Canon EWS: Zwei Jahre Garantie als Standard für fast alle Produkte
Canon beginnt das neue Jahr mit einer deutlichen Verbesserung der Garantieleistungen für die meisten Produkte für Endverbraucher in Europa. Dazu zählen viele Drucker, Scanner, aber auch Kameras.
So galt bisher eine Standardgarantie von lediglich zwölf Monaten ab dem Kauf, das entspricht dem derzeitigen Marktstandard, der auch von Epson oder HP geboten wird. Länger ging dies bisher nur bei Brother (3 Jahre) oder Kyocera und Ricoh (jeweils 2 Jahre). Unabhängig davon gibt es Aktionsangebote zur Garantieverlängerung, die jedoch nur bei Registrierung knapp nach dem Kauf aktivierbar sind. Dies gilt zum Beispiel für viele Drucker von Epson, HP, Oki, Xerox aber auch für ausgewählte Modellreihen von Canon.
Garantiedauer auf zwei Jahre erhöht - rückwirkend
Nun haben die Japaner angekündigt, dass die Standardgarantiedauer bei Endverbraucherprodukten fast durchgehend auf zwei Jahre erweitert wird. Vom Taschenrechner, über Drucker bis hin zu Fotokameras. Und dies gilt sogar rückwirkend seit 2020. Wer einen Drucker Anfang Januar 2020 erworben hat, kann heute eine kostenfreie Garantie im Fehlerfall nutzen - solange die zwei Jahre noch nicht abgelaufen sind.
Und was ist mit der Gewährleistung?
Zwar gibt es beim Kauf auch immer eine zweijährige Gewährleistung über den Händler, jedoch ist diese nach dem Greifen der Beweislastumkehr nicht immer ohne weiteres durchsetzbar. Nach der aktuellen Regelung (2022) kann der Händler nach zwölf Monaten verlangen, dass der Kunde nachweisen soll, dass bereits bei der Produktübergabe der ursächliche Mangel bestanden hat - das ist in der Praxis kaum möglich.
Produktgruppen mit zwei Jahren Garantie
Als Faustregel gilt, dass nahezu alle Canon-Produkte für Endverbraucher, für die es bisher lediglich ein Jahr Garantie gab, ab sofort über zwei Jahre abgesichert sind, solange diese in den letzten zwei Jahren erworben wurden. Eine Ausnahme gibt es bei Verbrauchsmaterialien. Im Druckerbereich gilt diese Frist zudem ausdrücklich nicht für die meisten Vertragsmodelle (z.B. i-Sensys X oder imageRunner) sowie für die größeren Imageprograf-Drucker und Produktionsmaschinen.
Der Imageprograf Pro-1000 ist bei einigen Verkaufskanälen ausgeschlossen, kann dann jedoch für eine kostenfreie Aktionsgarantie registriert werden. Dies ist nur 30 Tage nach dem Kauf möglich.
Druckerserien mit zwei Jahren Garantie
- Pixma
- Pixma G (Tank), maximal 30.000 Seiten
- Maxify
- Maxify GX (Tank)
- i-Sensys (ohne X)
- Imageprograf Pro-300 und Pro-1000
- Selphy
- Zoemini
Scannerserien mit zwei Jahren Garantie
keine erweiterte Garantie oder Vertragsmodelle
- Imageprograf (Fachhandel)
- i-Sensys X
- imageRunner
3 Jahre Garantie nach Registrierung
Weiterhin gibt es für ausgewählte Tintentankdrucker, Maxify-Drucker und i-Sensys-Modelle eine kostenfreie Garantieerweiterung auf drei Jahre. Dazu ist jedoch eine gesonderte Registrierung kurz nach dem Kauf nötig.
Drei Jahre Garantie nach Registrierung
Abdeckung (EWS)
Die Canon-EWS-Garantie (European Warranty System, "europäische Garantie") kann in den meisten europäischen Ländern eingelöst werden.
Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Niederlande und Vereinigtes Königreich.
EWS Garantie von Canon (ausgewählte Länder) | ||||
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Rufnummer | Einsendegarantie (Return-to-Base) | Vor-Ort-Garantie (Austausch) | Vor-Ort-Garantie (Reparatur) | |
Deutschland | +49 069 2999 3680 | möglich | nur Festland (inklusive verbundene Inseln) | nur Festland (inklusive verbundene Inseln) |
Österreich | +43 1 360 277 45 67 | möglich | möglich | möglich |
Schweiz | +41 22 567 58 58 | möglich | möglich | möglich |
Luxemburg | +352 27 302 054 | möglich | möglich | möglich |
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Einsenden oder Vor-Ort-Unterstützung?
Für die meisten einfachen Drucker gilt ein Einsendeservice. Dazu muss das Gerät zu einem Canon-Servicecenter geschickt werden. Ausgewählte und generell größere Geräte sind dagegen mit einem Vor-Ort-Service ausgestattet. Bei diesem wird der Drucker entweder am Aufstellplatz repariert, oder aber ein Austauschgerät verschickt. Zumindest beim ersten Garantiefall kann man wohl sogar mit einem Neugerät rechnen.
Canon-Drucker mit Vor-Ort-Service