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Tintenpatronen blinken regelmäßig

Epson Workforce WF-7015▶ 3/14

Frage zum Epson Workforce WF-7015

Drucker, A3 (Pigmenttinte) mit A3+, Drucker ohne Scanner, Farbe, 15,0 ipm, 8,2 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, 2 Zuführungen (500 Blatt), kompatibel mit T1291, T1292, T1293, T1294, T1301, T1302, T1303, T1304, 2012er Modell(mehr Daten)

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von
Hallo Leute.

Mein WF-7015 macht mich wahnsinnig - und das schon seit Tag 1. Da er allerdings relativ wenig gebraucht wird, habe ich mich damit arrangiert.

Das schlimmste: Er bricht (A3-)Drucke wegen leerer Tinte ab - ist die Patrone gewechselt, fängt er eine neue Seite an, mit dem restlichen Inhalt der abgebrochenen Seite.
Wenn ich A3 Fotos drucke kommt eine "leere" Patrone schon mal öfter vor und da ist es nicht selten, daß für eine fehlerfreie A3-Seite mehrere Anläufe unternommen werden müssen... Canon warnt vor leerer Patrone und die Seite kann fertig gedruckt werden. Hier verschwende ich einiges an (A3-Photo-)Papier... Falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem:
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Der Drucker zeigt seit neuestem regelmäßig "Tintenfehler" an und verlangt einen Patronenwechsel. Am Anfang ging das meistens, auch wenn es ärgerlich war relativ volle Patronen zu entsorgen - oft hat es auch geholfen, die Patrone raus und wieder rein zu stecken. Allerdings tritt der Fehler sehr häufig auf und mittlerweile haben sogal alle vier Patronen gleichzeitig Fehler angezeigt.

Ich nutze Drittanbieter, habe da allerdings schon 2 verschiedene Sorten ausprobiert, selbes Fehlerbild. Ich vermute dem Fehler auf der Druckerseite. Hat jemand Tipps?
von
Hallo,
das hört sich wirklich so an, das der Drucker die Chips nicht richtig auslesen kann gab es das Problem auch schon mit den Original Patronen.
Wie alt ist der Drucker kommt da noch die Garantie in Frage?

sep
von
tja, das sind so einige Probleme, Unmut ist da nachvollziehbar.
Epson macht das so, wenn die Patrone leer geht, bleibt der Drucker da stehen und druckt auf dem nächsten Blatt weiter, bei vielen Modellen seit langer Zeit, das steckt in der Firmware so. Bei Bilderdruck ist das immer Verlust von Papier, da gibt es nur einen Work around - wenn der Drucker so stehen bleibt zum Patronenwechsel als erstes den Printjob canceln und ein einfaches Blatt Papier einlegen, Patronen wechseln und dann druckt er noch einige Zeilen Restdaten aus dem internen Speicher auf dieses Blatt, dann ist das zumindest kein Verlust eines weiteren Blattes Fotopapier, und dann den Ausdruck neu starten.
Mit den Patronen ist das nicht so einfach, Fremdpatronen haben manchmal mechanische Toleranzen, sitzen nicht gut, man setzt sie mehrfach ein, verkantet sie vielleicht auch etwas und das alles ist nicht gut für die Kontakte im Druckkopfwagen. Zumindest kann man vorab die Patronenkontakte reinigen, mit einem harten Radierer, am besten mit einem Glasfaserradierer, der für hartes Zeichenpapier verwendet wird.
Für diesen Drucker gibt es normale und XL Patronen, damit sollte zumindest der Wechselzyklus geringer sein.
Und dann gibt es noch das Problem, das Epson-Drucker gern ein Firmware-Update machen, und dann einige ältere Patronen blockieren.
Bei einigen Druckern kann man im Statusmonitor den Herstellungs/MfG-Datecode anzeigen, und dann sieht man auch, wie unterschiedlich die sein können bei einem Gerät oder einer Lieferung. Das mag dann auch erklären, daß nicht immer alle Patronen zur selben Zeit davon betroffen sind. Daher möglichst kein Firmware-Update zulassen. Es gibt mit WicReset zwar die Möglichkeit, bei vielen Druckern ein Downgrade zu machen, kostenpflichtig, das muss man gegenrechnen gegen die Patronen, die man dann sonst wegwerfen müsste.
von
Danke für die Antwort.

Herstellungsdatum der Patronen ist laut Chip 2010! Interessante Info, allerdings werden die Patronen nicht gänzlich geblockt, sondern werden sporadisch einfach nicht (mehr) erkannt.

Den Tipp mit dem Radierer werde ich mal ausprobieren, mir auch ggf die Kontakte im Druckkopf auch genauer anschauen.
von
unregelmäßige Kontakte, Wackelkontakte sind immer schwierig, wohl aber etwas anderes als im Titel gemeint mit 'regelmäßigem Blinken'. Die Patronenkontakte können es durchaus sein, das muss man beobachten, ob das Problem immer in einer gleichartigen Situation auftritt, z.B. direkt nach dem Einsetzen, oder immer gerade die nebendran, die man nicht getauscht hat, aber beim Einsetzen sicher auch bewegt/berührt hat, da gibt es manchmal kurioses Situationen. Und kein Firmwareupdate zulassen, sonst sind diese älteren Patronen alle nicht mehr zu verwenden. Dieser Patronentyp wurde über eine längere Zeit auch in anderen Modellen verwendet.
Beitrag wurde am 22.08.18, 13:28 Uhr vom Autor geändert.
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