1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Problem mit R300 Wartung...?

Problem mit R300 Wartung...?

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Mein Epson r300 macht gar nix mehr, wer kennt sich aus, suche nach einer möglichkeit die Wartung zu umgehen, bzw. abzuschalten, wie auch immer. Gibt es eine Tastenkombination oder ähnliches für dieses modell. Der Support von Epson sag NEIN, wie üblich... sowas gabs noch nie... Leider kann ich meine R300 nicht zur Wartung schicken, da ich ihn ohne rücksicht auf verluste zum BigInk Drucker umgebaut habe, wie verrate ich auch, wenn ich mal wieder mehr zeit habe werde ich einen Artikel verfassen. Wenn Epson den sieht zeigen die mir n Vogel, mehr auch nicht...

für schnelle Hilfe bin ich sehr Dankbar (sonst trocknen meine Farben ein) *fg

greetz
r300Bastler
von
Tja, das wars wohl mit dem Drucker.... Den kannst Du mit Sicherheit abschreiben, gratuliere, hast ihn dank Deiner Basteleien geschrottet...
von
Das dieser R300 jetzt schon die Aufforderung zur Wartung bringt finde ich auch ungewöhnlich.
"..macht gar nix mehr..." klingt aber nicht nach Wartung. Beim Umbau zum ´Big-Ink´ würde mich sehr interessieren, wie der Patronenchip berücksichtigt wurde.
Ein Resett des Wartungsintervals sollte doch aber prinzipiell möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
von
Was heißt "macht gar nix"?

Schon alles mögliche probiert (aus- und wieder eingesteckt, ...)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Drucker mit dem BigInk-System lange drucken wird bzw. würde ...
Die Epsons sind sehr empfindlich
von
macht gar nix... heißt das er nicht druckt, nach dem einschalten startet er ganz normal, nach dem Start sag er; ERROR, Wartung erforderlich, einige Teile des Druckers haben Ihre Verschleißgrenze überschritten und müssen ausgetauscht werden. Näheres in Ihrer Dokumentation. In der Doku steht bei diesem Fehler, das der Drucker zur Wartung gegeben werden soll. Laut EPSON-Service ist das auch normal so, entweder hat der Drucker eine bestimme anzahl an Druckkopfreinigungen (ca. 50), Tintenpatronentausche (ca.30) oder bedruckte Blätter (ca.4.000) hinter sich so das der Interne zähler sagt; WARTUNG.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein EPSON viel Geld dafür zu bezahlen, damit sie die vollen Schwämme tauschen und ein Knöpfchen drücken damit er wieder funzt...

Zum BigInk,
ich habe Ihn seit dem die Original "halbgefüllten" Patronen leer sind über BigInk Laufen gehabt, da zu diesem Zeitpunkt ein Satz Patronen mehr gekostet hat als der ganze Drucker, habe ich Ihn gleich umgerüstet, ohne jegliche Probleme, außer das man nach ca. 40 Drucken die Chips resetten musste, meine Chips sitzen in einem Acryl-Halter schön nebeneinander, wie die Soldaten *fg und können somit aus dem Drucker entfernt werden ohne die Schläuche vom Druckkopf zu entfernen. Sieht schon sehr Spektakulär aus das ganze, aber auch edel. Von außen wirkt das BigInk System wie aus dem Laden, außer das die Vorratsbehälter die hintem am Drucker befestigt sind aus Spritzen bestehen.
von
Was faselst Du da für einen Blödsinn!

1)Epson stattet seine Drucker IMMER mit vollen Patronen aus!

2)Und eine Tinte kostet 12-13 Euro, der Drucker 180 Euro - 6x13 sind bei mir 78Euro, wieso sollte der Satz Tinte mehr als der Drucker kosten???

3) Der Druckkopf ist dank Deiner Bastelei vermutlich dicht
von
Ich fasel keinen Blödsinn, es ist so. Erkennen kann man es an den Patronen Selbst, ob es sich um eine Vollfüllung handelt oder um eine Halbfüllung. Die Tinte von der du Sprichst wir die T04xx Reihe sein und somit handelt es sich um Halbgefüllte Patronen! mit 8ml Tinte, eine vollfüllung hat ca 16ml Tinte und schon bist du locker bei 6x26eur macht knapp 156eur, oder nicht, ich habe meinen Drucker für 149eur gekauft! Bin ich dann verrückt und kauf mir jede woche n neuen Drucker! Der Druckkopf ist nie dicht gewesen, und wird es auch nicht sein, da ich Original EPSON Tinte verwende. Mag sein das viele beim basteln nicht aufpassen, ich habe noch einen HP-Farb-Plotter in A0 bei dem keine elektronischen gemeinheiten eingebaut sind und der Druck schon 4 Jahre mit meinem BigInk!

