Test SW-Laserdrucker HP Laserjet P4014dn und P4015dn: Grafikdruck: Qualität und Tempo
Aus Corel-Draw muss jeder Testkandidat eine A4-große Vektorgrafik drucken. Auf der Seite befinden sich verschiedene Grafikelemente, an denen sich die Grafikdruckqualität eines Druckers besonders gut beurteilen lässt.
Eine gezippte Version dieser Grafik erhalten Sie als Testdokument. Damit können Sie Ihren eigenen Drucker prüfen und bei Interesse bei uns einen eigenen Testbericht schreiben und veröffentlichen.
Die Grafik gibt Druckerchannel jeweils auf herkömmlichem Kopierpapier in hoher Qualität aus.
HP Laserjet P4014dn und P4015dn: Qualität Grafikdruck
Die Ausdrucke des Strahlenkranzes sind fast identisch. Sie enthalten viel Moiré. Trotz der hohen Auflösung von 1.200 dpi sind die zusammenlaufenden Linien nicht gut dargestellt.
Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Bildergallerie zu öffnen.
HP Laserjet P4014dn und P4015dn: Tempo Grafikdruck
Die Testgeräte geben die Grafik nach neun Sekunden aus. Bei allen bisher getesteten S/W-Lasern der Oberklasse liegt die Zeit für den Druck einer A4-Grafikseite zwischen 12 und 21 Sekunden, im Mittel bei etwa 14 Sekunden. Die HP-Drucker schlagen die Konkurrenten um Längen. Das relativiert sich aber durch die nicht zufriedenstellende Qualität.
Der Grauflächen-Test
Die Grauflächen wirken bei beiden Testgeräten etwas ungleichmäßig und verwaschen.
Die 2-Punkt-Schrift
Zur Prüfung des Drucks sehr kleiner Schriften müssen die Testgeräte das Wort "Druckerchannel" in der winzigen 2-Punkt-Schrift ausdrucken. Die Schrift hat eine Höhe von rund 0,5 Millimeter.
Das Ergebnis ist enttäuschend. Die Schrift ist nur mit Mühe lesbar (Bilder oben und Mitte). Andere Laserdrucker, selbst aus der Mittelklasse, machen das besser (Bild unten).