seit einigen Monaten habe ich einen Epson EcoTank ET-2850 in Gebrauch, drucke darauf pro Monat zwischen 1000 und 1500 Seiten.
Meine Begeisterung für diesen Drucker hat in den letzten zwei Tagen einen gehörigen Dämpfer bekommen:
Erst kam die Anzeige, das Farbkissen wäre bald am Ende seiner Lebenszeit angekommen und dann wäre ein Randlosdruck nicht mehr möglich, anderer schon. Heute kam nun die erwartete Meldung "Das Farbkissen muss gewartet werden. Epson kontaktieren." Nach Quittieren der Meldung mit (OK) kam "Druck nicht möglich. Nicht-Druck-Funktionen verfügbar. Drucker nicht neigen."
Das Farbkissen, manchmal auch als Tintenkissen bezeichnet, nimmt m. W. die Tinte auf, die beim Randlosdruck über die Papierränder hinaus geht, ist also beim Nicht-Randlosdruck völlig unnötig. Bei der Ankündigungsmeldung hieß es ja auch, dass normales Drucken noch möglich sei. Jetzt plötzlich verweigert der Drucker das Drucken komplett. Der Kontakt mit Epson ergab das Angebot, den Drucker einzusenden, für 69 Euro inkl. Versandpauschale den Fehler beheben zu lassen; wie die Mahnung, den Drucker nicht zu neigen, beachtet werden soll, blieb unbeantwortet.
Fragen:
Hat jemand schon einmal diese Prozedur bei Epson machen lassen?
Hat jemand schon einmal das Farbkissen selbst ersetzt und die Zähler für Farbkissen und Resttintentank bei diesem Drucker zurücksetzen können? (Der Resttintentank kann recht einfach ersetzt werden.)
Mit Wicreset funktioniert das Zurücksetzen der Zähler bei mir nicht. Gibt es andere Tools?
[Vor Jahren habe ich bei meinem Epson XP-820 einmal den Resttintentank ersetzt, das war relativ umständlich und danach mit Wicreset den Zähler zurückgesetzt, da ging das problemlos.]
Grüße
Koberon