Wenn mir jemand verrät welche Tastenkombination oder was auch immer, dem Drucker sagt das er in der Wartung war, würde er unter GARANTIE wieder Drucken! Mit dem BigInk liefert er auch bessere Druckergebnisse als mit Patronen von Drittanbietern z.B. CET4xx Patronen aus den USA und es war auch weit aus günstiger.

Der Druckkopf war nie verstopft, also warum sollte er es jetzt sein.

Also VenomST, wenn du dich mit halbfüllungen überrumpeln lässt, bitte schön, ich nicht. Der r300 wird generell mit Halbgefüllten Patronen ausgeliefert, zum einen habe ich diese Information bei Epson bekommen zum zweiten bei MediaMarkt, wo ich ihn gekauft habe (am 9.7.03). Eine Woche nach dem kauf waren die Patronen leer und es gab im gesamten Handel noch keine Patronen zu kaufen für diesen Drucker, Markteinführung der Patronen war Ende Januar diesen Jahres, geplant war sie auch erst Später. Außerdem kann man sich den Spaß machen die Patronen zu wiegen die T04xx Reihe wiegt leer 25,35g voll wiegt sie 33,50g macht im Schnitt 8ml, Patronen von Drittanbietern wiegen voll knappe 46,50g, leer knapp 30g und haben außerdem ein leichteres Gehäuse, somit knapp 16ml Farbe, bei Epson Patronen der Serie T08xx sind auch 16ml drin, also Teurer. (Da ich meine Notizen vom vielen Telefonieren nach Tinte für den Drucker nicht mehr vor mir liegen habe, kann ich nicht genau sagen ob die Vollfüllungen für den R300 T08xx sind. Die T04xx sind auf jeden Fall nur mit 8ml Tinte gefüllt!!!

Letzt endlich wär ich Dankbar wenn jemand einen hilfreichen Tipp hätte, der sich auskennt mit dem Wartungsproblem!


mfg
r300 Bastler
von
Also: ich glaube Dir kein Wort!!!

1)
Keine dieser Tinten kostet im Handel mehr als 16 Euro, übers Web bekommst Du sie schon für 12 Euro - wie Du auf 26 EUro pro Tinte kommst ist mir schleierhaft.

2)
Gib mal die genaue Bezeichnung durch, irgendwelche T0xxx nutzen mir gar nichts! Ich glaube nicht, das Epson in der Erstausstattung halbe Patronen mitliefert, haben sie noch nie gemacht, nicht mal bei den C64/C84 wo es gehen würde.
Die Tinten des R300 haben eine Füllmenge von 13ml - es gibt auch gar keine kleineren Tinten für diesen Drucker - kann es sein, dass Du die mit den Durabrite Tinten des C64 verwechselst? Wie auch immer, ich will wissen, welche Nummern die Tinten hatten, die da bei lagen.

3) Mich würde interessieren, wie Du auf die Idee kommst, das Epson Tinte in diesen Big Ink Behältern zum Kauf anbietet - davon wüßte ich aber was!

4)
Ich habe mich mehrfach mit Epson Leuten unterhalten, Techniker und Promoter, keiner weiß was davon, dass es seit neuestem halbvolle Tinten gibt. Wenn das wirklich der Fall ist (was ich nicht glaube) dann machen sie es erst seit kurzem.

5)
Außerdem glaube ich Dir nicht, daß Du einen Epson Photo R300 bereits am 9.7.03 gekauft hast, da gabs den Drucker noch nicht mal als Vorserienmodell, der R300 ist FRÜHESTENS seit November 2003 zu kaufen gewesen und schon gar nicht für 150 Euro! Alle Mediamärkte die ihn hatten, haben 180 Euro dafür verlangt und zwar Deutschlandweit (außer es war eine Neueröffnung) Ich kenne die Vertriebsleiterin von Epson Süddeutschland persönlich und habe sie gefragt. Und wenn die mir sagt, dass der Epson R300 erst seit November/Dezember ausgeliefert wurde, dann ist es so.

Also, entweder Du hast irgendwas genommen, was Dir nicht bekommen ist, oder Du hast ein anderes Gerät gemeint als ich und was verwechselt!

