laserjet einwandfrei!
Beitrag wurde am 13.11.07, 16:09 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich versuche nun auch meinen Ausdruck (gescannt) hochzuladen, sieht im grunde wie dei 1.Foto aus.
Was für einen Drucker hast du statt dessen genommen ? Wollte einen mit Netzwerkanschluss und keinen Brother, da mir mein früherer Brother (Laser) immer weisse (unbedruckte) senkrechte Linien produziert hat.
Beitrag wurde am 13.11.07, 16:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Den P3005 (Nachfolger des 2420), ohne interne Netzwerkkarte. Den jetdirect (620N) hatte ich per glücklichem Zufall billig in der Bucht erhalten und selber eingebaut. Aber dann wird es eigentlich in der Summe teuer.
von
Danke jedenfalls für alle Infos, melde mich wieder wie es weitergeht...
Bildhochladen versuche ich hier nochmals.
Gruß ivo
von
Hallo,
also ca. 1 Woche nach dem ich mein FAX an HP gesendet habe erhielt ich nochmals die gleiche E-Mail mit der Aufforderung die Dokumente zu faxen. Habe eine E-Mail zurück gesendet, dass ich mein Fax bereits gesendet habe. 2 Tage später wurde ich von der Supportbetreuerin angerufen, die übrigens nicht sehr gut deutsch sprach, und die Dame hat mir mitgeteilt, dass mein Fax nicht angekommen sei und sie deb Drucker abholen lassen wird. Nach Rückfrage hat sie mir gesagt, dass sie in Polen ist. 2 Tage später (22.11.07) wurde dann der Drucker von UPS abgeholt und dieser wird nach Frankreich (!) zu einem Servicecenter gesendet... Das nenne ich effizientes Arbeiten (CO2-Reduktion...)
Ich rechne nicht damit, dass ich den Druker vor Weihnachten wieder sehe. Ich melde mich dann halt wieder.
von
Hallo,
Habe gestern (nach 7 Tagen) von HP (m)einen Drucker wieder erhalten, mit einem Schreiben folgenden sinngemäßen Inhalts:

"Da dieses Gerät nicht repariert werden kann, haben wir es gegen ein generalüberholtes Gerät mit den neuesten techn. Verbesserungen ausgetauscht. ... Die Serien-Nr. der gekauften Ger. wurde auf das Austauschgerät übertragen, so dass die Garantie unverändert weiterläuft."

Eine neue Tonereinheit war auch dabei und es druckt so wie es sein soll ohne Verschmierungen ! :-)
Es ist dann alles doch recht rasch und zur Zufriedenheit abgewickelt worden, nur die Transportwege sind sehr lang.
Schönen Advent,
Ivo
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