Test HP Envy 6520e: Text- und Dokumentdruckqualität
Wie gut die Drucker im Textdruck sind, überprüft Druckerchannel anhand des DC-Businessdokuments in verschiedenen Qualitätsstufen. Des Weiteren überprüft das Testlabor, wie gut die Geräte winzige Schrift darstellen können - das bietet einen Einblick in die maximale Druckauflösung eines Testkandidaten und wie gut er feine, kleine Texte darstellen kann.
Testmodi für die Textdruckqualität
- Winzige Schrift (Normalpapier und Inkjetpapier in hoher Qualität)
- Schnelldruckmodus (Normalpapier)
- Standardmodus (Normalpapier)
- Hohe, noch sinnvolle Qualität (Normalpapier)
- Duplexmodus (Normalpapier)
Winzige Schrift: Der 2-Punkt-Schrift-Test
Die winzige Schrift ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Unter dem Mikroskop sieht man, wie gut sich die Testgeräte schlagen.
Sehr kleine Details stellen in der Tat ein Problem für den Envy dar. Mit einem zugedrückten Auge kann man den Text hier gerade noch lesen. Auffallend ist, dass die eigentlich rein schwarze Grafik mit "ordentlich" Farbe gedruckt wurde. Die Konvergenz ist dabei nicht schlecht - Farbsäume sind kaum auszumachen.
Businessdokument: Vier Druckmodi
Beim Schnelldruck- oder Draftmodus kommt es darauf an, dass der Drucker den Text gut lesbar darstellt und dabei möglichst auch noch Tinte spart. Hierbei achtet Druckerchannel vor allem auf die Lesbarkeit - die Textqualität ist vernachlässigbar.
Der Textdruck ist in allen Modi als gut und in hoher Qualität sogar als "sehr gut" zu bezeichnen. Grundsätzlich wird sehr kräftig und etwas zu fett gedruckt. Unter dem Mikroskop sind einige Satelliten-Tropfen zu erkennen, die mit dem bloßen Auge aber nicht sichtbar sind, geschweige denn stören. Beim automatischen Duplexdruck gibt es keinen Unterschied zum Simplexdruck in Normalqualität. Der Entwurfsdruck sorgt für noch gut lesbare Konturen und spart zudem Tinte und Zeit.
Die Textkopie ist grundsätzlich sehr brauchbar. Das gilt so aber auch für Farbkopien. Auffallend ist, dass die Textschärfe doch etwas leidet. Die Lesbarkeit bei normal großer Schrift bleibt aber gut.
Scans von Drucken auf weiteren Medien und in anderen Qualitätsstufen
Nachfolgend lassen sich die einzelnen Testvorlagen in anderen Qualitätsstufen und Ausschnitten mit ähnlichen Druckern vergleichen.