Fakt ist: es gibt für den Epson R200/300/RX500 nur Tinten mit 13ml Füllmenge. Die Artikelnummern sind T0481-T0486. Was anderes gibt es für diesen Drucker nicht!
von
Ich habe eine Rachnung auf der das schwarz auf weiß steht! Warum hatte ich wohl das Problem keine Tinte zu bekommen, genau, weil ich den Drucker so früh hatte! Vielleicht lebst du ja hinter dem Mond, keine Ahnung. Die T0481-T0486 sind Halbgefüllte Patronen, kannst du Glauben! Dir zu liebe Telefonier ich grade nach der Nummer für die Vollfüllungen!

Dein Druckkopf ist dicht, ich lache mich kaputt ehrlich, mein Gottverdammter Druckkopf ist nicht dicht!
Zweitens: die Farbe kann man Kaufen, oder glaubst du Epson bzw. Seiko stellt die Farbe her, Quatsch. Die lassen sich die Farben herstellen und genau da kann man sie kaufen!

So nach Telefonischer Auskunft von einem EPSON-Lieferanten:

Halbfüllungen sind:
T0481 8ml
T0482 8ml
T0483 8ml
T0484 8ml
T0485 8ml
T0486 8ml

Vollfüllungen sind:

C13T048140 13ml Black
C13T048240 13ml Cyan
C13T048340 13ml Magenta
C13T048440 13ml Yellow
C13T048540 13ml Cyan Ph.
C13T048640 13ml Magenta Ph.

Die Vollfüllungen liegen im VK bei 14-17eur
Die Halbfüllungen liegen im VK bei 08-13eur



Sorry, mit den Füllmengen habe ich mich geirrt. und die Rechnung war vom Falschen Drucker, Den Epson R300 habe ich am 09.10.2003 gekauft.
von
Mir ist nur eine etwas ältere Tastenkombination für den Resett bekannt:
»Drucker ausschalten, (Schnittstellenkabel zum PC entfernen)
-»beide Tasten (Papier- & Tintentaste) gedrückt halten und währenddessen den Drucker einschalten
-»wenn dann irgendwann die Papier-LED blinkt: die beiden Tasten loslassen und *direkt* danach noch einmal kurz die Papier-Taste drücken.
Da Du dich aber schon so weit mit dem Gerät beschäftigt hast, gehe ich davon aus das Dir diese Anleitung auch nicht neu ist.
Noch einmal die Frage: wie setzt Du die Chips zurück, mit dem Service-Util, einem Resetter o.a.?
Ich halte die Information bezüglich der Druckleistung ( 4000Seiten/50Reinigungen/...) für nicht nachvollziehbar. Selbst die alten Nonpermanenten Druckköpfe der Canongeräte hatten eine längere Lebensdauer.
@VenomST: Du beschäftigst dich doch schon länger mit Epsondruckern. Was ist Deine Erfahrung bezüglich der Blattleistung bis zum Wartungsaufruf? Und ist es nicht unwahrscheinlich das diese Meldung schon vor Erreichen dieser Grenze ausgegeben wird? Ein Defekt des Druckkopfes äußert sich doch sicher in einer Fehlermeldung.
Vorrausgesetzt die Infos waren korrekt (Epsontinte als Bulk?), gehe ich doch eher von einem Problem beim Resett der Chips aus. Der Drucker geht vermutlich von einer weitaus höheren Anzahl gewechselter Patronen aus als tatsächlich verbraucht wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Beitrag wurde am 24.03.04, 12:51 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

EPSON bietet definitiv keine Bulktinte an. Es ist auch definitiv nicht wahr, das andere Tintenhersteller die originale EPSON-Tinte verwenden oder ähnliches.

Der R300 (Tinten T048x) gibt es nur in EINER Füllmenge, und zwar mit genau 13 ml.

Tinte für den europäischen Markt werden bei Epson in Telford produziert.

C13T048140 entspricht dabei auch T0481

Hier die Bedeutung der EPSON Artikelnummer:

C13 - Kennzeichen für Verbrauchsmaterial
T0481 - Kennzeichen für die Art des Verbrauchsmaterials.
40 - Verpackungsart, wobei 40 eine Vollpatrone ist (Halbpatronen gab es Zeitweise, nunr hat jeder Halbpatrone eine eigene Artikelnummer)

Die erste Patronensatz von EPSON hält immer etwas weniger, da eine Menge Tinte in das Zuleitungssystem gepumpt wird.

mit den besten Grüßen,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
14:45
14:18
14:15
14:15
13:04
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 339,13 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen