Workshop Resttintentank bei Canon Pixma iP4600 / iP4700 tauschen: Anleitung zum Wechsel des Ink-Absorbers
Alle Tintenstrahldrucker müssen von Zeit zu Zeit ihren Druckkopf reinigen oder bieten diese Funktion zumindest an.
Manch einer mag sich fragen, wo die Tinte bleibt, die der Drucker beim Reinigen durch die Düsen des Druckkopfes jagt. Die Antwort: Im Druckerboden befinden sich mehrere Schwämme, die im Laufe der Jahre große Mengen an Tinte aufnehmen.
Wenn diese Schwämme an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, verweigert der Drucker den Dienst, damit es nicht zu einem Überlaufen kommt. In diesem Fall muss man die Schwämme austauschen und den Zähler im Drucker zurücksetzen, um wieder drucken zu können.
Über Jahre hinweg ließ sich dieser Zähler über ein verstecktes Service Menü zurücksetzen, und nach einem Austausch der Schwämme stand der weiteren Benutzung des Druckers nichts mehr im Wege.
Ab 2008 (mit Einführung des iP4600) hat Canon das bekannte Service-Menü geändert. Ein Reset des Zählers bei den neuen Modellen war daher lange nicht möglich. Nun ist im Internet ein Wartungs-Tool aufgetaucht, das den Reset bei den neueren Druckermodellen ermöglicht.
Druckerchannel zeigt in diesem Artikel, wie Sie die Resttintenschwämme bei den Modellen Canon Pixma iP4600 und iP4700 austauschen und den Zähler zurücksetzen können. Auch der iP3600 ist ähnlich aufgebaut.
Wer sich nun Sorgen um seinen Drucker macht, sollte zunächst den Abschnitt "So lange hält der Resttintentank" auf Seite 4 lesen. Solange der Drucker nicht den Dienst verweigert, braucht man sich um den Resttintentank keine Sorgen zu machen.