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Sharp AR-161/ Streifen im Bild

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von
Hallo!
Ich habe hier einen Kopierer von Sharp stehen. Einen AR-161.
Bei dem Gerät sind Bildtrommel und Developer (Entwickler incl. Toner) getrennte Einheiten. Der alte Developer wurde mehrfach nachgefüllt.
Jetzt kam es vermehrt zu unregelmäßigen, schwachen Bildabschnitten was ich den Abstreifern bzw. der Magnetwalze im Developer zuschreiben wollte.
Deshalb habe ich einen neuen, originalen bestellt. Nach dem Ausprobieren allerdings wurden die Ausdrucke nochmals deutlich schlechter. Das Fehlerbild ist auch ein anderes als mit der alten, möglicherweise verbrauchten Einheit. Ich habe nun etwas Bedenken den neuen Developer zu reklamieren da ich befürchte, ein anderes Bauteil könnte die Ursache für den Fehldruck sein.
Die Bildtrommel hat noch etwas die Hälfte der vorgegebenen Standzeit vor sich.
Kennt sich jemand mit der Geräteserie aus und kann einen Hinweis zur Ursache geben?
Vielen Dank im Voraus.
von
Hallo,
also ich würde ganz stark auf die Bildtrommel tippen. Du sagst du hast den Toner schon mehrmals erneuert, der hat ja eine Laufzeit von ca. 15.000 Kopien, die Bildtrommel hält ca. 30.000 Seiten also müßte ja praktisch bei jedem 2ten Tonerwechsel auch die Trommel mit erneuert werden. Auf deinem Bild ist leider nicht viel zu erkennen aber wenn du technisch ein wenig begabt bist reicht es vielleicht, wenn du nur das Cleaning Blade in der Trommel tauschst, sieht jedenfalls den Streifen nach zu Urteilen defekt aus. Wieviel Seiten hat die Trommel denn gelaufen?

Sind die Streifen denn schon auf der Trommeloberfläche drauf, wenn das Gerät nicht arbeit?
Beitrag wurde am 17.09.07, 20:47 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Dennis,

danke für deinen Hinweis.
Die Bildtrommel hat gerade die Hälte ihrer Standzeit von 30.000 Blatt hinter sich. Die Abfrage gibt noch einen Rest von über 15.000 Seiten an. Wenn ich die Drum herausnehme sieht diese auch komplett sauber aus. Keine Streifen, bzw. Tonerrückstände.
Deswegen wollte ich eigentlich keine neue Trommel kaufen.
Ich hätte ja auch auf defekte Blades getippt. Aber da die Trommel noch völlig funktionstüchtig scheint bin ich etwas vorsichtiger.
Die Streifen sind überdies in unregelmäßigen Abständen, was ja wieder gegen einen Defekt der Trommel selber und für einen Defekt der Blades sprechen würde.
Hatte oben vergeßen zu erwähnen das der Korohnadrat auch schon so gut als möglich gereinigt wurde (bei diesem Gerät etwas fummelig).
von
Update:
Da ich auch nach weiterer Suche keinen Defekt am Gerät feststellen konnte und der Verdacht ja nach wie vor auf der Drum lag, habe ich nun doch eine Neue eingesetzt. Jetzt läufts wieder.
So ganz logisch war der Schritt zwar nicht. Schließlich war die Drum noch weit von ihrem Ende entfernt. Sie wies auch keine Verschmutzungen oder Beschädigungen auf. Ich hatte die Einheit vorhin mal zerlegt (wenn das mal bei allen Drums so einfach ginge wie bei dieser) und die Abstreifer sowie die Schnecke für den Alttoner nachgesehen. Konnte keinen auffälligen Verschleiß feststellen.
Der Developer hingegen war schon mehrfach über seiner vorgegebenen Leistung.
Na wie auch immer, jetzt löpts ja wieder.
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